Der Breikoch-Austauschthread

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
caroh2701
gut eingelebt

Re: Der Breikoch-Austauschthread

Beitrag von caroh2701 »

Eigentlich müsste ich Obst machen, bin aber beim Einkaufen auf so tolle Sachen gestoßen.
Nun war die Breiküche in Gang, hab es wieder eingekocht im Backofen:
Kartoffel-Rote Beete
Kartoffel-Steckrübe-Rind gab es gestern schon, der Hit!
Couscous-Wurzelgemüse(Möhre, Petersilienwurzel)-Rind
Süßkartoffel-Kürbis-Avocado

Hab ich sie alles kurz kosten lassen. Nichts wieder ausgespuckt.
Couscous hab ich im abgegossenen Kochwasser ziehen lassen. Konsistenz scheint sie nicht zu stören.

Jetzt hab ich hier an Obst rumliegen, Kiwi, Birne, Apfel, Melone ;-) ,Banane, außerdem TK Heidelbeeren und TK Himbeeren.
Muss ich nur die richtigen Kombinationen finden. Werde auf jeden Fall Kiwi-Birne machen, damit die Säure derKiwi gemindert wird.
Banane wird es weiterhin zerdrückt in den Nachmittagsbrei eben. Das kann ich mir mit gekocht nicht so gut vorstellen.
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

KlaraDonna hat geschrieben: Oder fingerfood?!
Bei Melone auf alle Fälle ;-)

Säure von Kiwi und Orangen ist bei uns kein Problem. Würde ich einfach mal probieren.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Schokoflocke
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Schokoflocke »

Vor einer Ewigkeit hatte ich mal versprochen, von einem Buch zu berichten, das ich gekauft hatte. "Kochen für Babys und Kleinkinder" von Annabel Karmel. Wir haben immer noch nichts daraus gekocht. Allerdings habe ich beim Durchblättern ein paar Sachen gefunden, die ich nicht so toll finde, z.B. Honig zum Süßen bei den Rezepten für Kinder von 9-12 Monaten, in der Kategorie "Gesunde Snacks" oder so ähnlich wird Obst mit Schokolade empfohlen und es sind viele Keksrezepte drin, leider alle mit Zucker :?

Ich würde das Buch also niemandem empfehlen, der sich nicht etwas mit Babyernährung beschäftigt hat. Ob die anderen Rezepte was taugen weiß ich leider immer noch nicht. Mittlerweile sind wir doch wieder hauptsächlich bei Fingerfood gelandet, mein Mann macht aber öfter mal Breie aus Kartoffeln, Karotten, Fisch, Hackfleisch, usw. (also nicht alles in einem 8) ). Das mag er ganz gerne.

Wollte ich nur mal so einwerfen, weil meine Rückmeldung ja noch gefehlt hat.
Unterwegs mit dem großen Bruder (5/13), dem mittleren Bruder (12/14) und dem kleinen Flöckchen (3/17)
Mozartkugel
ist gern hier dabei

Beitrag von Mozartkugel »

Honig wird ja eigentlich gar nicht für unter 1jährige empfohlen :-S

Kann man rohe Avocado schon an ein 5,5 monatiges Baby füttern? Ich würde es ja morgen gern tun. Haben nun schon Möhre, Pastinake und Kürbis seit letzten Samstag. Kürbis kam nicht gut, die anderen beiden schon. Und ab nächsten Samstag kommt Kartoffel, Hirse oder Couscous dazu.

Von roh püriertem Apfel und Birne hatte sie übrigens etwas Bauchweh und mehrmals am Tag Stuhlgang. Eigentlich dauernd Stuhldrang, wenn ich das richtig beurteilt habe. Fand ich nicht so günstig und werde wohl Obstmus vorbereiten und einfrieren oder einkochen.
stillend und teilzeittragend mit kleiner Tochter im Familienbett (*09/2013)
Bild
minthe
ist gern hier dabei

Beitrag von minthe »

Also rohe Avocado haben wir unserem Bub ab ca 7 Monate gegeben. Mag er sehr. Früher gabs das nur nicht, weil wir noch nicht in einem Land gelebt haben, wo man beim Spazieren gehen Avocados ernten kann ....
Kätzchen2013
alter SuT-Hase

Beitrag von Kätzchen2013 »

Ich habe Bio Rinder Hack gekauft.

