Film Elternschule im Kino

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Tardis
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Film Elternschule im Kino

Beitrag von Tardis »

JulieSonne hat geschrieben: 15.12.2018, 20:21
jali hat geschrieben: 15.12.2018, 13:36
JulieSonne hat geschrieben: 15.12.2018, 07:34 Habt ihr schon von dem Plan gehört, einen weiteren Film als Gegenentwurf zu drehen?
Eine funktionierende, bedürfnisorientierte Erziehung zu zeigen, ist für mich aber nicht der Gegenentwurf zur Elternschule.
Gegenentwurf in dem Sinne, dass die Projektplanerinnen den Film Elternschule ebenfalls erschreckend fanden und als direkte Reaktion darauf entschieden haben, einen eigenen Film in Angriff zu nehmen, der eben alternative Wege aufzeigt. So, wie ich es gelesen habe, sollen in diesem Film Familien zu Wort kommen, die bedürfnisorientiert leben, aber auch Ärzte und Wissenschaftler, die nach anderen Grundsätzen arbeiten als den in der Elternschule gezeigten.

Der Link, den Cryptomon gepostet hat, führt zur Seite mit Crowdfunding und weiteren Informationen zur Filmidee. Für mich klingt es sehr überzeugend und ich finde es bewundernswert, sich nicht nur über den einen Film aufzuregen, sondern zu handeln und tatsächlich selbst loszulegen, um die gezeigten Methoden nicht als alleinige Wahrheit unter der Überschrift "Elternschule" stehen zu lassen :)
Bei mir hat der Link erst nicht richtig funktioniert. Konnte den Text jetzt erst "ausklappen".
Für mich klingt es so als wollten die Filmemacher wirklich aufzeigen, wie man auf besondere Bedürfnisse der Kinder eingehen kann. Das finde ich sehr schön. Denn ich habe schon oft Kritiken an bedürfnisorientierter Erziehung gehört, die in die Richtung gingen, dass das ja alles gut und schön sei, aber nur bei "ruhigen, angepassten" Kindern. Da hatte ich etwas Bedenken, dass der Film dann nur in diese Richtung geht.
Tardis
mit der Großen (2010), der Mittelgroßen (2013)
und B. (4/19)
jali
Profi-SuTler

Beitrag von jali »

Ok. Dann werde ich mir die Seite durchlesen. Ich kam bei dem Link erst auch nicht richtig weiter. Vielleicht klappt es jetzt auch.
Mit zwei Töchtern (2011 und 2014)
kasimira
Dipl.-SuT

Beitrag von kasimira »

Ein Artikel auf Spiegel:Elternschule: Der große Eklat
liebe Grüße,
kasimira
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Und wieder spricht eine Journalistin nur mit Langer und den Filmemachern. Im Artikel geht es vornehmlich um den "Eklat" rund um den Film, aber wieder kommt nur eine Seite zu Wort, nämlich die Seite, die sowieso schon einen Dokumentarfilm gedreht hat, damit durch Kinos getourt ist und mehrere Interviews dazu gegeben hat. Die "Attachment Szene", und der "Shitstorm im Netz" werden nur in der Außenansicht und mit Vorurteilen beschrieben.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Ach so, und warum ein Film namens "Elternschule" mit Kindererziehung verknüpft wird, bleibt der Autorin scheinbar auch ein Rätsel.

