[Bio/Öko] Thema: Plastik und Lebensmittel und mehr
Moderator: britje
-
asujakin
- Power-SuTler
Re: Für alle Ökos und die es werden wollen: Plastik..
Aber das sind doch "würde, könnte, hätte" usw... ich meine...ich sehe viele Kinder auf dem Spielplatz die Stundenlang ihre Sachen in den Händen halten, dami hantieren usw. Ich hab aber dafür noch keine Körperverletzung oder "Dreschattacke" mit "Sandelwaffen" beobachten können. Mag ja sein, dass das mal passiert aber ist das bei euch echt so häufig?!?!?
Zumindest so häufig, dass das mit dem Plastikkontakt etc in Relation stehen könnte?!
-
Potsdame
- ist nicht mehr wegzudenken
ich hab den spaten letztes jahr gegen das schienbein bekommen. und bei uns kommt es schon öfters zu rangeleien. die ganz kleinen (1-2 jahre) verstehen noch keine gewaltlose kommunikation. und wenn jemand auch nur unseren bagger anguckt, gibt es ärger. zumindest war das letztes jahr so (mit 2 jahren)
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen 
Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
- Seerose
- Miss SuTiversum
Das stimmt leider überhaupt nicht. Gerade das ganze Werkzeug mit den überdimensional kontaminierten Griffen wurde nach Veröffentlichung einiger Testergebnisse umgehend aus dem Handel genommen. Seit Jahren wird vor dem Billigwerkzeug gewarnt, das bei Tchibo, Aldi, dem Supermarkt um die Ecke billigst verscherbelt wird. Das Anfassen der Griffe war so gefährlich, daß die nur noch für die Giftmülldeponie taugten.Potsdame hat geschrieben: und die gefahr für einen selbst ist bei werkzeugkästen und whatever doch minimal.
Seerose
-
Potsdame
- ist nicht mehr wegzudenken
auch hier wieder: es macht einen unterschied, ob ich die sachen neu kaufen für nen abnormalen billigen preis, oder das plastik-ummantelte werkzeug von meinem opa aus dem keller nehme. ich würde nie auf die idee kommen, das auszutauschen, obwohl es noch einwandfrei funktioniert, nur weil ein teil aus plastik ist.Seerose hat geschrieben:Das stimmt leider überhaupt nicht. Gerade das ganze Werkzeug mit den überdimensional kontaminierten Griffen wurde nach Veröffentlichung einiger Testergebnisse umgehend aus dem Handel genommen. Seit Jahren wird vor dem Billigwerkzeug gewarnt, das bei Tchibo, Aldi, dem Supermarkt um die Ecke billigst verscherbelt wird. Das Anfassen der Griffe war so gefährlich, daß die nur noch für die Giftmülldeponie taugten.Potsdame hat geschrieben: und die gefahr für einen selbst ist bei werkzeugkästen und whatever doch minimal.
und von billigwerkzeug ist schon aus sicherheitsgründen abzuraten.
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen 
-
Lösche Benutzer 1828
Ich habe beschlossen, auch nichts wegzuwerfen, was ich sonst nicht entsorgt hätte.
Aber bei Neukauf auf Alternativen zu achten. Sofern möglich.
Der Große mag eine neue Musikanlage - Plastik pur.
Sonnenbrille steht an - Plastik....ach, meine neue Brille ist auch Plastik. Nach Jahren mit Metallgestell wollte ich das nicht mehr.
Die Gläser - Kunststoff.
Wenn man darauf achtet - es ist überall.
Aber bei Neukauf auf Alternativen zu achten. Sofern möglich.
Der Große mag eine neue Musikanlage - Plastik pur.
Sonnenbrille steht an - Plastik....ach, meine neue Brille ist auch Plastik. Nach Jahren mit Metallgestell wollte ich das nicht mehr.
Die Gläser - Kunststoff.
Wenn man darauf achtet - es ist überall.
