Ich finde das toll, dass du schreibst, ich lese dich gerne und ich freue mich total mit euchSchlumpfine32 hat geschrieben: 17.09.2025, 10:28 Ich wollte hier bitte keinem ein schlechtes Gefühl machen.
Aber ich kann ja nicht ständig den anderen Eltern vorschwärmen. Irgendwo muss ich dieses übersprudelnde Gefühl der Begeisterung ja lassen.![]()
Die ist auch in so einem süßen Alter. Die hat noch die Kleinkind Niedlichkeit und schon Großkind Kompromissfähigkeit.
Mit mir oder Ähnlichkeit hat das nix zu tun. Die ist auch beim Mann, in der Kita, beim Babysitter und OmaOpa easy und lustig.
Ich kann auch bei Erziehungstipps so richtig hilfreiches beitragen. Gestern fragte nwu Freundin, "Boa was tust du eigentlich, wenn das Kind xy macht und es dich aufregt?" "Ich sage ihr sie möge das bitte lassen" "Und dann?" "Lässt sie es" "...??..."![]()
Mein Kind ...
-
Cecily
- Prof. Dr. SuT
Re: Mein Kind ...
-
Kieselstein
- alter SuT-Hase
Ich meinte gar nicht das Anstrengend-Werden (das werden sie ja auch mit 4, 5 und so weiter immer mal wieder). Diese sehr große Selbstständigkeit und die Kenntnis darüber, was, wann warum und wie gemacht werden muss, um zu einem gewünschten Ziel zu kommen ist beeindruckend finde ich.Schlumpfine32 hat geschrieben: 17.09.2025, 18:26Na noch nicht ganz aber fast. Dass sie mit 3 nochmal anstrengend werden hörte ich schon.![]()
Mit dem Kind 6/2019
„Fortschritt ist die Verwirklichung von Utopien“ Oscar Wilde
„Fortschritt ist die Verwirklichung von Utopien“ Oscar Wilde
-
Mau
- Profi-SuTler
Die Mutz ist so cool
Hat sie sich nicht vor längerem schon mal komplett selbst für die Kita fertig gemacht, weil ihr Papa geschlafen hat und sich dann nur geholt, weil sie nicht alleine los konnte?
Autonomie ist super.
…mein Kind hat das so richtig erst vor ein paar Monaten für sich entdeckt und zieht sich seit dem auch alleine an etc. Aufs Klo geht sie auch endlich ohne Begleitung. Aber selbst Popo abwischen will sie nicht mal probieren.
…ist im Kindergarten wieder glücklich. Sie hatte ja nach den Ferien eine harte Zeit, weil ihre beste Freundin und die anderen großen Kinder jetzt in den großen Gruppen sind und sie die noch draußen sieht. Aber sie hat sich inzwischen mit ein paar neuen 3 Jährigen angefreundet, die super begeistert von ihr sind
und auch mit einigen Kindern, die schon länger dabei sind, spielt sie jetzt mehr. Als sie neulich mal später kam als sonst, wurde sie von mehreren Kindern begeistert begrüßt, scheinbar hatten die befürchtet, sie kommt nicht mehr. Sie ist, glaube ich, ziemlich beliebt.
…ist nämlich so witzig und kreativ und positiv. Also meistens. Inzwischen schubst sie auch nicht mehr und lässt Besuch mit ihrem Spielzeug spielen.
…ist motorisch echt fit, aber auch wahnsinnig ehrgeizig. Neulich kam sie eine echt schwierige Kletterwand (die jüngsten Kinder, die ich da gesehen habe, waren mindestens 6) auf dem Spielplatz nur fast hoch und hat es so lange probiert, bis ihre Kraft völlig erschöpft war und ich sie schreiend wegtragen musste. Am nächsten Tag hat sie es dann geschafft. Neulich beim Turnen eine ähnliche Situation.
…ist gleichzeitig sensorisch ziemlich sensibel und braucht immer wieder Pausen von Lärm und Menschen. Wenn es einen Tag mal zu viel war, ist sie danach ein paar Tage schlecht drauf und eskaliert bei jeder Anforderung. Manchmal vergesse ich das bei ihrer vielen positiven Energie und sozialen Anpassungsfähigkeit.
