Plotter: Info-, Frage- und Quatschthread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Cryptomon
Miss SuTiversum

Re: Plotter: Info-, Frage- und Quatschthread

Beitrag von Cryptomon »

Danke!
Dann mal gucken, ob ich mich nachher traue... ;)
(ist doch klar, dass ich eine pixscan Matte hab seit ich den Plotter hab, oder? Also so seit 6 Jahren...)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
noisette
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von noisette »

Buttermilch7 hat geschrieben: 21.12.2020, 09:22 Hm, der muss die Reste in dem Sinn ja nicht finden, sondern nur genau an der Position schneiden. Und dafür hat er die Passermarken. Ich hör das jetzt zum ersten Mal.
Das mit den hellen Schnipseln ist tatsächlich hier auch ein Problem, ich habe mir schon Washitapestückchen danebengeklebt, damit ich sie genauer orten konnte.
Dann kann man sich die 2 Schritte vllt sparen. 🤔
So wurde das in dem Tutorial gezeigt und weil‘s sofort so gut geklappt hat, hab ich garnimmer weiter gesucht bzw Methode in Frage gestellt. Ist dann ja einfach nur nochmal eine extra Sicherheit, damit er nicht in die Matte schneidet. 🤷🏻‍♀️
Liebe Grüße Bini mit Madame (11/13) und Monsieur (2/19)
Fuhrpark: Pfaff Performance, Juki MO-214D, BLCS-2

„Es gibt nur einen Weg, um Kritik zu vermeiden: nichts tun, nichts sagen und nichts sein.“ – Aristoteles
Springerle
Forumsleitung

Beitrag von Springerle »

Ich hab die auch nie nachgezeichnet, die Reste 🤷🏼‍♀️
mit F (04/18) und E (05/21)
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Ich hab die Pixscan Matte bisher nur für Aufkleber genommen. Für Reste nehme ich die normale Matte und orientiere mich am Raster, das geht viel schneller

Ich hab übrigens eben mal die 60° Klinge mit 250g Papier getestet. Beim ersten Versuch: Toll! Mir hat jetzt ein Durchgang gereicht und es war sehr sauber geschnitten. Mit den Einstellungen muss ich mich noch ein bisschen auseinandersetzen. Aber jetzt bestelle ich erstmal einen zweiten Messerhalter, dass ich nicht ständig Klingen wechseln muss. Und ein paar Schneidematten.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Cryptomon hat geschrieben: 15.12.2020, 16:20 Hat schonmal jemand eine plottervorlage für solche flechtherzen gebastelt? Ck1 will mit weihnachtsdeko basteln, Fröbelsterne (die sie bei mir gesehen hat) kann sie aber noch nicht
Ja, es gibt eine, von Hummelhonig im Weihnachtsmix, da ist so ein Herz dabei.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
noisette

Beitrag von noisette »

lunchen78 hat geschrieben: 21.12.2020, 12:41 Ich hab die Pixscan Matte bisher nur für Aufkleber genommen. Für Reste nehme ich die normale Matte und orientiere mich am Raster, das geht viel schneller

Ich hab übrigens eben mal die 60° Klinge mit 250g Papier getestet. Beim ersten Versuch: Toll! Mir hat jetzt ein Durchgang gereicht und es war sehr sauber geschnitten. Mit den Einstellungen muss ich mich noch ein bisschen auseinandersetzen. Aber jetzt bestelle ich erstmal einen zweiten Messerhalter, dass ich nicht ständig Klingen wechseln muss. Und ein paar Schneidematten.
Oh das ist ja prima! Danke!
Sind das dann die gelben oder blauen?
Nen 2. hab ich eh rumliegen und die andren Klingen Steinen sonst sich nur ein.

„Es gibt nur einen Weg, um Kritik zu vermeiden: nichts tun, nichts sagen und nichts sein.“ – Aristoteles
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Die 60° sind sie blauen. Du musst aber aufpassen, die Klinge steht ein bisschen weiter raus.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Seifenblasenfrau hat geschrieben: 21.12.2020, 12:48
Cryptomon hat geschrieben: 15.12.2020, 16:20 Hat schonmal jemand eine plottervorlage für solche flechtherzen gebastelt? Ck1 will mit weihnachtsdeko basteln, Fröbelsterne (die sie bei mir gesehen hat) kann sie aber noch nicht
Ja, es gibt eine, von Hummelhonig im Weihnachtsmix, da ist so ein Herz dabei.
puh. das ist ja ganz schön teuer. dafür, dass ich die vorlage mit ein wenig nachdenken auch selber machen könnte... den rest von dem paket brauch ich nämlich eigentlich nicht. oder doch?
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Abua

Beitrag von Abua »

kennt ihr Plottvorlagen für einfache Schnittmuster aus SnapPap oder ähnlich?
Ich weiss, einscannen geht ja immer, aber da müsste es doch auch was nettes für Faule geben?
ClauWi Trageberaterin (GK 06/11)
noisette

Beitrag von noisette »

Was ganz Nettes für ganz Faule ist das hier:

https://www.templatemaker.nl/de/

Da kann man sich alles zusammenstellen und selbst verschönern. Und das auch noch kostenlos. :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Hobbythek“