Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.
- Kathy85
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.
Wasser Plus bedeutet auch nicht unbedingt dass mehr Wasser benutzt wird. Schaut mal in eure Anleitungen. Bei uns bedeutet Wasser Plus nämlich z.B. genau das Extraspülen, nix mit mehr Wasser im Hauptwaschgang.
LG Kathy!
Mit dem Großen (2/2009) dem Mittleren (4/2011) der Kleinen (7/2013) und der Kleinsten (5/2019)
Trageberaterin Clauwi GK 3/14, Modul 2 1/16, Zertifikation 7/16
Mit dem Großen (2/2009) dem Mittleren (4/2011) der Kleinen (7/2013) und der Kleinsten (5/2019)
Trageberaterin Clauwi GK 3/14, Modul 2 1/16, Zertifikation 7/16
- Berenike
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich bin ja noch neu beim Stoffwindeln und experimentiere daher gerade mit der richtigen Waschroutine. Zunächst: das richtige Waschprogramm scheine ich jetzt gefunden zu haben. Es heißt "Intensiv Plus", besteht serienmäßig aus Vorwäsche und Hauptwaschgang mit höchstem Wasserstand und 3 Spülgängen. Dazu hab ich die Maschine so programmieren müssen, dass sie immer "noch mehr Wasser und einen extra Spülgang" nimmt. Schadet ja den anderen Klamotten wahrscheinlich auch nix.
Waschmittel habe ich im Moment noch Sonett, möchte aber auf Rocking Green umsteigen, weil ich Baumwolle (Prefolds) und Bambus (Bamboozles) und Hanf (extra Einlagen) kombinieren möchte und da schien mir ein Spezial-Windelwaschmitte am vernünftigsten, damit ich alles zusammen waschen kann. Und jetzt kommen wir zum Thema:
Die Windeln werden alle ziemlich hart, da ich nicht an der Luft trocknen kann sondern nur im Heizungskeller bzw. Trockner. Beides dauert ewig. Also wirklich richtig ewig. Meist hab ich irgendwann keine Geduld mehr und hänge alles noch über die Heizung... Das kanns ja irgendwie nicht sein. Fluffig werden de Windeln nur, wenn sie zuletzt im Trockner waren, d.h. da drehen sie meist noch mal ne Ehrenrunde.
Habt ihr Tipps für mich?
Waschmittel habe ich im Moment noch Sonett, möchte aber auf Rocking Green umsteigen, weil ich Baumwolle (Prefolds) und Bambus (Bamboozles) und Hanf (extra Einlagen) kombinieren möchte und da schien mir ein Spezial-Windelwaschmitte am vernünftigsten, damit ich alles zusammen waschen kann. Und jetzt kommen wir zum Thema:
Wir haben hartes Wasser, also würde ich Rockin Green Hard Rock verwenden. Sollte ich dann trotzdem noch Wasserenthärter zugeben? Soda oder Säure? Und ist das nicht total vergeblich, wenn anschließend noch drei mal mit nicht enthärtetem Wasser gespült wird?Billa hat geschrieben: Immer wieder Thema in den div. Foren; der Kalk:
Die meisten WaMi haben bereits einen Entkalker (auch die Öko-Wamis); da wir aber bei Stoff sehr gering dosieren KANN der "Kalkschutz" bei sehr harten Wasser manchmal nicht ausreichend sein. Hier gilt: Bitte keine Entkalker-Tabs von den konv. Herstellern verwenden sondern
1. Waschsoda bei einem WaMi, daß alkalisch ist (ph-Wert höher als 7; das sind die meisten WaMi)
2. Säure (Milch- oder Zitronensäure; KEINEN Essig) bei einem Wami, daß einen saueren PH-Wert hat (also unter 7 u. da kenne ich bei den Öko-Marken iM nur Ulrich)
Die Dosierung ist indivuell auszuprobieren; ich rate anzufangen mit 1 TL oder 1 Spritzer. Aber mehr wie 1 EL bzw. 4 Spritzer sollte es nicht sein.
Soda oder Säure sollte zum WaMi dosiert werden, denn im Weichspülfach wird nix mehr ausgespült u. bleibt im Material (Thema Ausschlag).
Die Windeln werden alle ziemlich hart, da ich nicht an der Luft trocknen kann sondern nur im Heizungskeller bzw. Trockner. Beides dauert ewig. Also wirklich richtig ewig. Meist hab ich irgendwann keine Geduld mehr und hänge alles noch über die Heizung... Das kanns ja irgendwie nicht sein. Fluffig werden de Windeln nur, wenn sie zuletzt im Trockner waren, d.h. da drehen sie meist noch mal ne Ehrenrunde.
Habt ihr Tipps für mich?
Ich habe eine Tochter (01/14) und einen Sohn (10/16).
-
Mumin
- schreibt ganz schön oft
Hallo Berenike,
ich benutze auch beim Rocking Green (sowie bei potion und Selfmade-Waschmittel) den Wasserenthärter von Sonett. Mit Rocking green Hard Rock ginge es vermutlich auch ohne - aber dann muss man mehr Waschmittel verwenden. So reicht bei einer Wäsche tatsächlich ein Teelöffel voll Waschmittel.
ich benutze auch beim Rocking Green (sowie bei potion und Selfmade-Waschmittel) den Wasserenthärter von Sonett. Mit Rocking green Hard Rock ginge es vermutlich auch ohne - aber dann muss man mehr Waschmittel verwenden. So reicht bei einer Wäsche tatsächlich ein Teelöffel voll Waschmittel.
