MaareMum hat geschrieben:Naja also das Desinfizieren genauso wie das Aufsuchen des richtigen Punktes zur intramuskulären Injektion und genauso das Aspirieren vor der Injektion werden im Alltag schändlichst schlecht ausgeführt. Ich bekomm da innerlich immer die Krise. Genauso das Blutabnehmen.
Da ich das an der Uni selber Studenten gelehrt habe, weiß ich, wie es nach Lehrbuch geht und muss mir da regelmäßig auf die Zunge beißen, nix zu sagen!
In den Muskel oder unter die Haut sag ich da auch gar nichts... aber bei venösem Blut abnehmen sollte man sich da schon dran halten und ich hatte bisher meistens Glück, dass es zumindest noch recht sauber von statten ging. .. zwar zum Teil wirklich kurze Einwirkzeiten, aber ansosnten kein Drauftatschen o.ä.
Als ich dann 2010 selbst mal stationär in nem KH war, da hab ich der Ärztin beim Zugang legen genauestens zu geschaut und mich gefragt, warum das so macht. Kurz gesprüht, dann mit dem Finger daruf und ewig rum gedrückt um die Vene zu suchen (und ich habe super Venen und jede Sprechstundenhilfe freut sich drüber)...
Dann am Tag drauf tat mir da schon die Stelle weh und ich ging mit ner Venenentzündung nach Hause, die noch lange anhielt
Dann zwei Jahre später musste ich da nochmal stationär. Da kam wieder genau die selbe Ärztin zum Zugang legen... da holt sie doch tatsächlich die Braunüle aus der Verpackung und legt sie erst mal auf dem Bett ab!
Dieses mal musste ich was sagen und sie hat mich dann ganz entsetzt angeschaut.... meinte nur, dass aber ja noch die Schutzkappe drauf wäre (die aber ja zudem auch schon kurz gelockert wurde) aber is murrend dann los und hat ne neue geholt... vermute aber, dass sies bei den nächsten Patienten wieder falsch gemacht hat...
Impfreaktinen hatte mein Kleiner eigentlich keine, auch keine Schwellungen etc. Nach der ersten war er damals sehr unruhig-aber über fast zwei Wochen. . Vielelicht war das auch was Schubmäßiges...
Bei der Auffrischungimpfung von TDP war er extrem angespannt und hatte zwei Tage dann über Schmerzen im arm geklagt, da war der Muskel vermutlich extrems angespannt
Niklas hatte nun 9Tage nach der 1. MMR - Impfung hoch gefiebert.
Ich hatte meine Impfung soweit ich weiß auch immer gut vertragen, außer die Zeckenimpfung vor ein paar Jahren. Das war schon die 2. Auffrischungimpfung, die im 5Jahreabstand ist und da tat mir auch der Oberarm einige Tage richtig weh, ohne Schwellung, Rötung etc... einfach nur extrem schmerzhaft bei Belegungen oder wenn ich was halten wollte. Wie sehr starker Muskelkater... Ich kann mich noch so gut dran erinnern, weil der Arm sich auch kraftlos angefühlt hat und ich mich dann soagr zwei Tage krank gemeldet habe, weil ich so Angst hatte meinen kleinen Patient fallen zu lassen (Wachkoma, voll beatmet und um die 10Kilo)
Viele liebe Grüße
Sabrina