Auch sehr schön:
Da wird einerseits vor Kindern als "Tyrannen" gewarnt, die mit Druck diszipliniert werden müssten. Tenor: zurück zur autoritären Erziehung. Andererseits grenzen sich Menschen genau davon strikt ab, bis hin zu extremen Gegenmeinungen. Eltern, meist sind Mütter gemeint, sollten ihre Bedürfnisse maximal zurückstellen. Kinder sollten ihre Bedürfnisse maximal ausleben können. Immer.
Nein. Erziehungsstile bewegen sich nicht auf einer eindimensionalen Skala von "autoritär" bis "Kind darf immer alles". Es gibt auch links und rechts, oberhalb und unterhalb dieser Skala tausend Wege ein Kind zu erziehen. Aber das ist wohl zu komplex. Wie die Autorin selbst schreibt (über den Diskurs? Über den Journalismus?): "Zwischentöne? Gehen oft unter."
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Ja, ich finde es echt erstaunlich wie schlecht die journalistische Keistung da ist.
Bei uns früher in Schulaufsätzen war es so, dass man erstmal unvoreingenommen die Argumente beider Seiten listen musste und dann begründen musste inwiefern sie plausibel sibd ubd warum man zu welchem Schluss kommt. Hier ist es eher: nenn deinen Schluss und verdrehe alle Tatsachen so, dass sie dazu passen, egal wie plump das ist.

Wenn ich einen Film mache und Werbung mit dem Spruch "Ein muss für alle Eltern" mache dann ist es doch absurd den Gegnern vorzuwerfen, dass sie den Film falsch verstanden haben und er garnicht für alle Eltern gemeint ist.
Wenn alle positive Interaktion zwischen Eltern und Kind im Film ungezeigt bleibt sollte ich vielleicht Kritik an die Filmemacher richten statt an die Kritiker die einen Mangel an positiver Interaktionsförderung beklagen...

Insgesamt ein sehr peinliches Bild für weite Teile der Berichterstattung. Mehr als ne 4- dürfte dafür nicht drin sein.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
seelenkind
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von seelenkind »

Dickkopf-Mama hat geschrieben: 16.12.2018, 12:43 Wenn ich einen Film mache und Werbung mit dem Spruch "Ein muss für alle Eltern" mache dann ist es doch absurd den Gegnern vorzuwerfen, dass sie den Film falsch verstanden haben und er garnicht für alle Eltern gemeint ist.
Wenn alle positive Interaktion zwischen Eltern und Kind im Film ungezeigt bleibt sollte ich vielleicht Kritik an die Filmemacher richten statt an die Kritiker die einen Mangel an positiver Interaktionsförderung beklagen...

Insgesamt ein sehr peinliches Bild für weite Teile der Berichterstattung. Mehr als ne 4- dürfte dafür nicht drin sein.
Genaus das hab ich mir beim Lesen auch gedacht! Es sind ja nicht nur eine handvoll Leute, die den Film "missverstanden" haben, sondern wirklich eine ganze Menge- da gibt´s doch eigentlich nur 3 Möglichkeiten:
1. Der Arzt hat den Filmemachern nicht dasselbe erzählt, was in dem Artikel steht;
2. Die Filmemacher haben ihn falsch verstanden;
3. Die Filmemacher haben ihn verstanden, haben aber, aus welchen Gründen auch immer, beschlossen, die positiven Aktionen rauszulassen.

So oder so, bei der Menge an negativen Reaktionen wäre es vielleicht mal angebracht, sich zusammenzusetzen und zu überlegen: Was ist bei unserem Film falsch gelaufen, dass wir bei den Zuschauern so schlecht wegkommen?
seelenkind mit chaosproduzentin (10/2009) und chaoskeks (10/2016)
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Dafür müsste man aber ja die Kritiker ernst nehmen. Aber wir wissen ja alle, dass diese ganze Kritik nur von einer kleinen Sekte stammt, die mal wieder die schweigende Mehrheit der Zuschauer mit ihrer radikalen Meinung übertönt.
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Bäh, hab mich bislang geweigert den Film zu gucken.
Jetzt hat er doch tatsächlich eine Nominierung zum Deutschen Filmpreis bekommen.
Muss ich ihn jetzt gucken, um zu sagen, warum ich das besch*en finde?
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Mutterhenne
Profi-SuTler

Beitrag von Mutterhenne »

Katha hat geschrieben: 20.03.2019, 13:20 Bäh, hab mich bislang geweigert den Film zu gucken.
Jetzt hat er doch tatsächlich eine Nominierung zum Deutschen Filmpreis bekommen.
Muss ich ihn jetzt gucken, um zu sagen, warum ich das besch*en finde?
Neeee, odda???
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“