Gerade bei einer kompletten Neuplanung kann man ja gezielt drauf achten, was man sich in den Garten holt und muss nicht erstmal mit den "Altlasten" klarkommen. Gerade, wenn ihr jetzt noch in Ruhe Zeit habt (so hatte ich das in deinem anderen Thread verstanden), bietet es sich an, sich vorher Gedanken zu machen und sich nicht blind auf den Gala-Bauer zu verlassen, die sind nämlich leider nicht zwingend fit in PflanzenauswahlGemeineEsche hat geschrieben: 04.05.2025, 13:50 Stimmt, die App ist praktisch! Da fällt mir ein ich mache mal eine Liste für den Garten. Brauche ganz viele Stauden![]()
Gartenplanung 2025
-
Tyaris
- Dipl.-SuT
Re: Gartenplanung 2025
Hier lebt auch Bienen und Wespen (und Hornissen) gleichzeitig im Garten.

Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
-
Elena
- Miss SuTiversum
Hattet ihr da Sachen von der Liste in der Mauer? Bei uns ist da nur ein Flieder, glaube ich. Aber der ist uralt und knorrig und wird sehr viel von Vögeln besucht und wir haben eine sehr lange bunte Hecke und sehr viele Staudenbeete und einen großen Steingarten mit lauter "guten" Sachen, da darf der Flieder bleiben.Tyaris hat geschrieben: 03.05.2025, 20:57 Die Neueinstufung des BfN (bzw. deren Veröffentlichung https://neobiota.bfn.de/invasivitaetsbe ... anzen.html) hat mich dann doch endlich dazu bewegt, die Trockenmauer auseinander zu nehmen und neu zu bepflanzen. Leider war am Ende der Pflanzen erst die halbe Mauer fertig
Screenshot_20250503-205046.png
Ich hab dann zwar heute nochmal geshoppt, aber irgendwie gab's nicht das was ich haben wollte. (Und es ist trotzdem mehr als genug in den Einkaufskorb gehüpft)
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
-
Tyaris
- Dipl.-SuT
Asien-Fetthenne und Lanzettblättriges Mädchenauge, fast die komplette Mauer. (+ Hängepolsterglockenblume).Elena hat geschrieben: 06.05.2025, 08:47Hattet ihr da Sachen von der Liste in der Mauer? Bei uns ist da nur ein Flieder, glaube ich. Aber der ist uralt und knorrig und wird sehr viel von Vögeln besucht und wir haben eine sehr lange bunte Hecke und sehr viele Staudenbeete und einen großen Steingarten mit lauter "guten" Sachen, da darf der Flieder bleiben.Tyaris hat geschrieben: 03.05.2025, 20:57 Die Neueinstufung des BfN (bzw. deren Veröffentlichung https://neobiota.bfn.de/invasivitaetsbe ... anzen.html) hat mich dann doch endlich dazu bewegt, die Trockenmauer auseinander zu nehmen und neu zu bepflanzen. Leider war am Ende der Pflanzen erst die halbe Mauer fertig
Ich hab dann zwar heute nochmal geshoppt, aber irgendwie gab's nicht das was ich haben wollte. (Und es ist trotzdem mehr als genug in den Einkaufskorb gehüpft)
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
-
Tyaris
- Dipl.-SuT
Achso Aster, ganz viel davon oben auf der Mauer.Elena hat geschrieben: 06.05.2025, 08:47Hattet ihr da Sachen von der Liste in der Mauer? Bei uns ist da nur ein Flieder, glaube ich. Aber der ist uralt und knorrig und wird sehr viel von Vögeln besucht und wir haben eine sehr lange bunte Hecke und sehr viele Staudenbeete und einen großen Steingarten mit lauter "guten" Sachen, da darf der Flieder bleiben.Tyaris hat geschrieben: 03.05.2025, 20:57 Die Neueinstufung des BfN (bzw. deren Veröffentlichung https://neobiota.bfn.de/invasivitaetsbe ... anzen.html) hat mich dann doch endlich dazu bewegt, die Trockenmauer auseinander zu nehmen und neu zu bepflanzen. Leider war am Ende der Pflanzen erst die halbe Mauer fertig
Keine Ahnung, irgendwie wächst doch eine Menge von der Liste im Garten auch ohne dass wir es aktiv gepflanzt haben. Berufskraut, Kermesbeere, Kirschlorbeer, Zwergmispel, Brombeere, Mahonien usw.