- Berenike
Danke - tust du den Wasserenthärter ins Weichspülfach oder wohin damit? Ich denk mir halt, wenn da bei der Vorwäsche mal Wasserenthärter dabei war, merkt man doch nach 3 Spülgängen und 3 Stunden später nix mehr davon, oder?
Kriegst du so deine Windeln weich?
Zum Trocknen wirds bei mir wohl bei 12-18 Stunden Leine plus 1-2 Stunden Wäschetrockner auf Schonstufe bleiben müssen...
Kriegst du so deine Windeln weich?
Zum Trocknen wirds bei mir wohl bei 12-18 Stunden Leine plus 1-2 Stunden Wäschetrockner auf Schonstufe bleiben müssen...
- MiraMirala
- möchten wir nicht mehr missen
Wasserenthärter gehört zum Waschmittel.
Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
- Teazer
- Mod a.D.
Hi,
ich habe bisher nur Erfahrung mit BW-Höschenwindeln und Hanfeinlagen. Jetzt haben wir Blueberry AIOs (innen BW, außen Polyester) und das ist ja eine ganz andere Welt. Daher ein paar Fragen:
1. Eignet sich das Waschmittel "Cleannut"? Inhaltsstoffe: Waschnuss-Extrakt, Zuckertenside, Fettalkoholsulfat, Natriumsalz der Bernsteinsäure, Ethanol, Pflanzenölseife, Benzylalkohol, Zitronensäure, etherische Öle (Eisenkraut, Eukalyptus), Polysaccharide, Weizenproteine, Wasser.
2. Kann ich zur Fleckenbehandlung das Sodasan Fleckengel benutzen? Inhaltsstoffe:
Kaliseife auf Basis von Bio-Pflanzenölen, Orangenterpene, Alkohol, Glyerin, ätherische Öle.
Beide Mittel haben wir bisher problemlos benutzt, aber waren halt keine AIOs. Danke für Eure Hilfe!
ich habe bisher nur Erfahrung mit BW-Höschenwindeln und Hanfeinlagen. Jetzt haben wir Blueberry AIOs (innen BW, außen Polyester) und das ist ja eine ganz andere Welt. Daher ein paar Fragen:
1. Eignet sich das Waschmittel "Cleannut"? Inhaltsstoffe: Waschnuss-Extrakt, Zuckertenside, Fettalkoholsulfat, Natriumsalz der Bernsteinsäure, Ethanol, Pflanzenölseife, Benzylalkohol, Zitronensäure, etherische Öle (Eisenkraut, Eukalyptus), Polysaccharide, Weizenproteine, Wasser.
2. Kann ich zur Fleckenbehandlung das Sodasan Fleckengel benutzen? Inhaltsstoffe:
Kaliseife auf Basis von Bio-Pflanzenölen, Orangenterpene, Alkohol, Glyerin, ätherische Öle.
Beide Mittel haben wir bisher problemlos benutzt, aber waren halt keine AIOs. Danke für Eure Hilfe!
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
- Berenike
Ich kann dir leider nicht weiterhelfen und hab selbst noch eine Frage:
ist es normal, dass die Huda-Hanfeinlagen nach dem Waschen kürzer und so verdreht sind? Oder hab ich beim Waschen was falsch gemacht?
Und kriegt man mit Wasserenthärter aus Zeolith pur auch alten Kalk aus Windeln?
ist es normal, dass die Huda-Hanfeinlagen nach dem Waschen kürzer und so verdreht sind? Oder hab ich beim Waschen was falsch gemacht?
Und kriegt man mit Wasserenthärter aus Zeolith pur auch alten Kalk aus Windeln?
-
sweet-cherry-13
Cleanut von AlmaWin?Teazer hat geschrieben:Hi,
Wäre jetzt nicht meine erste Wahl, aber die AIOs werden vermutlich keinen Schaden davon tragen...
Stören würden mich persönlich die Parfüme und der Benzylalkohol (allergen) und der andere zusätzliche Rest.
Quelle:
http://www.codecheck.info/drogerie_toil ... mittel.pro
Das Cleanut ist ein WaMi auf Seifenbasis. Wenn du also sehr kalkhaltiges Wasser hast, empfiehlt sich die zusätzliche Gabe eines Entkalkers (etwas Zitronensäure ist bereits im WaMi vorhanden, reicht aber meist nicht aus).
Somit verhinderst du die Verseifung der AIOs. Verseifte Windeln verlieren ihre Saugfähigkeit.
Achja, und nur gaaaanz wenig WaMi nehmen.
Die Kaliseife übrigens würde die Verseifung der AIOs eher fördern, wäre daher auch nicht meine erste Wahl.
Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010
- Teazer
- Mod a.D.
Danke, sweet-cherry-13. Das Cleanut hat nach langem Suchen als einziges Waschmittel für alle Familienmitglieder gepasst. Deshalb würde ich gerne dabei bleiben. Zitronensäure haben wir auch schon bei den Höschenwindeln genommen.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
- Sakura
- Miss SuTiversum
Flecken in Windeln bleichen in der Sonne restlos raus, die sind nicht UV stabil. MuMi-Stuhl-Flecken sind ganz schnell weg. Wenn das Kind Blaubeere gegessen hat, kann es länger dauern, aber auch das geht raus. Einzige mir bekannte Ausnahme sind direkte Flecken von roten Johannisbeeren (also schon beim Essen gekleckert).
Mein Handy leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Mein Handy leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)