Gartenplanung 2021

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Re: Gartenplanung 2021

Beitrag von Krachbum »

Mein Mann ist neidisch auf den Hopfen :lol:

Im Hochbeet keimt so langsam alles. Radieschen, Schalerbsen und Möhren.

Die Gurken wollen immernoch nicht. Keine Ahnung was die haben. Letztes Jahr haben wir mit den Gurken aber auch erst viel später angefangen 🤔

Meint Ihr, ich könnte die Tomaten schon rausstellen? Hier ist schäbbiges Aprilwetter: tags 8 Grad und nachts kratzen wir an der 0. Sonne gibt's hier gerade auch nicht.
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Krachbum hat geschrieben: 11.04.2021, 07:43
Meint Ihr, ich könnte die Tomaten schon rausstellen? Hier ist schäbbiges Aprilwetter: tags 8 Grad und nachts kratzen wir an der 0. Sonne gibt's hier gerade auch nicht.
An die Frage schließe ich mich an. Die Strauchtomaten sind mittlerweile 20cm hoch, stehen aber noch drin.
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
julimama
Dipl.-SuT

Beitrag von julimama »

Nein, würde ich nicht machen. Die gehen nicht unbedingt kaputt, stellen aber ihr Wachstum u. a. ein. Mir stellt sich die Frage hier nicht - nachts gefrierts bis Mitte Mai. Voriges Jahr wurde es nochmal richtig kalt im Mai, das hab Ich bereut, denn trotz abdecken kamen die Pflanzen dann ewig nicht in die Puschen.
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Ich habe meine Tomaten seit dem Keimen vor 2 Wochen draußen. Ich hatte sie sonst immer noch eine Zeit im Haus, aber da ist es einfach zu warm und zu dunkel. Wenn du so Pflanzenleuchten drinnen hast oder einen kühleren Platz, geht das vielleicht, ansonsten wachsen sie drinnen zu schnell und vergeilen. Frost dürfen sie draußen natürlich nicht bekommen. Ich habe meine Sämlinge in Ikea-Samla-Boxen, und wenns nur 1-2 Grad Frost gibt, mache ich einen Deckel drauf, stelle sie direkt ans Haus und lege eine Decke drüber. Das klappt super. Bei mehr Frost würde ich sie reinholen für die Nacht.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

mama2008 hat geschrieben: 10.04.2021, 23:17
Elena hat geschrieben: 10.04.2021, 21:21
mama2008 hat geschrieben: 10.04.2021, 19:20 Hach ja, ich hab ne größere Bestellung gemacht und ich freu mich darauf wenn der Tricolore Sommerflieder, die Duft Lavendel, der Hopfen, die Echinacea, die Duft-Deutzie, der Flieder, die Rispen-Spiere, das tränende Herz und die Sommerspiere geliefert werden und ich pflanzen kann.

Ab wann pflanzt ihr Zucchinipflanzen in den Garten?
Ist das ganz normaler Hopfen? Ich finde den so hübsch! Aber rankt der nicht wahnsinnig? Ich kenne das nur aus Bayern... :lol:
Ja, ich will den in einen größeren Kübel pflanzen, dann darf der da gerne fünf,sechs, Meter hoch ranken.
Das klingt cool! Ich mag die Hopfenblüten sehr gerne, hätte aber keinen guten Platz für einen Hopfen.

Wir haben einen japanischen Hopfen als Begrünung einer Mauer. Er rankt lange nicht so stark und hat völlig unauffällige Blüten, aber schön leuchtendgrüne Blätter.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
sanilii
Power-SuTler

Beitrag von sanilii »

Geht Halbschatten für Hopfen?
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20
mama2008
SuT-Legende

Beitrag von mama2008 »

sanilii hat geschrieben: 11.04.2021, 19:50 Geht Halbschatten für Hopfen?
Lt Beschreibung geht Sonne und Halbschatten
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

Hopfen ist ja ne tolle Idee. Hmmm, vielleicht pflanze ich den an meine neue, vom Efeu befreite Mauer. Eigentlich sollte es eine Rambler Rose werden.

Ich habe heute mal wieder Efeu gerodet. Das Zeug ist ja furchtbar hartnäckig und auf meinem neuen Grundstück leider überall. Ein Teil des Grundstücks ist sehr schattig. Da wächst nur Moos und Efeu auf dem Boden. Ich hoffe, die Hühner helfen es wegzubekommen.

Eine Saat Bestellung habe ich heute mal wieder gemacht 🙃 schon wieder 50 Euro.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Meerhuhn
Power-SuTler

Beitrag von Meerhuhn »

Hopfen ist auch sehr hartnäckig - wir müssen den bei uns auch immer wieder in seine Schranken weisen...
Ich habe dieses Jahr Astern vorgezogen, wie groß müssen die denn sein zum Einpflanzen? Ich muss erst mal die Stelle dafür vorbereiten 😅
Beim Umgraben des Kräuterbeets habe ich insgesamt drei Kröten ausgebuddelt, zum Glück keine verletzt. Jetzt kann ich bald die Petersilie etc. einsetzen und nicht mehr den Erdbeerpflanzen beim Wuchern zusehen, die eh keine Früchte tragen 🙄 Die hatte mein Freund da mal reingesetzt als ich nicht da war und noch nix anderes drin war....
Kleiner Professor - April 2015
mama2008
SuT-Legende

Beitrag von mama2008 »

Loreen hat geschrieben: 12.04.2021, 16:42 Hopfen ist auch sehr hartnäckig - wir müssen den bei uns auch immer wieder in seine Schranken weisen...
Ich habe dieses Jahr Astern vorgezogen, wie groß müssen die denn sein zum Einpflanzen? Ich muss erst mal die Stelle dafür vorbereiten 😅
Beim Umgraben des Kräuterbeets habe ich insgesamt drei Kröten ausgebuddelt, zum Glück keine verletzt. Jetzt kann ich bald die Petersilie etc. einsetzen und nicht mehr den Erdbeerpflanzen beim Wuchern zusehen, die eh keine Früchte tragen 🙄 Die hatte mein Freund da mal reingesetzt als ich nicht da war und noch nix anderes drin war....
Habt ihr den Hopfen im Garten oder in einem Kübel?
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“