Häkel- und Strickprojekte :-)

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Linda89
Power-SuTler

Re: Häkel- und Strickprojekte :-)

Beitrag von Linda89 »

Ich glaube, es darf wirklich gar keine Wolle drin sein. So wie Nulsik sagt, bei meinem Mann geht sogar Wolle-Seide-Jersey auch nicht.

Weißt nicht, ob dann Alpaka einen Unterschied macht?
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Aber danke für den rosy green Tip! Das ist für die Kinder eine Alternative zur Karisma! Viele Farben und trotzdem bio und klimaneutral, perfekt!
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Kerstin
Power-SuTler

Beitrag von Kerstin »

Linda89 hat geschrieben: 24.02.2022, 12:21 Ich glaube, es darf wirklich gar keine Wolle drin sein. So wie Nulsik sagt, bei meinem Mann geht sogar Wolle-Seide-Jersey auch nicht.

Eher nicht.
Liebe Grüße Kerstin

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
taenzerin
alter SuT-Hase

Beitrag von taenzerin »

Ich finde Alpaka zT total pieksig. Und ich bin nicht (mehr) super empfindlich und trage auch sowas wie Rauma Finull als Strickjacke auf der Haut.
taenzerin mit Herbstsohn 2016 und Frühlingstochter 2020
taenzerin
alter SuT-Hase

Beitrag von taenzerin »

Ach, und Rosy Green und Malabrigo finde ich vom Kuschelfaktor her ähnlich.

BC Garn hat übrigens auch GOTS zertifizierte Garne, falls ihr sowas sucht. Da habe ich aber auch schon schlechtere Erfahrungen gemacht mit der Qualität.
taenzerin mit Herbstsohn 2016 und Frühlingstochter 2020
Lösche Benutzer 24994

Beitrag von Lösche Benutzer 24994 »

Es gibt sehr weiche Alpakawolle, die ist aber sehr teuer. Wenn er allergisch auf Wolle ist, dann ist diese Wolle eine Alternative, da Alpakawolle kein Lanolin enthält.

Mein empfindlicher Sohn mag nur Merino superfine, z.b. die cool wool Reihe, aber die ist weder Bio noch rustikal
Pirouge
Dipl.-SuT

Beitrag von Pirouge »

Ich habe ganz lange nach dickem Baumwollgarn für X zum Stricken lernen gesucht und bin bei stoffundspiel "Handarbeitsgarn Baumwolle" fündig geworden. Das ist richtig schön dickes Strickgarn. Leider nicht bio :-(. Und ein fertiges Stück gibt es noch nicht zum Beurteilen.
2014 und 2019
FloppyDisc
Profi-SuTler

Beitrag von FloppyDisc »

Linda89 hat geschrieben: 24.02.2022, 12:21 Ich glaube, es darf wirklich gar keine Wolle drin sein. So wie Nulsik sagt, bei meinem Mann geht sogar Wolle-Seide-Jersey auch nicht.

Ich hab meinem extrem empfindlichen Mann mal ne Mütze aus Yakwolle gestrickt. Leider weiß ich den Hersteller nicht mehr, aber die war wirklich unfassbar weich und absolut unpieksig.

Bei Alpaka gibt es solche und solche, finde ich (bei Yak vielleicht auch? 🙈).

Oh, und meine Freundin färbt einen cashmere seide blend, der auch gehen könnte 😊
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Imkii
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Imkii »

Linda89 hat geschrieben: 24.02.2022, 12:24 Aber danke für den rosy green Tip! Das ist für die Kinder eine Alternative zur Karisma! Viele Farben und trotzdem bio und klimaneutral, perfekt!
Die ist wirklich toll. Ich liebe die Rosy Wolle und stricke fast nur damit 🙂

Alpaka hatte ich schon von Hansafarm. Das ist zwar auch sehr weich, aber irgendwie so flusig. Und ich finde schon einen Tick kratzig... So ganz leicht.... Wobei mein Kind die ohne Murren direkt auf der Haut trägt. Kann also auch wiederum nicht soooo kratzig sein 🙂

Ich würde an deiner Stelle vermutlich ein Baumwoll-Kunstfaser-Gemisch nehmen... Auch wenn ich Kunstfaser auch nicht optimal finde.
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Nulsik hat geschrieben: 24.02.2022, 11:42
Linda89 hat geschrieben: 24.02.2022, 11:24 Ich will jetzt doch mal was für meinen Mann stricken. Allerdings findet er Wolle kratzig. Alles, was ich bisher gestrickt hab, sogar Merino Extrafine.

Jetzt war ich im lokalen Nähgeschäft, da gibt‘s auch Wolle. Hat mich aber nichts vom Hocker gerissen. Eigentlich mag ich nichts mit Polyacryl. Aber nur Baumwolle ist ziemlich hart, oder? Und ich hätte es schon gerne etwas rustikaler aussehend, relativ dick und am liebsten bio.

Gibt‘s sowas????
Mein ND Kind findet jede Wolle kratzig, auch Merino Extrafine und sogar Wolle-Seide Stoff. Doch neulich haben wir zufällig festgestellt, dass er Merino von Malabrigo ganz gut vertragen kann.
Das ist hier genau so. Ich find auch alle Wolle kratzig, kann aber damit arbeiten. Die Kids hatten schon länger nichts mehr aus Wolle an, kriegten früher aber ND Schübe davon, auch von Wolle-Seide.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“