Kindergerichte die es heute kaum noch gibt

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
mrsmurphy
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Kindergerichte die es heute kaum noch gibt

Beitrag von mrsmurphy »

Claudi hat geschrieben::mrgreen:
Die isst man dann mit ganz normalen Weizenbrötchen, also mit den ganz ungesunden, richtig? :mrgreen:
Ja genau. mit Schokokuss oder Fett Schokocreme ist auch die einzige Art wie ich diese Brötchen wirklich mag XD

Bild Bild

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
(Albert Einstein)
lucca77
Profi-SuTler

Re: Kindergerichte die es heute kaum noch gibt

Beitrag von lucca77 »

Mohnblume hat geschrieben:irgendwie krass, oder? Das kann man sich doch heute nicht mehr vorstellen, dass sowas wie Schaumkussbrötchen an einer Schule verkauft wird. Da gingen ja sofort alle ernährungsbewussten Muttis auf die Barrikaden... ;-)

-----------mobil
Bei uns verkauft der ortsansässige Metzger täglich Leberkäs-Semmeln und Käsestangen - da beschwert sich niemand, im Gegenteil viele Kinder kaufen dort regelmäßig ihr Frühstück und meine Zwerge fragten andauernd warum sie nicht dürfen (mittlerweile dürfen sie, müssen aber ihr Taschengeld dafür verwenden, das gibt dann ein ganz natürliches Wochenlimit von maximal einem Einkauf :wink: ). Heute früh hab ich mich mit einer Mama aus Tochters Klasse unterhalten, die kannte den Brötchenverkauf auch noch :lol:
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier
Kleine
Power-SuTler

Beitrag von Kleine »

wir hatten im Gymnasium einen Bäcker um die Ecke, der "Nougat"-Semmeln verkaufte. Da gab es auch die ungesunden weißen Semmeln mit einer 1cm dicken Nougatscheibe dazwischen. Das war soooooooo lecker ;) Aber ich musste auch mein Taschengeld dafür verwenden (zum Glück) :lol:
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
Kerstin
Power-SuTler

Re: AW: Kindergerichte die es heute kaum noch gibt

Beitrag von Kerstin »

mrsmurphy hat geschrieben:
Claudi hat geschrieben:
lucca77 hat geschrieben:Zum Thema Schaumkuss hätte ich noch die Kindheitserinnerung meines Mannes: Schaumkussbrötchen! Brötchen aufschneiden, Schaumkuss draufstellen, Brötchendeckel drauf, einmal feste drücken und essen :lol: . Ansonsten gab es bei ihm oft auch Nudeln, die in Butter-Zucker-Semmelbröselgemisch gebraten wurden...
:mrgreen: :mrgreen:
Das Schaumkussbrötchen gab es bei uns auch immer am Schulkiosk…schmeckt das wirklich? Ich muss es mal testen... :mrgreen:
Bei uns heißt das Matschbrötchen und ich liebe sie :D
..
Ui, ja das gab es bei uns immer im Hallenbad. Bei uns hieß das "Datsch". Habe mal meinem Sohn davon erzählt, er hat sich richtig geschüttelt bei dem Gedanken an so ein Essen :shock: :lol: .
Liebe Grüße Kerstin

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
Mohnblume

Beitrag von Mohnblume »

lucca77 hat geschrieben:
Mohnblume hat geschrieben:irgendwie krass, oder? Das kann man sich doch heute nicht mehr vorstellen, dass sowas wie Schaumkussbrötchen an einer Schule verkauft wird. Da gingen ja sofort alle ernährungsbewussten Muttis auf die Barrikaden... ;-)

-----------mobil
Bei uns verkauft der ortsansässige Metzger täglich Leberkäs-Semmeln und Käsestangen - da beschwert sich niemand, im Gegenteil viele Kinder kaufen dort regelmäßig ihr Frühstück...
ich meinte aber schon speziell den Verkauf von solchen Sachen direkt an bzw in einer Schule! der Metzger kann ja verkaufen was er will. bei unserem Schulkiosk damals gabs auch den ganzen Süßkram, Weberli, yes-Törtchen, komische süße Milchmixgetränke, auch Brötchen mit dick mayonaisigem Fleischsalat... ich kann mir nur irgendwie nicht vorstellen, dass das heute an Schulen noch so gehandhabt wird. hab allerdings auch noch kein Schulkind.

