Stoffpuppen-Sammelthread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
chennai
Prof. Dr. SuT

Re: Stoffpuppen-Sammelthread

Beitrag von chennai »

die popo-anleitung stammt aus dem forum bei 'rundumdiepuppe'.

puppennadel ist schon nicht verkehrt, je nachdem, wie du die Arme annähst, kannst du sie da wieder einsetzen, grundsätzlich halt bei allen Arbeitsschritten, bei denen du durch den ganzen Kopf bzw. durch den ganzen Rumpf stechen musst. Ich find, sie ist auch nicht schlecht bei anderen Näharbeiten und teuer war sie auch nicht.

Schafwolle würde ich schon nehmen. Meine erste Stoffpuppe hatte ich mit Füllwatte gefüllt, das ist wirklcih kein Vergleich. Es sei denn, du hast es gerne, wenn es leicht und eher fluffig ist...
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
aniliy
Profi-SuTler

Beitrag von aniliy »

Ich hab eine Methode gesehen für die Arme die mir gut gefiel
Da werden sie an den Hals unten am Kopf genäht und der Bauch wird vorn und hinten drübergeklappt und dann vernäht.
Hier werden Puppen gern mal an den Armen rumgeschleppt da sieht das SEHT stabil für aus. Nur eine lange Nadel braucht man dabei nicht ;)
Aniliy
mit Lenke 10/05, Lotta 6/08 & Merle 6/11
Mamika
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Mamika »

Füllwatte nimmt ,glaube ich, niemand für den Rumpf. Ich habe oft von Wattevlies und Füllwatte dann für die Gliedmaßen gelesen. Dieses Wattevlies ist eine recht feste Angelegenheit, womit du sicherlich einen schönen festen Kopf und Rumpf hinbekommst. Für die Gliedmaßen bräuchtest du dann doch Füllwatte. Ist halt Geschmackssache... :wink: Ich nehme - wenn es nicht ausdrücklich anders gewünscht wird - immer nur Wolle, aber es gibt auch Gründe, die für synthetische Füllstoffe sprechen. Schöne Puppen lassen sich sicherlich mit beiden Möglichkeiten nähen. :wink:
Ich brauche die Puppennadel fast ausschließlich dafür, um die Augenfäden einzuziehen. Aber dafür würde ich sie auch um nichts missen wollen. :lol:
Ich würde dir übrigens sehr empfehlen, dir ein Puppennähbuch zuzulegen, Aniliy. Da berate ich auch gern. :wink: In so einer Puppe steckt so viel Liebe und Zeit (und auch Geld für die Materialien), dass ich es sehr schade fände, wenn das Ergebnis nur aufgrund von Schnittmuster und Anleitung nichts werden...
Ach, es gibt übrigens Puppen-Augen-Malfarbe :lol: von Glorex, die ohne Fixierung auskommt. Ich hatte damals lange danach gesucht und als sie schließlich hier war, war ich sehr enttäuscht: Die Farben waren ganz seltsam. (meine waren aber glaube ich auch sehr alt)
Ich nehme normale Stoffmalfarbe, die ich nach dem Trocknen bei etwa 100 Grad im Backofen fixiere (eine Stunde). Das einzige Problem dabei: Die Wolle wird wohl dichter, die Puppe also etwas weicher. Da ich recht fest stopfe, ist das kein Problem. Sollte eher weich gestopft werden, kann es evtl. zu einem Wackelkopf kommen. Allerdings passiert das mit der Wolle eh mit der Zeit: Die Puppen werden weicher, die "Kopfwackelgefahr" größer. Deshalb sollte wirklich fest gestopft werden.
Mamika mit großer Tochter (* September 2006) und kleiner Tochter (* April 2010)
aniliy
Profi-SuTler

Beitrag von aniliy »

:shock: Du steckst die ganze Puppe in den Ofen? Das geht?
Die Farbe muss ich nämlich bestimmt noch bestellen. Grün :mrgreen: ...wenn normale geht wohl eher weiß. Welche Marken hast du?
Ich war schon am überlegen ob es geht ein Geschirrtuch oder ähnliches auf den Kopf zu legen und zu versuchen die Augen mit der Bügeleisenspitze zu erwischen.
Wenn man sowas öfter macht sind ja vielleicht Patchwork Minieisen was.
Benutzt du auch die Wachsmaler für die Wangen? Zuerst dachte ich an Textil-Stempelkissen, aber im Web hab ich es mit Wachsern gesehen die wir sogar haben. Hält das??