- Seerose
- Miss SuTiversum
Das kann ich gar nicht beurteilen ob es einen Unterschied macht, keine Ahnung. Getestet wird immer nur was auf dem Markt erhältlich ist. Es ist müßig darüber zu spekulieren was für ein Zeug in alten Sachen war.Potsdame hat geschrieben:auch hier wieder: es macht einen unterschied, ob ich die sachen neu kaufen für nen abnormalen billigen preis, oder das plastik-ummantelte werkzeug von meinem opa aus dem keller nehme.Seerose hat geschrieben:Das stimmt leider überhaupt nicht. Gerade das ganze Werkzeug mit den überdimensional kontaminierten Griffen wurde nach Veröffentlichung einiger Testergebnisse umgehend aus dem Handel genommen. Seit Jahren wird vor dem Billigwerkzeug gewarnt, das bei Tchibo, Aldi, dem Supermarkt um die Ecke billigst verscherbelt wird. Das Anfassen der Griffe war so gefährlich, daß die nur noch für die Giftmülldeponie taugten.Potsdame hat geschrieben: und die gefahr für einen selbst ist bei werkzeugkästen und whatever doch minimal.
Ich hab ja schon in meinem ersten Posting deutlich gemacht, daß das kein Thread werden wird für ALLE. Und ich hab auch niemanden aufgefordert sein ganzes Plastikzeug wegzuwerfen.ich würde nie auf die idee kommen, das auszutauschen, obwohl es noch einwandfrei funktioniert, nur weil ein teil aus plastik ist.
und von billigwerkzeug ist schon aus sicherheitsgründen abzuraten.
Nur hier im Forum gibt es jede Menge Threads mit Empfehlungen für Tchibo und Aldi und wie sie alle heißen und vielleicht macht sich nun ein kleiner Teil der Kunden mal darüber Gedanken, daß es manchmal besser sein könnte auf ein ganz billiges Teil zu verzichten und abzuwarten bis man ein wenig mehr Geld zur Verfügung hat. Natürlich ohne Garantie daß das teurere Teil dann zwangsweise ungiftiger ist. Aber wenn man Tests über Jahre verfolgt, gibt es doch gewisse Zusammenhänge die man in Bezug auf den Preis herstellen kann.
Seerose
- alequito
- Profi-SuTler
bei buttlers gibt es ganz tolle kleine metalleimer, werden da zwar für dekozwecke mit blumen verkauft, aber sind absolut toll für kleine kids. und schön bunt
meine kinder hatten sowohl plastik, als auch metall sandzeug.
ich selber habe ihnen immer recht gut freilauf gelassen auf dem spielplatz,
wenn ich weiß, dass meines dazu neigt mit der schaufel zu schlagen, dann wäre ich in der nähe und im falle des absolut schnell da ( ja es gibt durchaus eltern, die schauen dann gar nicht mehr)
also, wenn es denn anders herum so wäre, dass mein kind in gefahr wäre (ohne unterschied zu plastik oder metall), wäre ich ebenso wachsam.
checkt ja jeder die kids und eltern und hat seine intuition.....
ich hab auch nirgends gelesen, dass hier irgendjemand das komplette haus entplasten will
aber eben jeder interesse hat so wenig wie möglich dazu und eben ggf austauscht.
ich versteh auch noch nicht, dass das aussortieren und ersetzen nur mit wegwerfen gleichgesetzt wird.
gibt genug sozialkaufhäuser oder sonstige anlaufstellen, wo man das abgeben kann und genug menschen, die dankbar sind es geschenkt zu bekommen, denen es eben nicht so wichtig ist.
ganz genau betrachtet ist es so oder so irr, wenn man bedenkt , dass man es gar nicht los wird. also in der zivilisation in dem sinne fremdbestimmt bis zu einem gewissen grade
verschenkt belastet es andere - davon darf ich mich fern halten, weil sie für sich sorgen
in den müll - verrottet es nicht, und in der wiederverwertung kommen die plasten dann zusammen und mischen sich und niemand weiß nirgendwas...
also kann ich jetzt sagen, nun ich kann eh ncihts machen bleibt wie es bleibt oder ich mache eben so, wie es für mich passt
und für mich passt, dass ich eben dosen etc ersetze und an andere weiter geben.
