Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
MM85i
Dipl.-SuT

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von MM85i »

So, ich hab viel geschafft, so ein paar Teile sind über, aber jetzt ist wieder deutlich mehr Platz
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Selfcare ✅ ✅ ✅ (Baden, Kochen, Nähen)

Ansonsten haben wir heute so eher das nötigste gemacht, die Routinen laufen aber weiterhin gut und irgendwie haben wir abends alle zu dritt die Küche gemacht (Bärchen findet ja aktuell Spülen so toll), hier und da noch was aufgeräumt, die WM gereinigt, nachdem wir was blödes gewaschen hatten und einiges mehr. Aber das ergab sich halt alles so eben ohne Stress und Druck nebenbei. Der Fokus lag heute definitiv auf Selfcare 😊

Morgen will mein Mann noch die Gästezimmer richten und ich ein bisschen in die Küche und aufräumen. Gegen Nachmittag kommen dann die Schwiegers (und bleiben 4 Nächte). Ab dann wollen wir nichts großes mehr machen (außer das ganze Festessen). Vor allem wollen wir als neue Tradition einführen, dass am 24. morgens entspannt gefrühstückt wird und wir danach spazieren gehen - statt noch tausend Dinge erledigen zu „müssen“, sich deshalb gegenseitig blöd anzumachen, alles picobello zu einem Zeitpunkt (wenn das Glöckchen klingelt und alle in die Stube kommen dürfen) fertig zu haben, deshalb kein Mittag essen dürfen, weil nämlich die Tafel schon hergerichtet ist, sich deshalb hungrig noch mehr anzupflaumen, alle mit Druck durch eine Dusche schleusen und dann mit angehockten Knien im Kinderzimmer Kekse essend zu warten, bis man endlich los in die Kirche geht - denn in den Wohnraum darf ja niemand mehr! Ich bin gespannt, ob wir das hinkriegen 😅
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Grizzly hat geschrieben: 31.12.2021, 16:39 Ja, mein Problem ist definitiv, dass ich immer gleich das ganze Haus auf einmal und bitte perfekt putzen möchte, statt einfach mal nur die eine Dusche oder so. Das war früher jetzt nicht so das Problem, aber jetzt, wo Bärchen da ist, fehlt mir absolut die Zeit (an sich und auch am Stück) dazu. Außerdem muss ich definitiv Abstriche bei meinen Ansprüchen machen. Ich denke, Routinen zum dranbleiben würden mir helfen.
Ein knappes Jahr FlyLady. Hier hat sich extrem viel geändert.

Es gibt in der Regel keine Großputzaktionen mehr - es sei denn, wir wollen beide gerade, aber auch dann total im Rahmen.
Der größte Teil läuft über die Routinen. Wenn man bei was nicht hinterhergekommen ist, wird nicht „nachgearbeitet“ und die Liste wird immer länger, sondern einfach weitergemacht.

Die Last (mental und praktisch) ist für beide gefühlt gerecht verteilt. Ich musste viel kämpfen, aber es hat sich gelohnt.
Mein Mann findet zwar, dass er viel zu viel machen muss, aber nicht im Verhältnis zu mir, sondern im Verhältnis zu was er gerne hätte (annähernd nichts…) und versteht langsam, dass ich das früher alles ohne mit der Wimper zu Zucken nebenher gemacht habe und wie viel das ist.
Gleichzeitig habe ich erhebliche Abstriche an dem Sollzustand akzeptiert, um es für uns beide machbar und erträglich zu halten. Zudem legen wir immer mal wieder ganz bewusst den Fokus auf schöne gemeinsame Zeit und Selfcare.

Ich kann meistens gut oder sehr gut akzeptieren, dass er die Dinge anders macht, als ich. Naja, ab und an lege ich die Handtücher nochmal auf meine Art zusammen obwohl er sie ja schon zusammengeknüddelt hatte oder sowas, aber so richtig reinreden tu ich ihm nicht.
Er macht gelegentlich komische und überflüssige Dinge mir zu Liebe und schüttelt kaum merklich den Kopf dabei.

Und: wir streiten nicht mehr über Haushalt. Was aber nicht nur an FL liegt, sondern auch an einer deutlich verbesserten Kommunikation, aber das ist OT. Wir reden auch an sich nicht mehr viel drüber. Wir machen einfach.

