Bei mir hat der Link erst nicht richtig funktioniert. Konnte den Text jetzt erst "ausklappen".JulieSonne hat geschrieben: 15.12.2018, 20:21Gegenentwurf in dem Sinne, dass die Projektplanerinnen den Film Elternschule ebenfalls erschreckend fanden und als direkte Reaktion darauf entschieden haben, einen eigenen Film in Angriff zu nehmen, der eben alternative Wege aufzeigt. So, wie ich es gelesen habe, sollen in diesem Film Familien zu Wort kommen, die bedürfnisorientiert leben, aber auch Ärzte und Wissenschaftler, die nach anderen Grundsätzen arbeiten als den in der Elternschule gezeigten.jali hat geschrieben: 15.12.2018, 13:36Eine funktionierende, bedürfnisorientierte Erziehung zu zeigen, ist für mich aber nicht der Gegenentwurf zur Elternschule.JulieSonne hat geschrieben: 15.12.2018, 07:34 Habt ihr schon von dem Plan gehört, einen weiteren Film als Gegenentwurf zu drehen?
Der Link, den Cryptomon gepostet hat, führt zur Seite mit Crowdfunding und weiteren Informationen zur Filmidee. Für mich klingt es sehr überzeugend und ich finde es bewundernswert, sich nicht nur über den einen Film aufzuregen, sondern zu handeln und tatsächlich selbst loszulegen, um die gezeigten Methoden nicht als alleinige Wahrheit unter der Überschrift "Elternschule" stehen zu lassen![]()
Für mich klingt es so als wollten die Filmemacher wirklich aufzeigen, wie man auf besondere Bedürfnisse der Kinder eingehen kann. Das finde ich sehr schön. Denn ich habe schon oft Kritiken an bedürfnisorientierter Erziehung gehört, die in die Richtung gingen, dass das ja alles gut und schön sei, aber nur bei "ruhigen, angepassten" Kindern. Da hatte ich etwas Bedenken, dass der Film dann nur in diese Richtung geht.