Rund um Stil und Proportionen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Cryptomon
Miss SuTiversum

Re: Rund um Stil und Proportionen

Beitrag von Cryptomon »

Guck Mal, die scheint so gedacht zu sein dass die Ohren drin sind:
https://www.makerist.de/patterns/cap-e-town-ku-39-59-32

(Ich hab allerdings grad pepino von ihr genäht und find die Verarbeitung v.a. innen nicht gut erklärt/gelöst. Cap(e) town kenn ich aber nicht)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Lavendeltreppe
Profi-SuTler

Beitrag von Lavendeltreppe »

Danke! Da gefällt mir die Form leider nicht wirklich. Die hat so viel extra Volumen oben und hinten.

Ich näh die Kappa mal zu Ende. Ich war eh leider schon recht weit als ich gemerkt habe, dass ich das mit den Ohren merkwürdig finde.

Zum Thema Stil: so ein klassischer Hut mit Krempe fühlt sich für mich zu "elegant" an. Vielleicht hätte ich meinen aber auch nicht aus BW-Satin nähen sollen.
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

„ […] and we will be restoring normality just as soon as we are sure what is normal anyway.“
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Ich näh gern aus canvas, ggf sogar gemusterter 🙃
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Lavendeltreppe, schau dir doch mal das Mix-it-Ebook von Schnabelina an. Da gibt es auch so Fischerhut-Varianten, die eher sporlich aussehen.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Ja ich finde auch in Richtung Fischerhut ist mit dem passenden Stoff (also nicht olivgrüner Outdoorstoff :D ) genau richtig alltagstauglich. Möchte ich auch noch haben.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
cutetemptation
Dipl.-SuT

Beitrag von cutetemptation »

Lavendeltreppe hat geschrieben: 12.05.2023, 09:55 Zum Thema Stil: so ein klassischer Hut mit Krempe fühlt sich für mich zu "elegant" an. Vielleicht hätte ich meinen aber auch nicht aus BW-Satin nähen sollen.
Ich habe mir letztes Jahr einen Sonnenhut mit Diva Krempe gekauft und fühle mich damit total verkleidet 😁🙈🫣🤭
Nun bin ich im Nachhinein froh, dass ich da keine Nähzeit rein gesteckt habe...
Meine Tochter hat von Trollkids einen Hut mit Krempe in pinkem Outdoor Stoff und Kordelstopper zum enger machen. Der wirkt sportlich, nicht elegant 😎

Für meinen Kleinen muss ich jetzt noch nähen oder kaufen. Dem verkaufe ich ein Cappy mit Nackenschutz als Feuerwehr Hut. Das trägt er dann hoffentlich noch mindestens ein Jahr...
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
BlauesPony
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von BlauesPony »

Ich kenn das nur, dass die Ohren rausgucken, egal ob Kappe, Ballonmütze, Schiebermütze usw. Deswegen konnte ich die mit langen Haaren nicht tragen und genieße es gerade sehr, dass es wieder geht. Allerdings muss ich ans Ohren eincremen denken.
Ansonsten trage ich gerne Männerherrenhüte, da sind die Ohren etwas drin, aber das ist schon etwas speziell und vielleicht nicht jederfraus Sache.
Für den Urlaub muss ich mir noch was überlegen, bei dem Wind an der Nordsee hält ja nichts auf dem Kopf. Strohhut mit Schleifchen unterm Kinn ist nicht so meins, Kopftuch vielleicht wie in den 60s. Da fällt mir ein, ich habe fürs Kind früher Stirnbänder genäht mit dreieckigem Kopftuchteil dran, wäre das vielleicht was?
mit Bonuskind Juli 2006

---------------------------------

"The way I see it, every life is a pile of good things and… bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t necessarily spoil the good things or make them unimportant." (Dr. Who - Vincent and the Doctor)

„Bücher sind einzigartige, tragbare Magie.“ (Stephen King)

---------------------------------

Klar ist es geil, erwachsen zu sein, aber doch nicht die ganze Zeit!
MamaMonster
Dipl.-SuT

Beitrag von MamaMonster »

Ich bin ein Hutmensch (auch weil die Hälfte der Familie von Hautkrebs betroffen war/ist). Ich mag klassische Hüte, aber auch so Leinenhüte, die eher locker sitzen (quasi wie Käpt’n Kukka von Rabaukowitsch), Schiebermützen und Cloches. Hüte kaufe ich aber. Genäht habe ich nur die Limette, das geht auch für Erwachsene. Steht mir aber nicht.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Ich werde mir jetzt auch einen Schnabelina-Hut mit Divakrempe nähen. Ansonsten trage ich gerne einen schicken Strohhut mit Krempe. Das steht mir besser als ein Käppi.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Lavendeltreppe
Profi-SuTler

Beitrag von Lavendeltreppe »

Spannend, wie unterschiedlich das ist. Divakrempe kann ich mir gut bei dir vorstellen, Dorkas.

Schnabelina mag ich für die Kinder, da habe ich mir bei den Hüten auch schon alle Möglichkeiten angeguckt. Vielleicht schau ich für mich echt noch Richtung Fischerhut stilistisch.

cutetemptation hat geschrieben: 12.05.2023, 14:20
Lavendeltreppe hat geschrieben: 12.05.2023, 09:55 Zum Thema Stil: so ein klassischer Hut mit Krempe fühlt sich für mich zu "elegant" an. Vielleicht hätte ich meinen aber auch nicht aus BW-Satin nähen sollen.
Ich habe mir letztes Jahr einen Sonnenhut mit Diva Krempe gekauft und fühle mich damit total verkleidet 😁🙈🫣🤭
Nun bin ich im Nachhinein froh, dass ich da keine Nähzeit rein gesteckt habe...
Meine Tochter hat von Trollkids einen Hut mit Krempe in pinkem Outdoor Stoff und Kordelstopper zum enger machen. Der wirkt sportlich, nicht elegant 😎

Für meinen Kleinen muss ich jetzt noch nähen oder kaufen. Dem verkaufe ich ein Cappy mit Nackenschutz als Feuerwehr Hut. Das trägt er dann hoffentlich noch mindestens ein Jahr...
:D Ja, so in etwa geht es mir mit den Krempen auch...

Gut, dass du das mit dem Nackenschutz schreibst. Ich hab mir schon Sorgen gemacht, wie lange ich das den Kindern noch andrehen kann. In der Kita hängen bei den anderen Kindern höchstens reguläre Kappen...

Der Mann bekommt das hier, vielleicht teste ich das auch mal für mich, Nackenschutz für Erwachsene:

https://www.funfabric.com/nx.php?01_20_ ... -und-Klein
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

„ […] and we will be restoring normality just as soon as we are sure what is normal anyway.“
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“