Nun war ich die letzten Tage krank. Nachdem die Schwiegerfamilie abgereist ist, hat er am selben Tag noch alle Betten abgezogen, Schmutzwäsche eingesammelt, 3 Maschinen gewaschen, getrocknet/aufgehängt, das ganze Haus gesaugt, gelüftet, Schuhe geputzt, das Gästebad geputzt, mich nachmittags ne Stunde schlafen lassen und Bärchen bespielt, die Küche aufgeräumt. Ich war dann selbst echt verblüfft, was er alles geschafft hat, das wäre vor einem Jahr undenkbar gewesen. Da hätte er alleine nicht einmal gewusst, wie er das Bad putzen soll und hätte mich fragen müssen, welche Wäsche zusammen gewaschen werden darf. Und auch das Pensum wäre zu enorm. Er meinte aber auch, er hätte echt „routiert“.
Heute ging es so weiter mit mehr Wäsche, Gästebett „febrezen“, Sofakissen frisch beziehen, unser Bett frisch beziehen, Küche wieder aufräumen usw. während ich mittags mit Bärchen schlafen durfte. Ich hab nur die Mahlzeiten zubereitet und immer mal wieder mit Bärchen gespielt. Sonst Tee getrunken und auskuriert.

Ich freu mich jedenfalls schon auf das nächste Jahr mit FlyLady :)
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Das klingt wirklich toll, Grizzly! Ich habe auch beim Lesen immer das Gefühl gehabt, dass du immer mehr „loslassen“ konntest und sich dein Mindset geändert hat. Ich glaube dir gerne, dass der Zustand „vor dem Baby“ eher deinem Naturell entsprach, aber irgendwo muss man im Leben Abstriche machen, sobald Nachwuchs da ist. Die verfügbare Zeit wird ja leider nicht mehr. :-)

Mein Jahresrückblick sieht eigentlich auch ganz ok aus. Vor FlyLady war ich oft einfach nur überfordert vom Haushalt, wusste nicht, wo ich anfangen sollte, und gefühlt hat man von meiner Arbeit nicht gesehen. Mir haben die Zonen extrem geholfen, mich auf nur einen Bereich zu fokussieren, und das hat man dann auch wirklich gesehen. Und es ist schön, dass jeder Raum zumindest mal alle fünf Wochen angepackt wird. So kann sich das Chaos gar nicht mehr groß verbreiten.

Ich hatte letzte Woche zwei Begebenheiten, über die ich mich gefreut habe:
Einmal kam ich mit den Kindern nach Hause und traf den Schornsteinfeger vorm Haus (unangekündigt). Er sagte, dass er in unserer Wohnung schon fertig ist; meine Schwiegermutter war mit ihm hochgegangen. „Früher“ wäre mir das soo peinlich gewesen. Aber jetzt konnte ich es einfach zur Kenntnis nehmen und froh sein, dass alles erledigt war. Alles war aufgeräumt und ich musste mich nicht schämen.

Das zweite war eine Situation, wo mein Mann mich aus dem Auto anrief: „Hallo Schatz, ich habe L. im Auto. Ist es ok, wenn er zum Abendessen mitkommt? Wir sind in fünf Minuten da.“ Früher hätte ich panisch alles zusammengeklauft und ins Schlafzimmer geschmissen. Diesmal konnte ich sagen, dass es ok ist, habe gemütlich den Tisch gedeckt, und fertig.

Diese Grundordnung ist einfach was feines. Selbst, wenn mal wieder ein bisschen mehr Zeug rumliegt, bin ich doch in zehn Minuten so weit, dass Besuch kommen kann. Das hätte ich mir nie träumen lassen. Seitdem alles seinen festen Platz hat und regelmäßig decluttert wird, fällt das Aufräumen soo leicht! Decluttern tu ich übrigens nicht mehr in gezielten Aktionen, sondern eher nebenbei. Immer, wenn ich in einen Schrank oder eine Schublade gucke, kann ich viel gezielter wahrnehmen, was wegkann, und das kommt dann auch sofort weg.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
königsmadl
Dipl.-SuT

Beitrag von königsmadl »

Das klingt super bei euch beiden 😊
Auf dass es im neuen Jahr so weiter geht 👍
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
ixmix
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von ixmix »

