… würde mit ihm unbekannten Personen auch nicht sofort reden - aber gib ihm ne halbe Stunde mit Spielen und er labert dir nen Kühlschrank an die Backe.
…hat jetzt eine „Exprimentier-Kasten“. Mit Strohhalmen, Alufolie, Seifenblasenflüssigkeit, Natron, Essig, Lebensmittelfarben, Behältnissen, destilliertem Wasser und Brausetabletten. Und Kontaktlinsenflüssigkeit (ohne Bor)
… wird alles beim nächsten freien „Experiment“ zusammenschütten und sich nen Ast freuen
…lässt mich staunen, weil ich weiß, dass er damit verantwortungsvoll umgeht und es nicht zu sich nehmen wird.
Mit dem Kind 6/2019 „Fortschritt ist die Verwirklichung von Utopien“ Oscar Wilde
Kieselstein hat geschrieben: 24.10.2025, 19:54
… würde mit ihm unbekannten Personen auch nicht sofort reden - aber gib ihm ne halbe Stunde mit Spielen und er labert dir nen Kühlschrank an die Backe.
Also *reden* tut mein Kind auch viel. Aber nicht über persönliches. (Und ja, was sie erlebt hat oder mal gemacht hat ist nicht persönlich. Aber *warum* sie etwas macht z.b.)
Ist mir mal ganz krass bei einem Tauchkurs aufgefallen. Bei den Fragen "wie heißt du und wie alt bist du?" Ist sie quasi in mich reingekrochen. Bei der Frage wie Teil xy der Ausrüstung heißt und wofür es ist, war sie der Streber vom Dienst
CK-one¹ 10/2014 CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Kieselstein hat geschrieben: 22.10.2025, 16:38
Ihr macht auch echt was mit, Mäusebaby
Unser Kind hat jetzt Papa-Ferienwoche und bricht regelmäßig zusammen, wenn ich von der Arbeit nach Hause komme. Irgendein Anlass genügt, um ihn in verzweifeltes Wut-Geheuel ausbrechen zu lassen. Und Papa sitzt da und ist verwundert, weil es den ganzen Tag gut war. War es auch, den Fotos nach zu urteilen. Sie unternehmen echt viel oder spielen und das Kind erzählt begeistert davon. Aber die Erschöpfung fange ich dann auf…püähh.
Ah, danke für diesen Augenöffner.
Meine Kleine hat nach Papatagen auch quasi immer einen kompletten Zusammenbruch/dreht völlig durch, sobald ich heimkomme. Mein Mann denkt allerdings, das liegt an mir, weil den ganzen Tag lief es ja. Also muss wohl ich das Problem sein.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
Das ist doch das alt bekannte Problem, weshalb immer der sichere Hafen das eigentliche Problem sein muss...
Mein Kind hat gerade 45min gestreikt mir seine 4min Stelld aus der Buchvorstellung vorzulesen.
Hat sich dann nur ein einziges mal versprochen und in den Momenten in denen er das absichtlich Leitern vergessen hat war auch die Betonung prima.
Mit der rausgekürzten Stelle lag er beim ersten Mal lesen bei 4.06min. Ich denke das passt dann bei 4min Lesestelle.
Ich wusste echt nicht, dass er so gut lesen kann!
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
... Hat mich überredet, in der Kletterhalle mitzuklettern
Es müsste dann erstmal ein größerer Gurt für mich geholt werden (den standardgurt hab ich nicht über den Hintern bekommen ), von den nur vereinzelte Mitarbeiter:innen wussten, wie der funktioniert
Bei den meisten Wänden bin ich auch nicht wirklich vom Fleck gekommen... Aber eine hab ich bis fast nach oben geschafft! (Tetrisförmige Griffe)
... Will jetzt, dass ich öfter mal direkt nach der Schule mit ihr hinfahre. Wenn ich nicht arbeite und ck2 im Hort ist (er hat kein Interesse dran), passt das sogar (wir haben eine Jahreskarte und das sind etwa 10min Auto/15min Fahrrad von ck2s Schule entfernt)
CK-one¹ 10/2014 CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Dickkopf-Mama hat geschrieben: 26.10.2025, 15:55
Das ist doch das alt bekannte Problem, weshalb immer der sichere Hafen das eigentliche Problem sein muss...
Mein Kind hat gerade 45min gestreikt mir seine 4min Stelld aus der Buchvorstellung vorzulesen.
Hat sich dann nur ein einziges mal versprochen und in den Momenten in denen er das absichtlich Leitern vergessen hat war auch die Betonung prima.
Mit der rausgekürzten Stelle lag er beim ersten Mal lesen bei 4.06min. Ich denke das passt dann bei 4min Lesestelle.
Ich wusste echt nicht, dass er so gut lesen kann!
Ja ich weiß das eigentlich auch, aber ich konnte es nicht auf unsere Situation umlegen (obwohl es offensichtlich ist, jetzt, wo ich drüber nachgedacht habe)
Das klingt voll gut bei deinem Kind! 4.06 min ist eine Punktlandung.
Ich werde auch oft von Fortschritten überrascht, dieses *so stolz* Gefühl ist super!
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
Sorry, wenn ich das jetzt lese klingt das voll unfreundlich von mir, so war das nicht gemeint!!! Ich hänge heute etwas durch...Eigentlich wollte ich gestern früh ins Bett und nicht nach 23Ugr noch los die Große einsammeln...
Ich seh ja auch manchmal das offensichtliche nicht...
(Wie sonst kommt man zu soo spät diagnostizieren Autisten )
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
… hat irgendwie ein Mathe Update geladen und versteht jetzt das Grundprinzip von Plus und minus. Also sie kann fragen wir „wenn du zwei hast und ich geb dir noch zwei, wie viele hast du dann“ beantworten. Habe ihr dann erklärt dass man auch „plus“ sagen kann.
… schieb Mühe zu haben das „abstrakte“ Wort plus zu verstehen.
… Hat dann eben die Erkenntnis gehabt „zählen ist eigentlich wie wenn man immer plus eins macht“