Zwei- bzw. mehrsprachige Erziehung
- marscygale
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Zwei- bzw. mehrsprachige Erziehung
Mal so ein allegemeiner Tipp: Ich habe mir jetzt für den Grossen einen "Ting" Stift schenken lassen, da gibt es viele Bücher von und die Stimme finde ich schön klar und deutlich. Gibt es auch englisch-sprachig, glaub ich. Also sein Lexikon ist englisch-deutsch.
Übrigens spricht der Papa jetzt mit der kleinen Schwester (5 Monate) fast ausschliesslich arabisch. Da er es aber nicht mit dem Grossen gemacht hat, muss er mit dem Sohnemann (5Jahre) ja französisch sprechen bzw. übersetzen. Gibt es hier auch Eltern, die eine Sprache erst mit den kleineren Geschwistern angefangen haben zu sprechen? Wie haben da die Grossen reagiert? Haben sie mitgelernt?
Übrigens spricht der Papa jetzt mit der kleinen Schwester (5 Monate) fast ausschliesslich arabisch. Da er es aber nicht mit dem Grossen gemacht hat, muss er mit dem Sohnemann (5Jahre) ja französisch sprechen bzw. übersetzen. Gibt es hier auch Eltern, die eine Sprache erst mit den kleineren Geschwistern angefangen haben zu sprechen? Wie haben da die Grossen reagiert? Haben sie mitgelernt?
Grüsse
------------------------------------------------------------------------------------
Kinder achten mehr darauf, was die Eltern tun als was sie sagen.
Ulli and the tiger 27.10.06 und dem Vögelchen 03.06.2011.
------------------------------------------------------------------------------------
- Semiralinda
Generell würde ich schon sagen, dass man auch erst mit einem jüngeren Geschwister anfangen kann, in seiner eigenen Sprache zu sprechen, aber es wird sich vielleicht für das größere Geschwisterkind immer etwas seltsam anhören. Das kommt aber sicher auch auf das Alter der Kinder an. Eigene Erfahrung habe ich da nicht, da mein Mann seit der Geburt unseres Großen mit den Kindern immer Spanisch gesprochen hat.
Liebe Grüße,
Arabella und die fantastischen Fünf (03/98, 03/00, 06/03, 12/07, 05/10)
und Sternenkind Angelito * 12.02.13 / 15. SSW
Not all those who wander are lost. - J.R.R. Tolkien
- tania
- ModTeam-Stillberatung
unser sohn spricht beim alleine spielen einen mischmasch aus seinen beiden hauptsprachen und englisch (zwischen-eltern-sprache). irre! machen eure das auch? ansonsten sind deutsch und italienisch etwa gleich stark, aber seeehr unterchiedlich. satzbau viel besser im ital, verben viiiiiel besser im deutschen, aussprache besser im ital usw usf. wir können schön sehen, was an der jeweiligen sprache schwierig ist 
tania mit sohn *09 und sohn *12
- Semiralinda
Also unsere jüngere Tochter (wird im Dezember 4) hat momentan so eine witzige Phase, wo sie beim alleine spielen auch gerne alle 3 Sprachen zusammenwirft. Allerdings ist es hauptsächlich Deutsch (das ist ihre stärkste Sprache) und ein wenig Spanisch und dann liebt sie seit neuestem Englisch. Sie will alle ihre DVDs nur mehr auf Englisch schauen und hat dann so ihr "Fantasieenglisch" entwickelt, dass sich anhört wie echtes Englisch, aber so ein Mischmasch aus ein bisschen Englisch, Deutsch und erfundenem ist.
Liebe Grüße,
-
Nusserl
- SuT-Legende
unsere maus spricht ja hauptsächlich schwitzerdütsch (umgebungssprache). mir gegenüber verwendet sie bei manchen wörtern aber den hochdeutschen begriff, damit ich es auch sicher verstehe. und wenn ich dann immer noch nicht verstehe wird noch das italienische wort nachgeworfen.
gg spricht ja mit ihr nur italienisch. sie antwortet kurze sachen schön auf italienisch, aber längere geschichten müssen auf schwitzerdütsch sein. oft wechselt sie mitten im satz, weil ihr das italienische vokabualr ausgeht. vorallem mit den italiensichen schwiegereltern ist das schwierig, weil die zwar hochdeutsch verstehen, aber mit dem schweizer dialekt keine chance haben.
