Zwillingsalltag- Austausch

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Sibi
Profi-SuTler

Re: Zwillingsalltag- Austausch

Beitrag von Sibi »

Pikpetit,
ich gebe ja zu, ich vergleiche gern. Ich finde es total spannend, wie meine Kinder sich gleichermaßen (weitgehend) und in Details unterschiedlich entwickeln. Wo sie so parallel laufen, wie man es kaum glauben kann (innerhalb einer Woche die ersten zwei Zähne, dann einen Monat nichts, dann beide die nächsten zwei Zähne; krabbeln innerhalb von einer Woche, nachdem sie motorisch im Sommer enorm unterschiedlich drauf waren). Ich finde, der Unterschied ist die Wertung - und wie man damit vor den Kindern umgeht.
Was gar nicht geht, ist den einen als Vorbild, als leuchtendes Beispiel hinzustellen und bei dem anderen immer nur mit "na endlich…" zu reagieren. Da kann ich deinen Frust gut verstehen.

Viola, ich bin auch gespannt, wie das später wird, beiden gerecht zu werden. Ich muss mich da auch zusammenreißen, weil ich schon jetzt merke, wie ich die beiden unterschiedlich behandle - weil sie auch unterschiedlich sind. Der Grat zwischen gerecht und ungerecht ist da sicher oft schwer. Gleich behandeln finde ich bei unterschiedlichen Individuen aber noch problematischer, weil eben jeder andere Bedürfnisse hat.

Ein-Kind-Nachmittage sind traumhaft, hier aber leider viel zu selten. Gestern hatte ich das Vergnügen, mit Großkind allein zum Tanzen zu gehen. Sonst macht das mein Mann und ich habe in der Zeit die Babys oder ich bin mit Babys und Großkind beim Tanzen. Gestern den Weg hin und zurück mit Großkind allein zu haben und unsagbare 45 min allein während der Tanzstunde, in denen ich lesen konnte… Grandios, ich werde das öfter machen. ;-)

Prinzipiell ist es aber so, dass ich meist nur Kindfrei habe, wenn ich arbeite. In der Zeit, wo ich nicht arbeite, arbeitet entweder mein Mann oder wir machen zusammen Dinge. Bei unserer knapp bemessenen Zeit gemeinsam ist mir das immer wichtiger als Zeit für mich allein oder mit nur einem Kind.
Viola
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Viola »

Sibi hat geschrieben: 30.11.2017, 22:36
Viola, ich bin auch gespannt, wie das später wird, beiden gerecht zu werden. Ich muss mich da auch zusammenreißen, weil ich schon jetzt merke, wie ich die beiden unterschiedlich behandle - weil sie auch unterschiedlich sind. Der Grat zwischen gerecht und ungerecht ist da sicher oft schwer. Gleich behandeln finde ich bei unterschiedlichen Individuen aber noch problematischer, weil eben jeder andere Bedürfnisse hat.
Ja, und weil das ja für uns schon so schwer ist, verstehe ich ja irgendwie auch, dass andere sich da schwer tun. Aber ich glaube wir haben hier erstmal über die ganz plumpen Vergleicher geredet, die sich nicht mal die Mühe geben sich ein bisschen in die Kinder hineinzuversetzen.
Ich glaube ich wäre schon froh, wenn mein Umfeld die beiden gleich behandeln würde. Noch unterscheiden sie sich in ihren Bedürfnissen nicht so sehr, da ist unterschiedlich behandeln problematischer. Also ich meine für Leute, die sie nicht gut kennen und dann auch nur auf die gerade beobachteten Unterschiede eingehen, die ja mehr mit Tagesform als mit echten Unterschieden zu tun haben.
mit Mädelshaushalt (2015, 2015, 2020) und einigen Sternen am Himmel
nachtfalter
gehört zum Inventar

Beitrag von nachtfalter »

Huhu. falls wer Interesse hat. hoppeddiz gibt mehrlingseltern 15% Rabatt. leider nur ein begrenzter Zeitraum. glaub Ende März.
1 Bub 09/2013
1 Bub und 1 Mädchen 05/2016
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Hey, wie geht es Euch?

Heute war so ein Tag, vor dem ich mich gefürchtet habe und jetzt einfach nur noch platt bin. Die Elternzeit meines Mannes ist seit letzter Woche vorbei und derzeit ist er extrem viel weg. 4-5 Tage am Stück, dann 2 Tage da und wieder weg.
Heute stand auf dem Plan:
Morgens: Eingewöhnung bei Tagesmutter
Mittags: U6 beim Kinderarzt (inkl. eine Stunde Wartezeit trotz Termin, juchu!)
Nachmittags: Zahnarzttermin für alle drei Kinder
Das ganze mit Fahrerei quer durch die Stadt. Glücklicherweise ist der kleine Sohn im Reboarder glücklich und schreit nicht mehr wie in der Babyschale. Trotzdem ist es so anstrengend, die zwei kleinen immer wieder auf den Punkt satt und ausgeschlafen zu haben. Und dann beim Kinderarzt die ganzen Erstlingseltern, die zu zweit mit dem Anziehen von EINEM Baby schon total ausgelastet sind… (Sorry, das musste gerade sein - ihr versteht mich oder?)
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Hat jemand von Euch übrigens eine Tragejacke mit Einsatz für vorn und hinten. Ich trage jetzt doch immer wieder viel Beide gleichzeitig - z. B, auch zur Tagesmutter und mich nervt das Anziehen so sehr. Wahrscheinlich lohnt es sich nicht, weil zu teuer, aber ich würde wenigstens mal schauen und wäre sehr dankbar für Empfehlungen.
SandraKoeln
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von SandraKoeln »

