Seife sieden
- Linda89
- Power-SuTler
Re: Seife sieden
Ich hab gestern Seife mit wenig Bienenwachs gemacht und die Tage will ich nochmal Seife mit mehr Bienenwachs machen, weil ich welches von einem Imker hier bekommen habe. Er kriegt dann im Austausch Seife
und wir haben heute Holunderblüten geerntet, die will ich auch reinmachen.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
-
Sisqi
- Dipl.-SuT
Oh, dass hört sich spannend an. Berichte mal wenn ihr sie im Einsatz habt.
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
-
Lösche Benutzer 7240
-
Lösche Benutzer 7240
Ich weiss nicht, ob hier noch jemand mitliest, aber ich hätte mal eine Anfängerfrage: ich wollte eine Seife mit eher viel Olivenöl machen, habe aber keinen Pürierstab und hab einfach nur ziemlich lang mit dem Teigschaber umgerührt. Wirklich puddingmäßig ist die Mischung aber nie geworden. Nun trocknet sie seit gut 24 Stunden und oben hat sich eine ölartige Schicht abgesetzt. Kann es sein, dass das am mangelhaften Verrühren liegt? Könnte ich die Masse nochmal vorsichtig erhitzen und dann mit einem Pürierstab bearbeiten und so retten?
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Wie viel Öl ist es denn? Paar Tropfen ziehen manchmal von selbst wieder ein oder sind egal. Klingt aber schon nach mehr, oder?
Olivenöl ist seeehr träge beim Verseifen (wegen viel Ölsäure), da bräuchtest du vermutlich Stunden beim Handrühren, bis da Pudding kommt
Ich würde schon vermuten, dass die richtige Ölschicht drauf hindeutet, dass es nicht genug verrührt/emulgiert war, ja.
Erhitzen (feuerfester Topf in Backofen zB) und dann zusammenrühren würde ich probieren.
Und für die nächste Seife Pürierstab nehmen
Ich habe zwar auch schon Pürierstab-freie Seifen gemacht, die sind aber nicht anfängertauglich
mit Zitronensäure die Lauge aufheizen, heiß weiterarbeiten mit verseifungsfreudigen Zutaten und so ... 
Olivenöl ist seeehr träge beim Verseifen (wegen viel Ölsäure), da bräuchtest du vermutlich Stunden beim Handrühren, bis da Pudding kommt
Ich würde schon vermuten, dass die richtige Ölschicht drauf hindeutet, dass es nicht genug verrührt/emulgiert war, ja.
Erhitzen (feuerfester Topf in Backofen zB) und dann zusammenrühren würde ich probieren.
Und für die nächste Seife Pürierstab nehmen
Ich habe zwar auch schon Pürierstab-freie Seifen gemacht, die sind aber nicht anfängertauglich
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
-
Lösche Benutzer 7240
Danke! Könnte ich denn den Seifenblock plus Ölschicht auch auf dem Herd erwärmen bis er sich verflüssigt und dann pürieren? Oder ist das Quatsch?
-
Lösche Benutzer 7240
Also ich meinte, hat es irgendwelche Vorteile, das im Backofen zu machen?
-
Tyaris
- Dipl.-SuT
Ich kann leider nichts zu deiner Frage beitragen, hätte aber selbst eine. Was braucht man denn alles als Grundausstattung für Anfänger?
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Auf dem Herd könnte es anbrennen ... Deswegen wird meist eher Backofen oder Wasserbad empfohlen. Wasserbad dauert aber vermutlich ewigcarolina hat geschrieben: 16.12.2021, 08:55 Danke! Könnte ich denn den Seifenblock plus Ölschicht auch auf dem Herd erwärmen bis er sich verflüssigt und dann pürieren? Oder ist das Quatsch?
Wenn du die ganze Zeit daneben stehst, kannst du es vermutlich auch auf dem Herd probieren. Aber bei niedriger Hitze Seife zu schmelzen, daaaaaaaauert, das unterschätzt man leicht
Wo drin ist denn dein Block und welche Konsistenz hat er? Kannst du ihn ausformen, in Stückchen schneiden, in einen Topf schmeißen (sicherheitshalber vllt noch 1-2 EL Öl dazu)?
Such mal nach Tutorials für Heißverseifung. Was du machen willst, ist fast schon eine Heißverseifung
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022