Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Mullemaus83
alter SuT-Hase

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von Mullemaus83 »

Wir haben tatsächlich drei Routinen im Kinderzimmer:
1. Mo und Fr muss der Saugroboter morgens saugen können, also erinnere ich die Mädels am Abend vorher daran, den Boden und den Schreibtisch (da stelle ich die Stühle drauf) frei zu räumen.
2. Am Abend vorm Waschtag muss die Schmutzwäsche ins Badezimmer gebracht werden.
3. An einem festen Tag im Monat müssen beide ihre Regale Staub wischen.

Wenn bei FlyLady das Kinderzimmer dran ist, dann wisch ich den Schreibtisch und die Fensterbank feucht ab, putz manchmal die Fenster, sortier ein bisschen Altpapier aus, sortier die Bücher nach Thematik (das will mein innerer Monk so 😆), wasch den Betthimmel und das Bettzeug…

Und ja es sieht oft auf/in den Regalen, Fensterbänken und überm Schreibtisch sehr chaotisch aus. Ist mir egal, damit müssen sie leben.
Einmal im Quartal kriegen die Mädels einen Rappel und machen „Großputz“, daher passt es so für uns. 😉
muh
alter SuT-Hase

Beitrag von muh »

Das sind gute Anstöße. Ich denke daran, dass wir jeden Tag als Routine 15 min gemeinsames Zusammenräumen einführen könnten - das muss nicht zwingend in ihrem Zimmer sein, ihre Sachen liegen ja auch sonstwo verstreut (weit nicht so viel). Und immer wenn es lt. Zone dran ist, dann intensiver (zb Staub wischen, eine Lade ausmisten,...). Puh, ich hoffe, wir können das umsetzen.
2011
2013
2017
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Ich glaube, 15 Minuten braucht man (nach ein paar Tagen) noch nicht mal. Ich bin immer überrascht, wie viel man schon in fünf Minuten aufgeräumt bekommt, wenn man es wirklich jeden Tag schafft.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Falls jemand Interesse am Take your House back Kurs hat: Bis zum 4.1. ist der Kurs für 94$ (oder 3x 33$) geöffnet.

Ich kann den wirklich empfehlen, der hat mir letztes Jahr richtig Motivation gegeben.

https://www.takeyourhouseback.com/cours ... ref=d93d0c
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Wir machen am Abend 2 Minuten Blitzaufräumen im Kinderzimmer, und das reicht für das untertags veranstaltete Chaos, wenn alles einen festen Platz hat.
Grundlegend ordentlich und sauber mache ich einmal inder Woche, während die Kinder im Kiga sind.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
MM85i
Dipl.-SuT

Beitrag von MM85i »

Was macht ihr dann mit dem ganzen Kleinkram? Also Autos in Autokiste, Bücher ins Regal, Duplo etc... Aber die Kinder haben so viel Kram, das keinen festen Ort hat, da brauchen sie hier noch Hilfe. Aber dieses jeden Tag gewisse Anzahl an Minuten aufräumen, versuchen wir mal zu etablieren.

Hier funktioniert es nur mit einer schönen Pause vorm TV zu locken :oops: da hätte ich es gerne ordentlich vorher, sodass wir alle entspannen können. Und da schaffen wir echt einiges in zehn Minuten, dann fix durchsaugen und es ist echt annehmbar
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Hm, im Kinderzimmer hat tatsächlich alles einen Platz, da miste ich auch regelmäßig aus.
Wir haben eine Krempelkiste, in die der ganze Krimskrams kommt, der nirgends dazugehört.
Aber eben, das ist nur eine grobe Ordnung, quasi Boden frei, dass man das Zimmer am nächsten Tag wieder bespielen kann.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Ja, so eine Kiste haben wir auch.
Autokiste, Duplokiste, Puppenkiste, Kostümkiste, Tierkiste, und dann halt eine Kiste für sonstigen Kleinkram wie Arztkoffer, Instrumente, etc. Da kommt dann alles rein, was noch über ist und die Sachen werden bei Bedarf auch dort als erstes gesucht.
königsmadl
Dipl.-SuT

Beitrag von königsmadl »

Kisten für: Puppen-/Kuscheltiere, Duploschienen, 2x Duplo, 1x Autos, 1x Rest.
Das klappt eigentlich ganz gut. Eine Kiste wird immer hin gestellt und alles, was da rein gehört wird eingesammelt. Also nur Autos, oder nur Duplo. Das klappt eigentlich am Besten.
Jetzt haben wir aber 2 Kinderzimmer. Da müssen wir mal schauen, wie wir aufteilen 🤔

Wie handhabt ihr das eigentlich mit Handtüchern? Sind die im Bad oder eher nicht?
Mein Mann sagt die gehören da rein, ich bin mal wieder dagegen 😆
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Ja, Handtücher sind im Bad. Wo sonst?

Generell sind bei mir Sachen immer da, wo ich sie auch benutze.
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“