Bei mir ist es mittlerweile mein meistgenähtes Kleidungsstück für mich.klecksauge hat geschrieben:Ich weiß, immer etwas Wind, hach, es ist so schön, dass ich wieder nach Hause darf!
Ich nähe dann ohne Futter, wird eh mein erstes Kleidungsstück für mich.....
Der Supereinfach-Saubequem-Schnickschnackfreie A-Form Rock
-
Miracleine
- Prof. Dr. SuT
Re: Der Supereinfach-Saubequem-Schnickschnackfreie A-Form Ro
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
- amantedealmeria
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich versuch mich demnächst (mit Hilfe einer näh-erfahrenen Freundin) unter anderem an diesem Rock, muss den Stoff aber leider ohne sie shoppen, sonst wird das mit dem Waschen vorher nichts und überhaupt passt das dann zeitlich nicht. Also muss ich als absoluter Nähanfänger Stoff für den Rock kaufen, von den Maßen her trau ich mir das zu und werd großzügig rechnen.
ABER: Hier am Markt gibts nen Stand mit sooooo schönen Stoffen. Unter anderem tolle, leichte Baumwollstoffe (wie so Sommermützen für Kinder). Geht so leichter Stoff, oder eher nicht? Sollte ja eher nicht-dehnbarer Stoff sein, wenn ich das richtig verstanden hab hier, oder? Gut, notfalls krieg ich den Stoff auch anderweitig verarbeitet, aber wär ja schade, wenns daran scheitern würde. Grad beim ersten Mal würde ich ungern irgendwo online bestellen, weil ich einfach noch nicht weiß, worauf ich achten müsste.
ABER: Hier am Markt gibts nen Stand mit sooooo schönen Stoffen. Unter anderem tolle, leichte Baumwollstoffe (wie so Sommermützen für Kinder). Geht so leichter Stoff, oder eher nicht? Sollte ja eher nicht-dehnbarer Stoff sein, wenn ich das richtig verstanden hab hier, oder? Gut, notfalls krieg ich den Stoff auch anderweitig verarbeitet, aber wär ja schade, wenns daran scheitern würde. Grad beim ersten Mal würde ich ungern irgendwo online bestellen, weil ich einfach noch nicht weiß, worauf ich achten müsste.
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.
Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.
- Schwedenmama
- möchten wir nicht mehr missen
Leichter Stoff geht bestimmt. Achte nur darauf, dass er nicht durchsichtig wird. Es sei denn, das ist gewünscht 
Schwedenmama mit dem jungen Schweden (07/12) und der kleinen Wölfin (04/15)
- kroschka
- Dipl.-SuT
Ich würde schon drauf gucken, dass er nicht zu leicht ist. Nicht dass du bei jedem Lufthauch da stehst wie Marilyn Monroe. 
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14)
-
Miracleine
- Prof. Dr. SuT
Es kommt ja auch auf die Länge an. Ich habe einen knöchellangen Rock genäht aus ganz leichtem Stoff. Ansonsten geht vom Schnitt her grundsätzlich alles von leicht bis schwer und dehnbar oder nicht dehnbar.
- amantedealmeria
Der Rock soll ca. knielang werden. Durchsichtig wird eher nicht das Problem, der Stoff, den icch angedacht hab, ist türkis mit Eulen. Erübrigt sich der fliegende Rock, wenn ich den Stoff unten ein wenig beschwere mit ner dickeren Borte oder so? Oder muss dafür der ganze Rock schwerer sein, damits nicht fliegt?
von unterwegs gesendet
(mit Wurm, 10/13)
von unterwegs gesendet
(mit Wurm, 10/13)
1. Kor. 10, 23-24:
- amantedealmeria
Und noch eine Frage von mir: Ich hab jetzt mal gemessen und eure Maße hier so durchgestöbert und irgendwie passt das nicht. Hab das untere Maß erstmal von nem Rock genommen, der nen ähnlichen Schnitt hat, aber dann wäre der unten mehr als doppelt so weit, wie oben. Kann das trotzdem passen oder geht das bei dem Schnitt so gar nicht, weil der dann blöde Falten wirft?
Erstmal sehr weit machen und dann alles nochmal ändern ist ja auch irgendwie blöd...
Ich hatte jetzt oben 7,25 und unten 15cm ausgerechnet. Oder soll ich doch lieber enger machen? Bin grad eh am überlegen, ob ich so ganz ganz billigen Baumwollstoff vom Schweden hol und erstmal nen Proberock nähe, vielleicht ist das am sinnigsten!?
Erstmal sehr weit machen und dann alles nochmal ändern ist ja auch irgendwie blöd...
Ich hatte jetzt oben 7,25 und unten 15cm ausgerechnet. Oder soll ich doch lieber enger machen? Bin grad eh am überlegen, ob ich so ganz ganz billigen Baumwollstoff vom Schweden hol und erstmal nen Proberock nähe, vielleicht ist das am sinnigsten!?
1. Kor. 10, 23-24:
- kroschka
- Dipl.-SuT
Ich würde an deiner Stelle einen Proberock nähen ja. Da kannst du dann gucken, ob deine Maße so passen oder ob nicht doch etwas geändert werden muss usw. Bei mir hat sich ein Verhältnis von 2:3 zwischen Bund- und Saumweite bewährt. Aber das ist ja Geschmackssache.
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14)
-
Miracleine
- Prof. Dr. SuT
Proberock ist gut. Den könntest Du ja auch einfach aus zwei Teilen nähen und die Maße dann runter rechnen. Ich nehme für so etwas alte Bettwäsche oder alte Bettlaken. Das geht ganz gut.
Ich habe ein Verhältnis von 1:2 (Taille-Hüfte), weil mir die Röcke sonst an der Hüfte zu eng sind. Und wie weit es unten ist, hängt ja auch massiv von der Länge ab.
Die Röcke funktionieren auch in sehr weit, wenn der Stoff nicht zu steif ist. Mit weichen Stoffen ist das aber kein Problem.
Ich habe ein Verhältnis von 1:2 (Taille-Hüfte), weil mir die Röcke sonst an der Hüfte zu eng sind. Und wie weit es unten ist, hängt ja auch massiv von der Länge ab.
Die Röcke funktionieren auch in sehr weit, wenn der Stoff nicht zu steif ist. Mit weichen Stoffen ist das aber kein Problem.
- SlingingMama
- alter SuT-Hase
1:2 hatte ich Auch schon. Das hat wunderbar gepasst. Aber proberock ist immer eine gute Idee.