Valeskas Schuh-Näh-Tick

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Valeska »

Ich auch, Larala, ich auch :lol:
Bisher wirkt es aber ziemlich vielversprechend, immerhin. Ich hab jetzt einiges geschafft, muss als nächstes die hinteren Schäfte der Außenschuhe noch festnähen und dann geht's an alle Sohlen und das Zusammensetzen ...

Bin auch gespannt, wie sich die Kombi aus Softshell plus Walk dann so macht.
Plus Leder als Hackenschutz, und ob ich noch einen Zehenschutz aus Leder aufnähe, das überleg ich schon seit Anfang an, hab ja noch Zeit zum Weiterüberlegen, bis ich dann demnächst zur Rahmensohle komme, xD

Der Softshell näht sich einfach relativ dankbar, und war halt eh ein Rest.

Wenn es sich an den Füßen dann doch nicht für den ganzen Winter bewährt, kann ich immer noch Leder plus was Wolliges hinterherschieben ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Das Kind hat sich übrigens auf Nachfrage "blau!" gewünscht, was auch ein Grund war, letztlich den Softshell zu nehmen.

(Ich hab gar nicht mehr so viel Lederauswahl da. Irgendwann muss ich mich dann doch mal entscheiden, ob ich noch ein buntes Lederpaket wieder bestelle, oder doch eine Alternative wie Korkleder bestelle ...)

Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Sorry für den Spam, aber es wird ja jetzt langsam spannend und nimmt Form an:

PXL_20221024_112918042.jpg
PXL_20221024_112858927.jpg

Also der hintere Schaft näht sich besch... wie erwartet, so mit Softshell+Gummi+Leder mal 2, wo die Schlaufen sind :mrgreen: aber da es re auf re ist (man die Naht nicht sieht), kann man im Zweifel einfach nochmal drüber nähen, das ist ja sehr entspannt so I'm Vergleich mit sichtbaren Nähten auf Leder looool

Die Walksohle ist immer noch nur geklammert und dann beides einfach mal ineinander gesteckt.
Ich bin nicht sicher, ob's auf den Fotos so rüberkommt.
Aber ich finde es schon echt cool! Mit allen Sohlen dran sieht das bestimmt echt aus wie'n Schuh :mrgreen:
Aber Zehenschutz vorn aus Leder muss, glaub ich, schon noch sein.
Meinungen?

(Passende Kordel muss ich noch besorgen)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Valeska hat geschrieben: 24.10.2022, 12:54 Ich auch, Larala, ich auch :lol:
Ich meinte das aber ganz unironisch!

Ich finde, es sieht schon sehr cool aus, und auf jeden Fall wie ein Schuh. Ein Zehenschutz ist bestimmt schlau.

Du hast doch letztes Jahr aus den Barefoots Stiefelchen gezaubert. Warum probierst du jetzt dieses Schnittmuster aus? Einfach aus Spaß oder warst du am Ende doch nicht so zufrieden mit den Barefiefeln?
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Oh, ich lache nicht über sich, ich lache über mich 😬 ich hab ja den Schritt, wo man erst einmal nach Anleitung näht, wegrationalisiert - ob das schlau war, wird sich zeigen 😬

Ja, die Stiefelchen.
Beides, würde ich sagen. Damals war das eigentliche Nähen ja auch nicht von Erfolg gekrönt (war nur ein halber Probeschuh plus ein Fehlschlag aus den eigentlicen Materialien und dann musste das Kind in die gekauften Gummistiefel reinwachsen :lol:). Da hätte ich noch wenigstens einmal neu denken, vermutlich auch nochmal basteln, probieren müssen.
Dafür hab ich keine Zeit im Moment.
Die Bilder von Nordik hier im Forum gefielen mir gut und es ist etwas simpler konstruiert als die Stiefelchen, die ich aus den Barfoots gemacht hatte.
Die Änderung an Nordik war jetzt minimal, also das an den Schnittteilen. Die Änderungen an der Konstruktion zählt nicht, weil mich das tatsächlich nach ... wie vielen ...? genähten Schuhen exakt gar keine Zeit gekostet hat 🤪

Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

*lache nicht über dich

Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ich überleg übrigens noch, ob ich versuchen soll am oberen Rand des Schaftes eine Reflektorpaspel zwischenzufassen.
So für die Sichtbarkeit in der dunklen Jahreszeit ...? Und als Akzent ...?

Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Machst du die Stiefel auch rahmengenäht oder die Brandsohle Stoß an Stoß auf die Umrandung? Dann könntest du nämlich statt des Lederschutzes vorne die Laufsohle etwas hochziehen, so im Wildling-Style. Das könnte auch sein Wasserfestigkeit erhöhen.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ja, rahmengenäht.
Ich hab einfach wie an der Ferse mir ein kleines Lederteil gezeichnet, ausgeschnittenen, draufgenäht.
Brandsohle und Umrandung Stoß an Stoß kann ich mir nicht vorstellen?

Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Ich hab jetzt nochmal zurück geblättert und deine Stiefel-Versuche entdeckt. Die hatte ich schon ganz vergessen. Im Kop hatte ich die High-Cut-Barefoots mit dreifachem Klettverschluss vom letzten Winter. In meiner Erinnerung waren die zu kompletten Stiefeln mutiert.

Ich bin übrigens gerade versucht, die Nordik für mich selbst zu nähen. Das Kind hat für diesen Winter noch Winterschuhe (die gekauften vom letzten Jahr passen noch) und ich bastle gerade Barfuß-Regenstiefel für sie. Die Nordik haben mir als Regenstiefel zu viele Nähte, aber für mich selbst wäre das egal. Ich springe eher selten durch Pfützen, da wäre "so halbwegs wasserdicht" ausreichend. Und sie sehen so unglaublich warm und kuschelig aus!
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“