Habt ihr eine Idee was ich zusammen mit Bio Dosentomaten zubereiten kann?

In Richtung Bolognese mit kleinen Nudeln vielleicht? Kauen klappt schon dank der 6 Zähne.

Wie könnte ich die "Bolognese" zubereiten? Darf ich das Fleisch anbraten?

Danke!
... mit Bübchen 07/2013 und 05/2016
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Kätzchen2013 hat geschrieben:Wie könnte ich die "Bolognese" zubereiten? Darf ich das Fleisch anbraten?
Ich würde die Bolognese zubereiten wie üblich für Erwachsene, aber natürlich ohne Rotwein und mit ganz, ganz wenig Salz. Als erstes Zwiebeln anbraten, dann Fleisch anbraten, dann Gemüse rein, Tomaten rein, Lorbeer, Thymian, Rosmarin.... Dann schmoren, und dann die Babyportion wegnehmen und für die Erwachsenen salzen. Um es dann mit Nudeln zu pürieren, musst Du vermutlich noch ein paar Löffel Wasser zugeben, oder die Bolo sehr dünnflüssig zubereiten, was aber durch das Schmoren eher schwierig werden dürfte. Ich habe jetzt auch mal probehalber Pastagerichte püriert (nicht mit dem Pürierstab sondern im Zerkleinerer, mit dem Pürierstab dürfte es schwierig werden, oder Du musst es sehr dünnflüssig machen). Wird nicht breiig, wie ich befürchtet hatte, sondern es werden einfach ganz minikleine Nudelstückchen. Das isst das Bienchen mit Begeisterung. Ich nehme immer Capellini, weil ich die selbst am liebsten esse. Habe es jetzt schon probiert mit Capellini mit Lachs und Sahne, Capellini mit Tomatensoße aus frischen Tomaten, und Capellini mit Saurer Sahne und Erbsen. Jeweils noch einen Löffel Olivenöl ran - hat gemundet :D

Kätzchen2013
alter SuT-Hase

Beitrag von Kätzchen2013 »

Danke Sakura!

Die erste Portion ist gekocht und die Kostprobe kam gut an. Die anderen Sachen werde ich auch noch testen.

Hast du noch andere Ideen für Gerichte, die in Richtung Erwachsenenessen gehen?
... mit Bübchen 07/2013 und 05/2016
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Hm.... ich koche eigentlich nur noch Erwachsenenessen, mit minimal Salz (Bienchen ist ziemlich genau 10 Monate alt). Dann schaue ich, was fürs Bienchen gut geht, mache ihr das entweder als Fingerfood oder als Brei, und mache an den Rest Salz/Chili/Pfeffer....

Gern gegessen wird Kartoffeln und Quark (Kartoffeln als Fingerfood, Quark gefüttert), letztlich bei Ikea hatte ich Knödel, Rotkraut und Lachs und war froh, dass das Bienchen mir was übrig gelassen hat :lol: , sie hatte schon Kartoffelbrei mit Rotkraut und Würstchen (mit der Gabel zerdrückt), gebratene Aubergine, gedünstete Grüne Bohnen (als Fingerfood), Spargel (Fingerfood, nur die Köpfe), Linseneintopf, Weiße-Bohnen-Eintopf (mit der Gabel zerdrückt), Spaghetti mit Schmorzwiebeln / mit Avocadosauce.......

Heute mittag war das erste mal, dass ihr was nicht geschmeckt hat. Wir hatten Reis, dazu eine Pfanne mit geschmorten Paprika, Champignons, Zwiebeln und Sahne. Davon habe ich ihr eine Portion stückig püriert, fand sie blöd. Hm...

akst
Profi-SuTler

Beitrag von akst »

Ich wollte mich mal ganz herzlich bedanken! Ich lese schon eine Weile still mit und sammle Anregungen.
Dank euren Vorschlägen gibt es hier jetzt zB Mandelmus :D
LG von akst mit dem Lebensumkrempler (07/13) und dem Sonntagsjungen (06/16)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“