Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
deidamaus
Mod a.D.

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von deidamaus »

Kurzes und häufiges Stillen ist bei den Temperaturen normal. Das die Windeln dann nicht mehr so nass sind, auch. Viel Flüssigkeit geht ja über den Schweiß verloren. Biete einfach spätestens alle 2h die Brust an, ziehe dein Baby nur wenig an und bleibe drinne oder zumindest im Schatten.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Omama
gehört zum Inventar

Beitrag von Omama »

Meine kleine Nichte ist jetzt 1 Woche alt, die Mama stillt nach Bedarf, bietet häufig an. Oft ist die Kleine noch überfordert von der Milch.
Kann der kleine Finger zum Nuckeln (z.B. nachts erstmal zum Beruhigen oder zum Einschlafen falls die Brust nicht akzeptiert wird) problemlos anbieten oder nur in Ausnahmefällen?
Die beiden tragen die Maus bei Brustunruhe einfach kurz, aber gerade nachts könnte man sich das ja mit Fingernuckeln sparen und lieber schlafen?
10/2012 und 01/2015
angelbagel
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von angelbagel »

Aber alle zwei Stunden ist hier normal. Also trinkt er nicht öfter
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Fingernuckeln ist okay. Hat die Mama einen starken MSR? Da findest Du Tipps unter "Unruhe an der Brust" in der Linksammlung Stillwissen.

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
glockenblümchen
alter SuT-Hase

Beitrag von glockenblümchen »

Ich hab ein Problem. Seit neuestem tut mir meine linke Brustwarze weh beim stillen und auch während des Stillens. Vergleiche ich mit der anderen Seite so sieht die Warze schon weiß aus, aber nur ganz kurz, dann wird sie wieder rosa. Jetzt gerade tut es auch im Nachgang weh. Achte ich auf die korrekte Anlegung ist es besser. Ich hab ansonsten keinerlei Probleme mit den BW... Keine Risse oä. Finde die Kleine (8 Wochen) stillt aber von Anfang an sehr viel "unsauberer" als die Große es damals getan hat.

Habe einen sehr starken MSR, der auch eine Zeit schmerzhaft war (hatte ich mich hier erkundigt). Ich tippe auf Vasospasmus bin aber natürlich Laie, woher weiss ich das es das ist und was kann ich ggfs dagegen tun?
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Wenn deine Brustwarze nach dem Stillen weiß ist und sehr empfindlich auf Kälte reagiert, ist es sehr wahrscheinlich ein Vasospasmus, der die Beschwerden verursacht. Versuche es zuerst mal mit der Einnahme von zweimal 300mg Magnesium pro Tag (als normale Tabletten und nicht als Brausetablette). Wenn das nicht ausreichend hilft, kannst du noch zusätzlich zweimal täglich 200mg Calcium nehmen und B6 in einem Vitamin-B-Komplex. Schau dazu auch mal in den Link:
Hilfe bei Vasospasmen

Wenn das Magnesium nicht hilft, mach nochmal einen Extrathread auf oder schreibe hier kurz, dann können wir deine Beiträge auch abtrennen.

ModTeam-Stillberatung

glockenblümchen
alter SuT-Hase

Okay danke dir. Dann versuch ich es erstmal mit Magnesium und melde mich dann nochmal.
glockenblümchen
alter SuT-Hase

Ach vergessen: Die Brust trotz Schmerzen weiter anbieten oder? Ist natürlich zu verlockend auf die nicht schmerzende Brust zurück zu greifen....
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

glockenblümchen hat geschrieben:Ach vergessen: Die Brust trotz Schmerzen weiter anbieten oder? Ist natürlich zu verlockend auf die nicht schmerzende Brust zurück zu greifen....
Ja, auf jeden Fall. Du kannst zur Entlastung ja die nicht schmerzende Seite vermehrt anbieten (also z.B. immer als erste Seite) Wenn es zu arg ist, kannst du auch Schmerzmittel nehmen. Ibuprofen und Paracetamol sind stillverträglich.

ModTeam-Stillberatung

glockenblümchen
alter SuT-Hase

Okay danke!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“