-----------mobil
mit dem Großen (01/10) und dem Kleinen (07/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11
SuperNova
Profi-SuTler

Beitrag von SuperNova »

Oh doch, hier an der Gesamtschule kann man Eis kaufen, Schokoriegel, Kekse, Schokopudding etc... Und am Automaten Cola, Fanta, Sprite... So was gibt es also durchaus noch.

Gesendet von meinem KFTT mit Tapatalk
Viele Grüße SuperNova mit Maxi, Midi und Mini
lucca77
Profi-SuTler

Beitrag von lucca77 »

Mohnblume hat geschrieben:
lucca77 hat geschrieben:

-----------mobil
Bei uns verkauft der ortsansässige Metzger täglich Leberkäs-Semmeln und Käsestangen - da beschwert sich niemand, im Gegenteil viele Kinder kaufen dort regelmäßig ihr Frühstück...
ich meinte aber schon speziell den Verkauf von solchen Sachen direkt an bzw in einer Schule! der Metzger kann ja verkaufen was er will. bei unserem Schulkiosk damals gabs auch den ganzen Süßkram, Weberli, yes-Törtchen, komische süße Milchmixgetränke, auch Brötchen mit dick mayonaisigem Fleischsalat... ich kann mir nur irgendwie nicht vorstellen, dass das heute an Schulen noch so gehandhabt wird. hab allerdings auch noch kein Schulkind.

-----------mobil
Ja, der Metzger kommt in die Schule und verkauft dort - nicht in seinem Geschäft...
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier
Mohnblume

Beitrag von Mohnblume »

krass krass... hätt ich nicht gedacht. vielleicht bin ich da auch zu sehr von meiner "Milieublase" hier beeinflusst ;-)

-----------mobil
mit dem Großen (01/10) und dem Kleinen (07/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11
emeste

Beitrag von emeste »

Spannender Thread!
Hab noch lange nicht alles durchgelesen, aber Dinge wie Scheiterhaufen etc. sind mir wohl bekannt, sowie Ei-Grieß-Suppe, Klachelesuppe (also das mit den Mehltropfen in der Milch gekocht), gebratenes Brot wurd bei uns halt noch extra gesalzen *mmmh*
Was ich als Kind besonders geliebt hab war "Milchmuaß", die einfach mit Mehl und Salz aufgekochte Milch mit Butter drüber, die dann selbst zerläuft beim abkühlen lassen.
Kein Gericht aber am Besten von Allem waren die Sommerferien-Schwimmbadsemmel aus den Resten des Frühstücksbuffets für die Gäste, einfach zusammengewürfelt was halt noch alles da war, Butter drunter, die waren im Plastiksackerl schon richtig durchgematscht bis wir dazu kamen die zu essen *örks*. Die waren aber echt ein Traum! :lol:
Mal sehen was mir hier noch so einfällt :wink:
emeste mit großem E. (09/12) und "auch toß!"-em B. (12/15)
emm

Beitrag von emm »

emeste hat geschrieben:Spannender Thread!
Hab noch lange nicht alles durchgelesen, aber Dinge wie Scheiterhaufen etc. sind mir wohl bekannt, sowie Ei-Grieß-Suppe, Klachelesuppe (also das mit den Mehltropfen in der Milch gekocht), gebratenes Brot wurd bei uns halt noch extra gesalzen *mmmh*
Was ich als Kind besonders geliebt hab war "Milchmuaß", die einfach mit Mehl und Salz aufgekochte Milch mit Butter drüber, die dann selbst zerläuft beim abkühlen lassen.
Kein Gericht aber am Besten von Allem waren die Sommerferien-Schwimmbadsemmel aus den Resten des Frühstücksbuffets für die Gäste, einfach zusammengewürfelt was halt noch alles da war, Butter drunter, die waren im Plastiksackerl schon richtig durchgematscht bis wir dazu kamen die zu essen *örks*. Die waren aber echt ein Traum! :lol:
Mal sehen was mir hier noch so einfällt :wink:
Klachlsuppe! Oh ja. Wir scheinen aus einer aehnlichen Gegend zu kommen (; Und mein Opa konnte die des Namens wegen nie essen...
das emm mit Löwenkind (08/2012), Fräulein Igel (09/2013) und kleinem Geheimniskrämer (11/2017)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“