Oja, dass klingt wirklich super!
Ich merke auch in immer mehr Situationen, dass ich keine "Großputz/Aufräumaktionen" mehr vor Besuchen habe. Und dass, obwohl ich gefühlt gerade total raus bin aus Flylady. Eigentlich brauche ich dann nur einmal Homeblessing und dann ist es ok. Dass Aufräumen/Grundordnung halten klappt tatsächlich so nebenbei, dass ich es kaum oder nur punktuell wahrnehme.
Mein Ziel für nächstes Jahr ist, (weiter) zu decluttern, so dass alles seinen Platz IN den Schränken hat und nichts mehr oben drauf oder drunter liegt. (Und zwar so, dass es auch langfristig hält. Meine Stoffe hatte ich nämlich schonmal so einsortiert, leider kamen dann noch ein paar die dazu, für die dann gleich kein Platz mehr war)
Zum Glück kommt gerade meine Motivation dafür zurück und ich hab im Wohnzimmer schon angefangen, bzw. bin fast fertig.
Sommermädchen 2013
Frühlingsmädchen 2017
Adventsjunge 2018
Flag
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Flag »

Bei mir hat sich über das Jahr eigentlich als einzigste Routine das Sauberhalten von Dusche und Waschbecken gehalten. Und da freue ich mich täglich dran.
Insgesamt bin ich mit dem Zustand der Wohnung ganz zufrieden, habe ich festgestellt. So viele Hotspots gibt es hier gar nicht. Und die meisten entstammen der Hand meiner Tochter, die ich dann so lange nerve, bis sie sie beseitigt.

Für das nächste Jahr will ich auch mehr ausmisten. Die Kinder sind inzwischen zu cool für viele Spielsachen, so dass vieles aus dem Wohnzimmer weg kann, und somit vieles Andere die Möglichkeit hat, einen Platz zu finden.
Daffodil
gehört zum Inventar

Beitrag von Daffodil »

Dorkas hat geschrieben: 28.12.2022, 21:28 Diese Grundordnung ist einfach was feines. Selbst, wenn mal wieder ein bisschen mehr Zeug rumliegt, bin ich doch in zehn Minuten so weit, dass Besuch kommen kann. Das hätte ich mir nie träumen lassen. Seitdem alles seinen festen Platz hat und regelmäßig decluttert wird, fällt das Aufräumen soo leicht! Decluttern tu ich übrigens nicht mehr in gezielten Aktionen, sondern eher nebenbei. Immer, wenn ich in einen Schrank oder eine Schublade gucke, kann ich viel gezielter wahrnehmen, was wegkann, und das kommt dann auch sofort weg.
Ja, das ist absolut so viel wert! Wir bekommen heute Abend besuch und klar gibts noch was zu tun. Aber eher das, was wir sowieso machen müssten -wie Küche machen und etwas aufräumen und zum Schluss nochmal Saugen. Das wäre so oder so nötig gewesen weil wir die letzten Tage viel unterwegs waren und wir haben ja auch noch gemütlich Zeit dafür. Ich werde nachher nochmal die Bäder putzen, weil der Besuch über Nacht bleibt. Aber auch das wird recht schnell erledigt sein.

Trotzdem muss ich dringend noch mehr daran Arbeiten die Zonen besser zu integrieren. Hier läuft das meiste immer noch Über die Routinen und viel DING.
mit dem Großem (2012) und der Großen (2014) und der Mittleren (2017) und der Kleinen & dem Kleinen (05/19)
muh
alter SuT-Hase

Beitrag von muh »

Nachdem ich mit den Mädels heute große Zusammenräumaktion in ihrem Zimmer in ihrem Zimmer hatte, frage ich mich, wie ich die Kinderzimmer gut ins FLYlady-System einbinden. Da muss eine Routine rein, das geht so nicht weiter. Wie geht ihr mit den Kinderzimmern um? Ganz normal nach Zone? Als tägliche Routine? Aber alleine mach ich das sicher nicht bei den Großen.
2011
2013
2017
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

Ich habe lange versucht in den Kinderzimmern folgendes umzusetzen:
- jeden Abend mit Timer x Minuten (auch zusammen) den Fußboden frei zu räumen
- jedes Wochenende dann „richtig“ aufräumen und den Fußboden saugen

Von alleine läuft es hier dennoch immer noch nicht…
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“