-
Elena
- Miss SuTiversum
Stimmt, Mahonien und Kirschlorbeer haben wir vereinzelt auch, ausgesät aus der Nachbarschaft vermutlich. Die nehme ich ab und zu raus.
-
Elena
- Miss SuTiversum
Und klar, Berufkraut sät sich auch immer mal aus, aber das beseitige ich deutlich vor der Samenreife.
-
Tyaris
- Dipl.-SuT
Ja, versuche ich auch. Aber es sind sooo viele. Jungfernreben haben die Vögel uns auch schon gebracht.Elena hat geschrieben: 06.05.2025, 09:28 Und klar, Berufkraut sät sich auch immer mal aus, aber das beseitige ich deutlich vor der Samenreife.
- maarisha
- alter SuT-Hase
Berufskraut.. das hab ich noch nie gehört und auch noch nicht bewusst gesehen.. 
wir haben am Wochenende ein Mini Teich angelegt, ich hoffe er wird noch etwas bevölkert.. ansonsten ist er "nur" als Trinkstelle fur Insekten da
Drin gepflanzt sind Blutweiderich, Sumpfdotterblume und Sumpf Vergissmeinnicht.
Ansonsten bin ich bisher nicht dazu gekommen etwas anderes als Blumen zu pflanzen. Wir schleifen und lasieren die Gartenlaube neu, Stück für Stück. Erst wenn wir damit fertig sind werde ich das Gewächshaus für die Tomaten aufbauen.
Mein Mann hat 4 Ollas in die Erde gebracht, mal schauen wie das nachher klappt. Eine soll auf jeden Fall seine vorgezogen Chilis bewässern.
Unser Parzellennachbar meinte neulich zu mir, dass er sich bei mir bedanken müsse für das ganze Unkraut was zum ihm rüberfliegt

Ihn stören vor allen die Löwenzähne.. son Quark, als ob ich allein dafür verantwortlich wäre bei den vielen Grünflächen in der Umgebung. Das ist halt kein brauner kurzer Rasen wie bei ihm sondern bunt gemischt mit Gänseblümchen, Gundermann, Löwenzahn, Klee, Taubnessel und was weiß ich noch..
wir haben am Wochenende ein Mini Teich angelegt, ich hoffe er wird noch etwas bevölkert.. ansonsten ist er "nur" als Trinkstelle fur Insekten da
Drin gepflanzt sind Blutweiderich, Sumpfdotterblume und Sumpf Vergissmeinnicht.
Ansonsten bin ich bisher nicht dazu gekommen etwas anderes als Blumen zu pflanzen. Wir schleifen und lasieren die Gartenlaube neu, Stück für Stück. Erst wenn wir damit fertig sind werde ich das Gewächshaus für die Tomaten aufbauen.
Mein Mann hat 4 Ollas in die Erde gebracht, mal schauen wie das nachher klappt. Eine soll auf jeden Fall seine vorgezogen Chilis bewässern.
Unser Parzellennachbar meinte neulich zu mir, dass er sich bei mir bedanken müsse für das ganze Unkraut was zum ihm rüberfliegt
Ihn stören vor allen die Löwenzähne.. son Quark, als ob ich allein dafür verantwortlich wäre bei den vielen Grünflächen in der Umgebung. Das ist halt kein brauner kurzer Rasen wie bei ihm sondern bunt gemischt mit Gänseblümchen, Gundermann, Löwenzahn, Klee, Taubnessel und was weiß ich noch..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Tyaris
- Dipl.-SuT
Finde das ja total spannend, dass es bei euch noch kein Berufskraut gibt. Das ist hier einfach überall. Also in Mengen... Keine Ahnung, wie man das überhaupt wieder weg bekommt aus dem Garten. 
- zierfisch
- Miss SuTiversum
Das gibt es bei uns auch. Tatsächlich reicht (bisher), raus reißen.
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)