Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
MM85i
Dipl.-SuT

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von MM85i »

Landliebe88 hat geschrieben: 21.10.2020, 20:20 Wie viel Gewicht hält denn so ein Gitterbettchen aus?
Wir haben eins mit 70x140cm als Beistellbett und ich hole die Maus immer zu mir zum Stillen.
Überlege, ob ich mich auch zu ihr reinlegen könnte.
Unser Bett ist mittlerweile runter gestellt und eine Seite ab. Beim ersten Kind habe ich mich nicht getraut. Aber bei L war es die Erkenntnis. Über 70 Kilo plus Kind. Und ist das Baby einschlafgestillt krieche ich raus und stopfe Bücher in die offene Seite.
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Meine Mutter hat auch mal erzählt, dass sie in meinem 70x140 Babybett geschlafen hat, während ich bei meinem Vater im elternbett geschlafen habe.
Wenn das also richtig aufgebaut ist, sollte es gehen.
Bei unserem fehlt eine Seite, weil der Raum nicht groß genug ist (es ist echt eingeklemmt zwischen elternbett und Wand), daher trau ich's mich nicht.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Yelma
Dipl.-SuT

Beitrag von Yelma »

Das hält auch mit nur einer Seite. Bei unserem ist der Lattenrost an Kopf und Fußteil fest die Seiten auch. Also die Seiten tragen nicht.
Ich lag da mit offener Seitenur in dem Gitterbett ohne Elternbett zusammen mit Pupselchen drin. Also dasind dann so 60Kg ich und etwa 10 kg Kind. Zur Schildkröte leg ich meinen Oberkörper auch ständig rein oder stütze mich drin ab.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kuriburi »

Ich würde gerne unseren Abend anders gestalten. Momentan nimmt der Papa das Baby (,6 Wochen) zwischen 17:30 und 18:30 ins tragetuch und geht raus. Da isst er auch zu Abend da der Kleine sonst wach wird und ich unbedingt den Großen zu Bett bringen muss/möchte. Der braucht abends lange und schläft zwischen 20 und 21 Uhr ein. Kurz darauf wird das baby dann wach oder geweckt, bekommt Schlafzeug an und ab ins Bett. Da hat es dann meist 2 Schlafphasen von 2,5 -3 Stunden. Dann wird es nach 1,5 Stunden wach, dann nach einer und ist oft leider schon ab 5 Uhr nicht mehr richtig in der Lage einzuschlafen und wühlt laut!! hin und her. Leider wird davon der Große wach. Aufstehen kann und möchte ich dann noch nicht. Wir können erst ab 8 Uhr in den Kindergarten und so lange würde der Kleine nicht durchhalten. Jetzt war meine Idee, den Kleinen nach dem Tragen nicht direkt mit ins Bett zu nehmen sondern nochmal ne Stunde wach zu lassen. Was meint ihr, sinnvoll oder nicht? In der Hoffnung, dadurch seinen Nachtschlaf zu verlängern. Der fängt ja eigentlich schon ganz früh für ihn im Tragetuch beim Papa an. Das könnte ZU früh sein. Gibt es Erfahrungen dazu?
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Macht ihr ihm um 5 Uhr morgens eine frische Windel oder haltet ihn sogar ab?

Kuriburi

Beitrag von Kuriburi »

Nein, wir ziehen extra Größe 4 Windeln an damit ich nicht wickeln muss. Danach ist er nämlich wach.
Landliebe88
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Landliebe88 »

Mit 6 Wochen hab ich Mausi auch in den frühen Morgenstunden abgehalten, weil sie gewühlt hat wie eine Irre. Irgendwann wurde sie davon aber immer wacher, sodass einschlafen danach bald gar nicht mehr möglich war. Ich habe das Gewühle dann als kleineres übel angesehen und irgendwann hat es dann nachgelassen und sie hat einfach in die Windel gemacht. Das hat aber gut und gerne 2 Monate gedauert glaub ich...
Landliebe mit Mausi *09/2019 und Wurzel *05/2022
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Wenn du nach der Einschlafbegleitung des Großen nicht gleich ins Bett gehst, würde ich unter den Umständen wohl wirklich schauen, ob das Baby noch mal ein Stündchen wach sein mag am Abend.

Yelma
Dipl.-SuT

Beitrag von Yelma »

Wir machen das aktuell oft, Pupselchen hatte auch so ne Phase. Die haben ja eh keinennRythmus und schlafen doch in Absehbarer Zeit. 17:00 ist bei uns übrigens oft ein letztes Tagschläfchen. Die gehrn dann zusammen ins Schlafzimmer und Schildkröte rollt noch was rum, hört mit beim vorlesen etc. Schlafen tun beide dann eher so 20:00.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Kuriburi

Beitrag von Kuriburi »

Die windel ist schon seeehr voll morgens. Kann sein, dass ihn das auch stört weil die dann auch echt dick ist. Gestern war der Tagschlaf total schlecht und er Tragetuch Schlaf bei meinem Mann hielt nur 45 Minuten statt 2-3 Stunden. Ich bin dann nach einer Wachphase mit dem Baby ins Bett gegangen. Der Große hat richtig doll geweint weil er mit mir kuscheln wollte. Das Einschlafen hat beim Baby (mit frustriertem Weinen) fast ne Stunde gedauert. Aber das Wühlen hat sich tatsächlich nach hinten verschoben, so auf ab 6 Uhr. Leider war dann der Große wach , hat aber tapfer noch ne Stunde neben mir im Bett gelegen.
Ach man, es ist total unbefriedigend gersde , ich würde es gerne für beide besser gestalten. Vor allem für den Großen.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“