[Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
milkshake
alter SuT-Hase

Re: Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von milkshake »

Aschenputtel hat geschrieben:Gibt es eigtl. den Film noch irgendwo online...hab ihn nicht gesehen.
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/ ... tic-Planet
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Sooo mal ne Frage

Bei vielen Sachen weiß ich, wie ich drauf verzichten kann, alles kein Thema. Oder wie ich es ersetze (zB Plastikwischmob mit Mikrofasertuch gegen Holzschrubber mit BW-Tuch), einiges lässt sich einfach nicht ersetzen und darauf mag ich nicht verzichten (zB PC, TV-Gerät, Handy) usw. Für manches muss ich sparen (Toaster, Möbel usw), bei einigen Sachen lebe ich mit Kompromissen an denen zB kleinste Plastikelemente sind, mit denen man wenig oder kaum in Berührung kommt) und mit manchen Sachen muss ich leben (Teile am Fahrrad wie Griffe zB - gut, könnte man mit BW umwickeln *lol*)

Ja und dann sind da Sachen wie... (wurde hier ja öfter mal genannt) - Plastikboxen für den Keller... wie macht ihr das? Doch mit Karton ersetzen und alle paar Wochen mal nachsehen, ggf Sachen waschen/putzen und wieder verpacken?

Und was ist mit Matratzen und Sofas usw - Schaumstoff etc ist da ja meist drin. Mikrofaserbezüge usw. :roll: Jaja ich weiß, man kann's auch übertreiben, aber ich denke, jeder der den Film gesehen hat kann verstehen, wenn man danach erstmal nur schwarz sieht :wink:
Mirimama
Dipl.-SuT

Re: AW: Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von Mirimama »

nilsholgersson hat geschrieben:
Mirimama hat geschrieben:
KinderKinder hat geschrieben: Ich klink mich hier nach einem Großeinkauf bei Ikea mal ein :D Magst du mir die genaue Anleitung verraten? Kernseife auflösen, mit Waschsoda mischen und abfüllen? Welches Öl nimmst du? Klingt interessant - sowohl der Nutzen für die Umwelt, als auch für mein Geldbörsel!

Ich habe heute bei Ikea ein paar Kleinigkeiten gekauft und Plastik bis auf die Verpackungen vermieden: Schüsseln aus Holz und Metall, Salatbesteck aus Metall.
Ich habe nun einen neuen Apothekerschrank in der Küche, da muss ich mir erst anschauen, welche Behälter ich anstatt der ungeliebten Tupperboxen nehmen könnte. Worin lagert ihr Zucker, Mehl, usw.?
http://www.stoffwindel-design.net/shop_ ... p?coID=104
Natriumcarbonat gibt es sicher in der Apotheke, oder ?
In der Drogerie z.B. Es nennt sich Waschsoda und ist in so einem Papierbeutel.
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
Mirimama
Dipl.-SuT

Beitrag von Mirimama »

Ich hab den Film leider noch nicht sehen können, weil ich hier kein Internet zuhause habe. Aber bisher würde ich im Keller weiterhin Plastikkisten benutzen.

Kennt ihr www.memo.de? Bei Memo gibt es z.B. Klopapier in Papierhülle und noch ganz viele andere Sachen, wie z.B. Eddings mit Papierummantelung.
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Kennt ihr http://www.memo.de? Bei Memo gibt es z.B. Klopapier in Papierhülle und noch ganz viele andere Sachen, wie z.B. Eddings mit Papierummantelung.
Danke, ist abgespeichert
Urania
Profi-SuTler

Beitrag von Urania »

asujakin hat geschrieben:
Kennt ihr http://www.memo.de? Bei Memo gibt es z.B. Klopapier in Papierhülle und noch ganz viele andere Sachen, wie z.B. Eddings mit Papierummantelung.
Danke, ist abgespeichert
toll danke,hier auch gespeichert. :D
^SternenSohn 24ssw
Sohn mit 9 Jahren
Sternchen 10ssw
Maikäfer 2010
BLOG
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Ich finde es ganz schön erschreckend, wenn man das mal alles betrachtet...Massivholzmöbel, die dann aber lackiert sind...Schulhefte aus Papier, die dann aber einen Plastikeinband oder ne Folie dran haben (Bei (hauptsächlich Taschen-)Büchern hat man btw auch meist das Problem) ...Aufdrucke auf T-Shirts dies und das und überhaupt.
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Den Plastikeinband fuer de Schulbuecher bekommen unsere von der Schule geliehenen Buecher aber auch drum - damit sie einfach laenger halten. Das halte ich dann schon fuer sinnvoll. Die Resource Holz ist ja auch begrenzt.

Wieso ist in TB Plastik? Im Coverdruck?
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Ja der Coverdruck. Und ja Holz ist begrenzt aber verrottet schnell und ist nachwachsend - der Vergleich hinkt enorm.
Klimbim
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Klimbim »

asujakin hat geschrieben:Sooo mal ne Frage

Bei vielen Sachen weiß ich, wie ich drauf verzichten kann, alles kein Thema. Oder wie ich es ersetze (zB Plastikwischmob mit Mikrofasertuch gegen Holzschrubber mit BW-Tuch), einiges lässt sich einfach nicht ersetzen und darauf mag ich nicht verzichten (zB PC, TV-Gerät, Handy) usw. Für manches muss ich sparen (Toaster, Möbel usw), bei einigen Sachen lebe ich mit Kompromissen an denen zB kleinste Plastikelemente sind, mit denen man wenig oder kaum in Berührung kommt) und mit manchen Sachen muss ich leben (Teile am Fahrrad wie Griffe zB - gut, könnte man mit BW umwickeln *lol*)

Ja und dann sind da Sachen wie... (wurde hier ja öfter mal genannt) - Plastikboxen für den Keller... wie macht ihr das? Doch mit Karton ersetzen und alle paar Wochen mal nachsehen, ggf Sachen waschen/putzen und wieder verpacken?

Und was ist mit Matratzen und Sofas usw - Schaumstoff etc ist da ja meist drin. Mikrofaserbezüge usw. :roll: Jaja ich weiß, man kann's auch übertreiben, aber ich denke, jeder der den Film gesehen hat kann verstehen, wenn man danach erstmal nur schwarz sieht :wink:

Matratze aus Kokosfaser zum Beispiel :wink:
Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“