steckdosen und co werden nicht abgebaut, kabel bleiben isoliert
etc pp.
aber ich finde selbst wenn menschen sich diesem thema mal bewußt hinwenden und darüber nachdenken hat es schon was gebracht, wenn sie heute noch ncihts ändern wollen oder können, wird es zu einem anderen zeitpunkt.
es soll ja jeder vorrangig für sich tun und nicht weil es andere sagen.
und es soll sich jeder an den veränderungen erfreuen und nicht z.b finanziell ins loch fallen weil eben edelstahl um ein vielfaches teurer
niemand ist gezwungen.
und jedem steht es frei in kleinen schritten vorzugehen oder radikale veränderungen bei zu führen
und das ohne wenn und aber.
jedem seinen weg
meine kinder hatten sowohl plastik, als auch metall sandzeug.
ich selber habe ihnen immer recht gut freilauf gelassen auf dem spielplatz,
wenn ich weiß, dass meines dazu neigt mit der schaufel zu schlagen, dann wäre ich in der nähe und im falle des absolut schnell da ( ja es gibt durchaus eltern, die schauen dann gar nicht mehr)
also, wenn es denn anders herum so wäre, dass mein kind in gefahr wäre (ohne unterschied zu plastik oder metall), wäre ich ebenso wachsam.
checkt ja jeder die kids und eltern und hat seine intuition.....
ich hab auch nirgends gelesen, dass hier irgendjemand das komplette haus entplasten will
aber eben jeder interesse hat so wenig wie möglich dazu und eben ggf austauscht.
ich versteh auch noch nicht, dass das aussortieren und ersetzen nur mit wegwerfen gleichgesetzt wird.
gibt genug sozialkaufhäuser oder sonstige anlaufstellen, wo man das abgeben kann und genug menschen, die dankbar sind es geschenkt zu bekommen, denen es eben nicht so wichtig ist.
ganz genau betrachtet ist es so oder so irr, wenn man bedenkt , dass man es gar nicht los wird. also in der zivilisation in dem sinne fremdbestimmt bis zu einem gewissen grade
verschenkt belastet es andere - davon darf ich mich fern halten, weil sie für sich sorgen
in den müll - verrottet es nicht, und in der wiederverwertung kommen die plasten dann zusammen und mischen sich und niemand weiß nirgendwas...
also kann ich jetzt sagen, nun ich kann eh ncihts machen bleibt wie es bleibt oder ich mache eben so, wie es für mich passt
und für mich passt, dass ich eben dosen etc ersetze und an andere weiter geben.
steckdosen und co werden nicht abgebaut, kabel bleiben isoliert
etc pp.
aber ich finde selbst wenn menschen sich diesem thema mal bewußt hinwenden und darüber nachdenken hat es schon was gebracht, wenn sie heute noch ncihts ändern wollen oder können, wird es zu einem anderen zeitpunkt.
es soll ja jeder vorrangig für sich tun und nicht weil es andere sagen.
und es soll sich jeder an den veränderungen erfreuen und nicht z.b finanziell ins loch fallen weil eben edelstahl um ein vielfaches teurer
niemand ist gezwungen.
und jedem steht es frei in kleinen schritten vorzugehen oder radikale veränderungen bei zu führen
und das ohne wenn und aber.
jedem seinen weg
alequito mit
A.L.C. 1/03
A.J.T. 1/05
J.M. 3/11 mit wiedergeburt am 10.5.11, Flieg kleiner Falke! 13.8.2011
„… Du kannst nämlich nicht verloren gehen.
Du bist Liebe.
Und Liebe ist Energie.
Und Energie kann nicht verloren gehen.
Das weiß sogar die Wissenschaft…“
Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011
ClauWi Trageberaterin & Stillberaterin
A.L.C. 1/03
A.J.T. 1/05
J.M. 3/11 mit wiedergeburt am 10.5.11, Flieg kleiner Falke! 13.8.2011
„… Du kannst nämlich nicht verloren gehen.