Ich bekomm nun auch Wolle, ich hab erst ans Waschen gedacht aber wo ich näher drüber nachgedacht habe, ich hab noch nie eine ganze Puppe gewaschen.
Ich hab nun schon bestimmt 5-6 Anleitungen gefunden, und verschiedene Schnitte. Ich muss mal sehen... ich glaub ich würde es mir fast daran angelehnt zutraun.
Aniliy
Mamika

Beitrag von Mamika »

Ja, klar. Das geht! :lol:
Vom Bügeleisen würde ich schon deshalb absehen, weil du ja über den synthetischen Augenfaden rüberbügelst. Und die Augenlinie ist ja auch eingezogen. Ich glaube kaum, dass man da rankäme...
Ich nehme auch Wachsblöckchen für die Wangen. Das geht dann irgendwann ab (wir sprechen jetzt aber von Wochen/Monaten und nicht von Stunden), aber man kann die Farbe ja immer wieder erneuern. :wink: Der Vorteil ist, das man sich gut korrigieren kann, wenn man zuviel Farbe aufgetragen hat. (Oder wenn das Töchterlein die gerade fertig gewordene Puppe klaut und selbst die Wangen rot malen will. :shock: :lol: )
aniliy
Profi-SuTler

Beitrag von aniliy »

Ohweh :lol: rote Indianerpüppchen.
An den Faden hab ich gar nich mehr gedacht :roll: okaaay....
Aber der Ofen macht dem Faden nichts? Dann sind die Puppen schon mal in der Größe durch das Ofenmaß beschränkt :lol: Hast du einen extra breiten?
Aniliy
Mamika

Beitrag von Mamika »

aniliy hat geschrieben:Ohweh :lol: rote Indianerpüppchen.
Das war auch noch ein Kundenauftrag! :shock: Ich dachte, ich kippe um! :shock: :lol: Ich konnte aber alles abreiben. Ein Hoch auf Wachsblöckchen! :lol:
Nein, ich habe nen stinknormalen Ofen. :wink: Da passen selbst meine Tragepuppen rein. Allerdings haben die auch angewinkelte Gliedmaßen. :wink:
Nervös war ich nur einmal, als ich ein mit Bastelwatte gefülltes Püppchen für eine Veganerin im Ofen hatte. War aber auch gar kein Problem. :wink:
aniliy
Profi-SuTler

Beitrag von aniliy »

Irgendwie sind Kinder bei Aufträgen immer am schmierigsten :lol:
Ich glaub dann werde ich mich dann überwinden und Merles Braten in die Röhre schieben :P
Aniliy
aniliy
Profi-SuTler

Beitrag von aniliy »

Eine gute Hand voll Puppenkopf :D
Ich glaub bisher ist es ganz gut geworden!
Ich hab ihn so stramm wie möglich gewickelt.

Wobei ich echt sagen muss das ich vor dem Puppenkind einiges an Respekt habe irgendwie, ich glaub Fehler verzeiht es nicht so gut.
Aniliy
aniliy
Profi-SuTler

Beitrag von aniliy »

Ich hab n Bild :)
Aber nur im Karton. Am Wochenende ist es zu gefährlich :lol: überall Kinder die an den Weihnachtsmann glauben!

Bild

schaut mal, irgendwie ist mir der Kopf noch was lose.
Meint ihr ich kann ihn mit einer art.. Matrazenstich oder so was fester annähen oder sieht es dann doof aus?
Aniliy
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“