Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Lothlorine
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Lothlorine »

Guten Morgen, liebe Stillberaterinnen! Hat mein Schokokonsum eine Auswirkung auf meine Milch und damit auf das Schlafverhalten meines Kindes? Ich meine sowas in der Art schon mal gelesen zu haben, dass im Kakao Koffein enthalten ist, aber dann vor allem dunkle Schoki dahingehend wirkt.
Momentan futtere ich einfach viel zu viel Süßigkeiten....
Großes Pfadi (09/2012) und kleines Pfadi (05/2016)
Baummaedchen
hat viel zu erzählen

Beitrag von Baummaedchen »

Ich habe schon die Suchfunktion bemüht, aber so richtig hat das meine Frage nicht beantwortet.

Wieviel kann ich auf einmal abpumpen ohne dem Baby was "wegzupumpen".

Ich habe heute morgen nicht aufgepasst beim Pumpen (doofes Internet) und schnell waren 90-100ml zusammen bis ich abgebrochen habe (abpumpen ist mir schon immer leicht gefallen). Mein Sohn ist 10 Wochen alt und vollgestillt und nimmt gut zu. Ist das okay, oder soll ich ihm irgendwas davon wieder zufüttern. Die Milch war eigentlich für heute Abend (Rückbildung) gedacht, aber soviel wird er eh nicht brauchen, falls er überhaupt was braucht.

Wo soll ich in Zukunft die Grenze setzen?

Ich weiß, dass die Milch zwar während des Stillens gebildet wird, aber so schnell steigert die Milchmenge sich ja auch nicht, oder?
mit Mauzi (08/2014) und Mäuserich (09/2016)
bayleaf
ModTeam-Stillberatung

Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von bayleaf »

Die Milch wird während des Stillens gebildet und Du kannst Deinem Kind nichts 'wegpumpen'. Wie Tränen oder Schweiß wird immer genug gebildet wenn Du es brauchst (vorausgesetzt Du und Dein Kind seid gesund, es liegen keine Probleme mit der Milchbildung vor, usw).

Liebe Grüße
bayleaf
ModTeam Stillberatung
Mit meinen 09/12/16 Jungs
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Lothlorine hat geschrieben:Guten Morgen, liebe Stillberaterinnen! Hat mein Schokokonsum eine Auswirkung auf meine Milch und damit auf das Schlafverhalten meines Kindes? Ich meine sowas in der Art schon mal gelesen zu haben, dass im Kakao Koffein enthalten ist, aber dann vor allem dunkle Schoki dahingehend wirkt.
Hier findest du eine Tabelle mit dem Koffeingehalt von verschiedenen Schokoladensorten
In 100g Schokolade ist etwa so viel Koffein wie in einer Tasse Kaffee. Du müsstest also schon echt viel Schokolade essen, damit dein Baby eine merkliche Menge von Koffein abbekommt.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Baummaedchen
hat viel zu erzählen

Beitrag von Baummaedchen »

Vielen Dank für die schnelle Antwort, da bin ich erleichtert.
Jetzt muss ich nur noch aufpassen nicht den Gefrierschrank zu sehr zu füllen. Bei Kind Nr. 1 hat sich mein Mann irgendwann beschwert, dass nicht mal mehr Platz für seine Pizza sei.
mit Mauzi (08/2014) und Mäuserich (09/2016)
endru
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von endru »

Ne Freundin stillt ihr 2 Monate altes Baby voll. Nun hat die Mama eine Seitenstrangangina und starke Schluckbeschwerden. Habt ihr ne stillfreundliche Idee für die Mama?
Ganz lieben Dank schon mal

Gesendet von meinem SM-J500FN mit Tapatalk
Lothlorine
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lothlorine »

deidamaus hat geschrieben:
Lothlorine hat geschrieben:Guten Morgen, liebe Stillberaterinnen! Hat mein Schokokonsum eine Auswirkung auf meine Milch und damit auf das Schlafverhalten meines Kindes? Ich meine sowas in der Art schon mal gelesen zu haben, dass im Kakao Koffein enthalten ist, aber dann vor allem dunkle Schoki dahingehend wirkt.
Hier findest du eine Tabelle mit dem Koffeingehalt von verschiedenen Schokoladensorten
In 100g Schokolade ist etwa so viel Koffein wie in einer Tasse Kaffee. Du müsstest also schon echt viel Schokolade essen, damit dein Baby eine merkliche Menge von Koffein abbekommt.

ModTeam-Stillberatung
Danke! Na dann ist schon mal ein Antriebsgedanke weniger zu essen ausgeschaltet... :mrgreen:
Großes Pfadi (09/2012) und kleines Pfadi (05/2016)
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Es wäre ja auch zu schade, wenn die gute Schokolade schlecht werden würde :mrgreen:

ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Berenike
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Berenike »

Kann das jemand übersetzen? Was will mir mein Kind mit andocken, abdocken, andocken, langziehen, abdocken, am Händchen nuckeln, wieder von vorne, .... sagen? Ich werde grade kirre.
Ich habe eine Tochter (01/14) und einen Sohn (10/16).
suttine
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von suttine »

Berenike hat geschrieben:Kann das jemand übersetzen? Was will mir mein Kind mit andocken, abdocken, andocken, langziehen, abdocken, am Händchen nuckeln, wieder von vorne, .... sagen? Ich werde grade kirre.
Kommt der Milchspendereflex nicht schnell genug?
mit S. (12/2015)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“