Du bist Liebe.
Und Liebe ist Energie.
Und Energie kann nicht verloren gehen.
Das weiß sogar die Wissenschaft…“
Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011
ClauWi Trageberaterin & Stillberaterin
-
Lösche Benutzer 1828
Aber wem soll ich denn meine jahrealten, verblichenen Brettchen schenken? Wem meine uralten Kochloeffel?
Das ist doch nicht realistisch. Da nutze ich sie eben weiter und schaue bei Bedarf nach Ersatz.
Schoen, wenn das klappt. Ich habe eben mal nach Sozialkaufhaus in Berlin geschaut - drei Einrichtungen gefunden. Aber alle fuer mich eher schwer erreichbar. War auch noch nie in einem, wusste gar nicht, dass es so was hier gibt. Aber ich mus gestehen, ich werde da wohl nicht wegen ein paar Schuesseln hinfahren.
Habe eine neue Trinkflasche aus Edelstahl gekauft - aber der Verschluss und die Trinkoeffnung ist natuerlich wieder Plastik. Aber damit kann ich leben. Die alten Sigg-Flaschen kommen nun weg. Letztes Jahr habe ich neue von Nalgene gekauft, die sollen ja in Ordnung sein.
Das ist doch nicht realistisch. Da nutze ich sie eben weiter und schaue bei Bedarf nach Ersatz.
Schoen, wenn das klappt. Ich habe eben mal nach Sozialkaufhaus in Berlin geschaut - drei Einrichtungen gefunden. Aber alle fuer mich eher schwer erreichbar. War auch noch nie in einem, wusste gar nicht, dass es so was hier gibt. Aber ich mus gestehen, ich werde da wohl nicht wegen ein paar Schuesseln hinfahren.
Habe eine neue Trinkflasche aus Edelstahl gekauft - aber der Verschluss und die Trinkoeffnung ist natuerlich wieder Plastik. Aber damit kann ich leben. Die alten Sigg-Flaschen kommen nun weg. Letztes Jahr habe ich neue von Nalgene gekauft, die sollen ja in Ordnung sein.
-
Lösche Benutzer 1828
Seerose: an die Sache mit dem teuren Preis fuer Markenware und der Erwartung damit auch unbedenkliche Ware zu kaufen, glaube ich leider nicht mehr
Klar, bei vielen Billigangeboten ist es offensichtlich - aber das hat man ebenso oft bei teuren Dingen. Seien es Regenhosen, Gummistiefel oder anderes Zeug.
Leider keine Garantie...
Klar, bei vielen Billigangeboten ist es offensichtlich - aber das hat man ebenso oft bei teuren Dingen. Seien es Regenhosen, Gummistiefel oder anderes Zeug.
Leider keine Garantie...
-
asujakin
- Power-SuTler
Das stimmt...Preis ist leider kein Garant. Hat man ganz deutlich bei dieser Klamottendiskussion (KiK, C&A usw) gemerkt, als auch "teurere" Marken da involviert waren, so produzieren lassen etc. Ich denke man kommt nicht umhin sich selbst zu bemühen, sich zu informieren usw.
Und doch es ist realistisch seine Sachen zu verschenken. Normalerweise hat jedes rote Kreuz so eine Einrichtung, oder Caritas, Diakonie etc. Und wer "sowas" noch will? Menschen die NICHTS haben sind super dankbar dafür! Und davon gibt es leider immer mal wieder welche (Trennung etc) die einen Neuanfang wagen oder eben Zuwanderer, Flüchtlinge usw. Opfer von Hausbränden oder oder oder.
Und doch es ist realistisch seine Sachen zu verschenken. Normalerweise hat jedes rote Kreuz so eine Einrichtung, oder Caritas, Diakonie etc. Und wer "sowas" noch will? Menschen die NICHTS haben sind super dankbar dafür! Und davon gibt es leider immer mal wieder welche (Trennung etc) die einen Neuanfang wagen oder eben Zuwanderer, Flüchtlinge usw. Opfer von Hausbränden oder oder oder.