Ich habe eine mamalila Softshell. Und einen mamalila Walkmantel. Für die Softshell habe ich zwei Einsätze, für den Mantel bisher nur eine. Ich trage draußen selten Tandem. Im Moment hat der Zwilling im Wagen dann eh einen Wollwalkanzug an. Da ich den anderen meist auf dem Rücken unter dem Mantel trage, kommt der zweite im Fall der Fälle einfach im Wollwalkanzug in den Sling und der Mantel bleibt auf.
Aber ich liebe beide Jacken und würde eine neue Jacke immer mit zwei Einsätzen kaufen.
Unterwegs mit dem Großen (08/11), der Kleinen (09/14) und den Zwitschis (06/17)
pikpetit

Beitrag von pikpetit »

Oh je, das hört sich nach einem super anstrengenden Tag an. Und auch insgesamt Hut ab! Mehrere Tage am Stück, ohne dass der Mann mal beide zwischendurch nehmen kann und sei es nur um in Ruhe zu kochen oder auf Toilette zu gehen, sind für mich Horror und kommen bei uns zum Glück fast nie vor. Das ganze mit zusätzlichem Großkind ist ne echte Leistung.
Thema satt und ausgeschlafen: wenn wir mal so Tage hatten, haben die beiden zum Glück den fehlenden Schlaf gut im Auto nachgeholt und dann halt quasi unterwegs durchgängig irgendwas zum snacken in der Hand gehabt (ich hab immer gemüsewaffeln vorrätig im Gefrierschrank , die sättigen und können früh alleine gegessen werden.), dadurch war der Druck nicht so hoch, sie satt und ausgeschlafen einzuladen, aber klar, bei Arztterminen schwierig.

Wie läuft es denn momentan mit der Tagesmutter?

Tragejacke: ich nutze eine Jacke mit Einsatz zum Hinten Tragen (ich hab eine fleecejacke die man entweder als pulli zum vorn tragen, dann mit reißverschluss auf dem rückem oder eben als Jacke zum Hinten Tragen nehmen kann und einen Mantel von Mam, bei dem man den Einsatz entweder vorn oder hinten einzippen kann.), lasse die Jacke auf und nehm vorn ein Cover. Kumja vorne wäre auch noch ne Option oder wenn es so wie mein Mam Mantel ein extra Einsatz ist, könntest du versuchen, davon noch einem zweiten zu bekommen. Das hatte ich ursprünglich vor, hab es dann aber irgendwie immer beim Cover belassen, weil das auch mein Mann nutzen kann wenn wir jeder eins tragen. Ich weiß, dass es eine mit vorn und hinten Einsatz extra gibt, ich weiß leider die Marke nicht mehr, war aber "nur" ne regenjacke, ich hatte einfach nach Tandem Tragejacke gesucht damals. Vielleicht gibt's das ja auch in warm und bezahlbar, wenn man lang genug sucht.
mit Maus (7/16) und Quarkbällchen (7/16)
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Sandra,
danke für den Tipp. Den Walkmantel finde ich toll, aber der lohnt sich wohl nicht mehr für mich. Dann eher die Softshelljacke. Ich gehe mal auf die Suche. Gestern Abend habe ich noch nicht rausgefunden, ob da zwei Einsätze dabei sind oder man einen zusätzlich kaufen muss.

Pikpetit,
ich glaube, die Version mit dem Cover ist nicht so meins.

Tagesmutter läuft so lala. Wir sind am Ende der zweiten Woche und ich bin gerade 30 min allein zu Hause. Mal schauen, wie es beim Abholen ist. Hast Du ein Rezept für die Gemüsewaffeln? Ich bin an solchen Tagen für das Stillen dankbar - das füllt dann schnell mal zwischendurch den Bauch. Das Großkind ist übrigens eine echte Hilfe, anstrengend ist es, wenn ich allein bin. :oops:
pikpetit

Beitrag von pikpetit »

Öhm Rezept nicht wirklich, aber war von hier inspiriert, du findest sicher eins über die Suche

Ich raspel jede menge Gemüse (meist Kartoffeln, Zwiebeln, Karotten, Zucchini, Pilze und was sonst noch da ist - Lauch und Paprika war auch schon drin), dann Eier, etwas Käse, etwas öl und etwas Vollkorndinkelmehl, so viel bis es halt im Eisen nicht auseinander fällt
mit Maus (7/16) und Quarkbällchen (7/16)
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Ich habe das Rezept von Breifreibaby.de als Grundlage genommen. Doppelte Menge, Milch statt Buttermilch und Weizenvollkornmehl. Hat gut geschmeckt - Großkind und ich haben es mit Kräuterquark gegessen und die Kleinen so gefuttert. Drei konnte ich einfrieren. Mal schauen, wie das dann mit dem Auftauen klappt. Vielen Dank für den Tipp!
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“