Wollüberhosen fetten

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Umamilicious
hat viel zu erzählen

Re: Wollüberhosen fetten

Beitrag von Umamilicious »

Also, die Hose ist in der Tat etwas wachsig im Gefühl, aber mich stört das nicht.
Die anderen Hosen habe ich kürzer gefettet... Obwohl, so viel kürzer war's gar nicht.. Auch so 8-9 h...fühlen sich ähnlich an ;)
Orchidee99
hat viel zu erzählen

Beitrag von Orchidee99 »

Was passiert eigl. wenn man mehr als 1-2 Teelöffel benutzt? Ich habe mir Lanolinkur gekauft, und da kommt nur Wasser und paar Klümpchen raus trotz gutem Schütteln.
(ich habe Lammfell in die Kur gelegt keine Überhose) ich habe die Badewanne voll gemacht und einfach nach Gefühl einige Spritzer reingemacht mit der Hand bisschen verrührt bis es sich auflöst.

Mir würden 1-2 Teelöffel pro Liter irgendwie total wenig vorkommen weil man spürt ja nichts :)) also ist es schlimm wenn man mehr macht?
Geduld ist Bitter, aber die Früchte davon sind süß.
saguaro
schreibt ganz schön oft

Beitrag von saguaro »

Danke für die super Tipps hier, habe vor 3 Tagen meine erste Woll ÜH bekommen und sie gewaschen und nach der Anleitung von Bille gefettet und tada hat wunderbar dicht gehalten, ich war total baff, hatte ich nicht gedacht, dass die gleich nach dem 1. Wachen + Fetten 12h durchhält :D
katopua

Beitrag von katopua »

Orchidee99 hat geschrieben:ich habe die Badewanne voll gemacht und einfach nach Gefühl einige Spritzer reingemacht mit der Hand bisschen verrührt bis es sich auflöst
mhhh ... die meisten dieser Mittelchen (ich kenne nur Disana, Wollwickel und Ullrichs) muss man zuerst in einer kleinen Menge heißem (kochendem) Wasser auflösen, das man dann mit weiterem warmen Wasser verdünnt und dann erst das Stück einlegt.
Mumin
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Mumin »

Hallo zusammen,

ich habe mich neuangemeldet. War vor Jahren schon mal ín diesem Forum, nun kommt das nächste Still- und Tragekind und ich bereite schon fleißig das Nest :)

Zum Waschen der Wollüberhosen habe ich eine blöde Frage: Viele von euch schmeißen die bei 30° in die Maschine - Wollprogramm.
Nun ist es aber doch so, dass die Maschine auch bei 30°-Wäsche kalt nachspült. Durch die Temperaturschwankung läuft sie dann doch ein, oder?
Oder dann lieber komplett kalt waschen?
Kann man die bunten (ich habe rote von Storchenkinder und blaue von Disana und Babyidea (Longie)) eigentlicht zusammen waschen?

Ich will die schönen neue Wollhosen keinesfalls gleich ruinieren :oops:

Vielen Dank für eure Tipps!
goweende
gehört zum Inventar

Re: AW: Wollüberhosen fetten

Beitrag von goweende »

Also ich wasche auch unsere Wollkleidung, ÜH etc im Wollprogramm in der Maschine. Eingegangen sind mir einzig die (neu gekauften...), die versehentlich in der 30° Feinwäsche gelandet waren. Wenn Du Dir wegen der Farben unsicher bist, kannst Du die erste Wäsche ja (ganz unökonomisch) mit nur je ein bis zwei Teilen machen. Wir trennen hier bei Wolle meist nur hell und dunkel.

Per Tapatalk
mit 2 Kindern an der Hand (2012 & 2014)
Lösche Benutzer 6804

Beitrag von Lösche Benutzer 6804 »

Mein Wollprogramm heizt auch das Spülwasser erstmal auf oder lässt die Wäsche ohne zu drehen im kalten Wasser liegen damit sie kalt wird (da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher), jedenfalls steht das Wasser erstmal eine ganze Weile in der Maschine ehe die Trommel sich überhaupt mal bewegt.
Mumin
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Mumin »

Danke euch.
Ich habe es todesmutig ausprobiert - und zwar gleich alle bunten Wollüberhosen zusammen - rote, grüne, blaue (nur die gelben mach ich lieber seperat). Wenn Risiko, dann ganzes, ne?
Die Überhosen haben nichts abbekommen, sie sehen allesamt noch aus wie neu :2: und waren dank Schleudern nach dem Fetten auch fast über Nacht trocken.

Diese Tipps sind doch eine enorme Erleichterung im Vergleich zu früher, als ich alles auf der Hand gewaschen, in Handtüchern ausgedrückt und dann über Tage getrocknet habe. :25:
Vielen Dank!
Mumin
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Mumin »

Hat eigentlich schon mal jemand versucht, Wollüberhosen gezielt zu verfilzen?
Wirklich dicht sind sie ja erst, wenn sie etwas filzig sind, aber dann werden leider auch die Bündchen unschön und der ganze Sitz der Überhose ist nicht mehr so gut wie bei neuen Wollies.
ich dachte mir, dass man vielleicht mal gezielt bei der nasswarmen Hose mit kaltem Wasser und Reibung den Nässebereich bearbeiten könnte, um die Überhose zu "verdichten". Hat das schon jemand ausprobiert?
Totoro
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Totoro »

Ja habe es letztendlich auch mit Hilfe einer Nagelbürste geschafft.
Unsere krasse Herde
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“