Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Tweety2606
- alter SuT-Hase
Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort
Ich dusche schon seit einigen Wochen wieder mit normalem Duschgel, creme mich (abends) mit duftender Körperbutter ein und nutze (tags) Deo. Käferchen, 4 Monate, findet im Halbschlaf im Dunkeln sogar die Milchbar, wenn ich zu langsam bin mit freilegen durch meinen Schlafanzug durch.
-
raiyne
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich hab blöde, trockene, gerötete, juckende Stellen auf den Brustwarzen, klar umrissen. Kein weißer Belag und der Minimensch ist auch symptomfrei, soweit er mich in den Mund gucken lässt. Ist das Soor? Muss ich zum Arzt? Wir sind grad umgezogen, ich würd mir den Stress gern sparen... [emoji25]
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Tippfehler dank Handy..
Novemberkind 2015 + Mini (02/18)
Novemberkind 2015 + Mini (02/18)
-
Lösche Benutzer 23163
Kann mir vielleicht doch noch irgendwer weiterhelfen? Die Kotzerei nimmt kein Ende. Ab wann muss ich mir da Sorgen machen?SpicyChili2 hat geschrieben:Hallo Leute! Ich komme in meinen alten Account nicht mehr rein, darum schreibe ich jetzt über diesen neuen.
Meine Frage: Mein Baby ist fast 4 Wochen alt und kotzt mit Vorliebe in richtigen Schwallen. Manchmal mehrmals am Tag, manchmal auch garnicht. Was mache ich falsch? Ich hab das Gefühl, dass sie zu viel trinkt, soll ich das Stillen unterbrechen? Bislang hab ich sie einfach machen lassen und danach Bäuerchen machen lassen. Und ab wann muss ich mir Gedanken machen? Habe mal im Internet gelesen, dass manche Kinder operiert werden müssen, damit sie nicht mehr kotzen. Ich überprüfe im Moment auch das Gewicht nicht. Will mein gutes Gefühl nicht kaputt mCjen. Sollte ich bei der Kotzerei das Gewicht im Auge behalten?
-
Zööö
- alter SuT-Hase
Unsere große ist erkältet. Mini und die große stillen beide. Muss ich da Iwas berücksichtigen? Ich befürchte ja, dass die kleine sich wenn dann eh über Küsschen oder kuscheln ansteckt...
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
- Fledertierchen
- schreibt ganz schön oft
Hallo,
Nun habe auch ich mal eine kurze Frage. Mein schon etwas älteres Stillkind hat seit heute Nacht ein Herpesbläschen an der Lippe. Ich hatte vorher noch nie so etwas.
Nun mache ich mir meine Gedanken wegen dem Stillen und einer möglichen Infektion meiner Brust.
Wir waren beim Kinderarzt. Leider hat dieser nichts aufgeschrieben, weil er meinte, dass es bei Kleinkindern nichts gibt, was man dagegen verwenden kann. Danach war ich in der Apotheke und habe auf eigene Faust Aciclovir Creme (Aciclostad) und ein Wunddesinfektionsmittel geholt. (Der Apotheker war leider der Meinung ich solle besser abstillen.)
Nun würde ich vorbeugend nach jedem Stillen desinfizieren und die Creme auftragen. Kann ich so vorgehen und muss ich vor jedem Stillen die Brust dann wieder abwaschen?
Kann ich eventuell auch das Kind mit der Creme behandeln, entgegen der Meinung des Kinderarztes?
Viele Grüße vom Fledertierchen
Nun habe auch ich mal eine kurze Frage. Mein schon etwas älteres Stillkind hat seit heute Nacht ein Herpesbläschen an der Lippe. Ich hatte vorher noch nie so etwas.
Nun mache ich mir meine Gedanken wegen dem Stillen und einer möglichen Infektion meiner Brust.
Wir waren beim Kinderarzt. Leider hat dieser nichts aufgeschrieben, weil er meinte, dass es bei Kleinkindern nichts gibt, was man dagegen verwenden kann. Danach war ich in der Apotheke und habe auf eigene Faust Aciclovir Creme (Aciclostad) und ein Wunddesinfektionsmittel geholt. (Der Apotheker war leider der Meinung ich solle besser abstillen.)
Nun würde ich vorbeugend nach jedem Stillen desinfizieren und die Creme auftragen. Kann ich so vorgehen und muss ich vor jedem Stillen die Brust dann wieder abwaschen?
Kann ich eventuell auch das Kind mit der Creme behandeln, entgegen der Meinung des Kinderarztes?