auf jeden fall fördert das definitiv die gestik der maus. sie kann fast alles mit armbewegungen deuten. ihre eigenen babyzeichen
gg spricht ja mit ihr nur italienisch. sie antwortet kurze sachen schön auf italienisch, aber längere geschichten müssen auf schwitzerdütsch sein. oft wechselt sie mitten im satz, weil ihr das italienische vokabualr ausgeht. vorallem mit den italiensichen schwiegereltern ist das schwierig, weil die zwar hochdeutsch verstehen, aber mit dem schweizer dialekt keine chance haben.
auf jeden fall fördert das definitiv die gestik der maus. sie kann fast alles mit armbewegungen deuten. ihre eigenen babyzeichen
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
-
EhUKr
Bei uns ist es jetzt aehnlich, die Kleine waechst seit Geburt zusaetzlich zu Deutsch und Englisch noch mit einer dritten Sprache (Twi) auf. Der Grosse beginnt jetzt mit einzelnen Woerter, allerdings ist noch nicht absehbar, wie sich das weiter entwickelt. Bestimmt ist es fuer deinen Sohn nicht zu spaet, ich finde es super, dass dein Mann jetzt arabisch spricht. Auf jeden Fall wird dein Sohn ein besseres Gefuehl fuer die Sprache kriegen, wenn er sie oft hoert. Ich verstehe unterdessen z.b. sehr viel in Twi, obwohl ich es nie gelernt habe, einfach weil ich es sehr oft hoere.marscygale hat geschrieben:Mal so ein allegemeiner Tipp: Ich habe mir jetzt für den Grossen einen "Ting" Stift schenken lassen, da gibt es viele Bücher von und die Stimme finde ich schön klar und deutlich. Gibt es auch englisch-sprachig, glaub ich. Also sein Lexikon ist englisch-deutsch.
- tania
- ModTeam-Stillberatung
ich verstehe auch langsam den dialekt der gegend hier, obwohl niemand den mit MIR spricht, sondern nur mit meinem sohn. mein mann spricht eher "hoch"italienisch mit seinem sohn aber nicht nur.
tania mit sohn *09 und sohn *12
- marscygale
Ab und zu beginnt der Grosse jetzt auch, arabische Wörter zu wiederholen wenn er mit der Schwester spricht, also er plappert das Gehörte vom Papa weiter. Ist ein guter Anfang denk ich.Kiri hat geschrieben:Bei uns ist es jetzt aehnlich, die Kleine waechst seit Geburt zusaetzlich zu Deutsch und Englisch noch mit einer dritten Sprache (Twi) auf. Der Grosse beginnt jetzt mit einzelnen Woerter, allerdings ist noch nicht absehbar, wie sich das weiter entwickelt. Bestimmt ist es fuer deinen Sohn nicht zu spaet, ich finde es super, dass dein Mann jetzt arabisch spricht. Auf jeden Fall wird dein Sohn ein besseres Gefuehl fuer die Sprache kriegen, wenn er sie oft hoert. Ich verstehe unterdessen z.b. sehr viel in Twi, obwohl ich es nie gelernt habe, einfach weil ich es sehr oft hoere.marscygale hat geschrieben:Mal so ein allegemeiner Tipp: Ich habe mir jetzt für den Grossen einen "Ting" Stift schenken lassen, da gibt es viele Bücher von und die Stimme finde ich schön klar und deutlich. Gibt es auch englisch-sprachig, glaub ich. Also sein Lexikon ist englisch-deutsch.
Zum Spielen, bis zu seinem 2. Lebensjahr habe ich die meiste Zeit mit ihm verbracht und er hat auf deutsch gespielt, da auch sein deutscher Wortschatz grösser war. Mittlerweile hat sich das geändert. Im Deutschen muss er sich manchmal anstrengen und schmeisst gerne ein französischen Wort rein oder wiederholt Filmtitel etc. einfach in französisch.
Noch eine andere Frage: Hat jemand Erfahrungen mit Logopädie bei mehrsprachig aufwachsenden Kindern?? Ist es sinnvoll beide Sprachen einzubeziehen??
Danke
Grüsse
- coccolone
- Dipl.-SuT
Mal 'ne Frage: Ist bei jemandem hier die Familiensprache eine andere als die Umgebungssprache? Also dass beide Elternteile dieselbe Sprache zu Hause sprechen, die eben nicht Umgebungssprache ist.
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
-
Nusserl
- SuT-Legende
naja, bei uns ist umgebungssprache schwitzerdütsch. und zuhause sprechen wir österreichisches hochdeutsch bzw. italienisch mit der maus. sie antwortet grösstenteils auf schwitzerdütsch, da wir es verstehen. wenn wir ein wort einfach nicht kennen, übersetzt sie es.
Glücklich mit drei Mädels und Mann