Viele Grüße vom Fledertierchen
Grüße vom Fledertierchen groß mit Fledertierchen klein 02/15
- Teazer
- Mod a.D.
Bei den allermeisten Babys legt sich das mit der Zeit und eine Op ist in nur sehr wenigen Fällen nötig. Wichtig ist, dass Dein Baby trotz der Spuckerei gut gedeiht. Was sagt denn der KiA zur Gewichtsentwicklung?SpicyChili2 hat geschrieben:Kann mir vielleicht doch noch irgendwer weiterhelfen? Die Kotzerei nimmt kein Ende. Ab wann muss ich mir da Sorgen machen?
Versuch Dein Baby nach dem Stillen möglichst wenig zu bewegen. Ein leicht erhöhter Kopf in Rückenlage mildert den Rückfluss. Meist verwächst sich die Spuckerei nach einigen Wochen.
Viele Grüße,
Teazer (StillModTeam)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
- jessy80
- Prof. Dr. SuT
Ich hab drei spukkinder, wenn die Zunahme stimmt, kann man nur abwarten und möglichst aufrecht lagern.
Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
-
Lösche Benutzer 23163
Teazer hat geschrieben:Bei den allermeisten Babys legt sich das mit der Zeit und eine Op ist in nur sehr wenigen Fällen nötig. Wichtig ist, dass Dein Baby trotz der Spuckerei gut gedeiht. Was sagt denn der KiA zur Gewichtsentwicklung?SpicyChili2 hat geschrieben:Kann mir vielleicht doch noch irgendwer weiterhelfen? Die Kotzerei nimmt kein Ende. Ab wann muss ich mir da Sorgen machen?
Versuch Dein Baby nach dem Stillen möglichst wenig zu bewegen. Ein leicht erhöhter Kopf in Rückenlage mildert den Rückfluss. Meist verwächst sich die Spuckerei nach einigen Wochen.
Viele Grüße,
Teazer (StillModTeam)
Danke für deine/eure beruhigenden Worte. Bei uns verzögert sich die U3 etwas. Sie ist erst kommenden Mittwoch. Bin mal gespannt, was er sagt. Werde es mit der leicht erhöhten Position Mal probieren. Meine Große hatte das nie. Das hätten wir vielleicht nicht so oft sagen sollen.....
-
Glückstee
- gut eingelebt
Hallo,
Bin momentan am Versuch dran, meine Milchmenge zu steigern. Da sollte ich ja generell beide Seiten anbieten. Wie ist das denn in der Nacht? Da wach ich auf,wenn er unruhig wird, dock ihn an und schlaf weiter. Beim nächsten Stillen (dh. 2 bis 3 Stunden später) drehen wir uns und er bekommt die andere Seite. Also bekommt er nachts pro Mahlzeit nur eine Seite, was ja schlecht für die Milchbildung ist, oder? Wäre es besser, ich versuche wach zu bleiben um ihm beide Seiten pro Mahlzeit zu geben? Oder ist das nicht so wichtig in der Nacht?
Bin momentan am Versuch dran, meine Milchmenge zu steigern. Da sollte ich ja generell beide Seiten anbieten. Wie ist das denn in der Nacht? Da wach ich auf,wenn er unruhig wird, dock ihn an und schlaf weiter. Beim nächsten Stillen (dh. 2 bis 3 Stunden später) drehen wir uns und er bekommt die andere Seite. Also bekommt er nachts pro Mahlzeit nur eine Seite, was ja schlecht für die Milchbildung ist, oder? Wäre es besser, ich versuche wach zu bleiben um ihm beide Seiten pro Mahlzeit zu geben? Oder ist das nicht so wichtig in der Nacht?
mit dem kleinen Mann vom Juli 2016
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Könnte Soor sein, oder ein allergisches Ekzem. Wie geht es dir jetzt? Du kannst mir ein Foto schicken.raiyne hat geschrieben:Ich hab blöde, trockene, gerötete, juckende Stellen auf den Brustwarzen, klar umrissen. Kein weißer Belag und der Minimensch ist auch symptomfrei, soweit er mich in den Mund gucken lässt. Ist das Soor? Muss ich zum Arzt? Wir sind grad umgezogen, ich würd mir den Stress gern sparen... [emoji25]
Das hängt ein bisschen von der GEsamtsituation ab. Am besten wäre es, hierzu ein eigenes Thema zu eröffnen. Möchtest du das vielleicht am besten machen? Bitte beachte hier das hier: Wie funktioniert Stillberatung im SuT?Glückstee hat geschrieben:Hallo,
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)