Gerade diese Sensibilität und dass Anforderungen so wahnsinnig stressig sind insbesondere, wenn man Hunger hat, kann ich auch gut verstehen, bei mir ist das alles noch viel schlimmer als bei ihr
Oft hilft mir das Verständnis, aber manchmal bin ich selbst aus den gleichen Gründen total drüber und kann damit nicht umgehen.
Autonomie ist super.
…mein Kind hat das so richtig erst vor ein paar Monaten für sich entdeckt und zieht sich seit dem auch alleine an etc. Aufs Klo geht sie auch endlich ohne Begleitung. Aber selbst Popo abwischen will sie nicht mal probieren.
…ist im Kindergarten wieder glücklich. Sie hatte ja nach den Ferien eine harte Zeit, weil ihre beste Freundin und die anderen großen Kinder jetzt in den großen Gruppen sind und sie die noch draußen sieht. Aber sie hat sich inzwischen mit ein paar neuen 3 Jährigen angefreundet, die super begeistert von ihr sind
…ist nämlich so witzig und kreativ und positiv. Also meistens. Inzwischen schubst sie auch nicht mehr und lässt Besuch mit ihrem Spielzeug spielen.
…ist motorisch echt fit, aber auch wahnsinnig ehrgeizig. Neulich kam sie eine echt schwierige Kletterwand (die jüngsten Kinder, die ich da gesehen habe, waren mindestens 6) auf dem Spielplatz nur fast hoch und hat es so lange probiert, bis ihre Kraft völlig erschöpft war und ich sie schreiend wegtragen musste. Am nächsten Tag hat sie es dann geschafft. Neulich beim Turnen eine ähnliche Situation.
…ist gleichzeitig sensorisch ziemlich sensibel und braucht immer wieder Pausen von Lärm und Menschen. Wenn es einen Tag mal zu viel war, ist sie danach ein paar Tage schlecht drauf und eskaliert bei jeder Anforderung. Manchmal vergesse ich das bei ihrer vielen positiven Energie und sozialen Anpassungsfähigkeit.
Gerade diese Sensibilität und dass Anforderungen so wahnsinnig stressig sind insbesondere, wenn man Hunger hat, kann ich auch gut verstehen, bei mir ist das alles noch viel schlimmer als bei ihr
Mini 4/21 <3
-
Kaba
- Profi-SuTler
Boah! Undenkbar für die Sechsjährige hier, von der Dreijährigen brauchen wir nicht redenSchlumpfine32 hat geschrieben: 17.09.2025, 13:49 Autonomie…
Ich höre dass das Kind zum Bad flitzen. Dann höre ich es die Treppe hoch gehen. Nach gefühlter Ewigkeit poltert es mit irgendwas unhandlichem die Treppe herunter und dann auch die Kellertreppe. Es poltert unten herum, irgendwann kommt sie hoch und fragt ob ich helfen kann.
Ich frage was sie überhaupt macht.
„Ich wollte auf Toilette und ich hab aber gesehen dass ich schon ein bisschen pipi eingemacht habe. Dann wollte ich eine saubere Hose anziehen aber in meinem Schrank sind keine schönen kurzen Hosen mehr. Ich hab dann aus dem Wäschekorb alle schönen kurzen Hosen geholt und in die Waschmaschine getut aber ich kann nicht das Waschmittel ein machen, kannst du helfen?“
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
-
Schlumpfine32
- alter SuT-Hase
… ich nehme alles zurück. Das Kind ist heute verschwunden. Wir haben hier so einen kleinen indoor Spielplatz und die Mutz ist mir kurz aus den Augen geraten und hat dich dann in der umkleide umgezogen und ist dann raus und ich bin drinnen durchgedreht weil ich sie nicht gefunden habe.
Mit Mutzelmade 10/22
-
Reh
- Miss SuTiversum
Sie ist dann aber wieder aufgetaucht?
Hier würde das fünfjährige solche Sachen bringen. Das ist uns mit gerade 3 mal in Emmen im Zoo verschwunden und hat den Zoomitarbeitenden auf Nachfrage gesagt, nein danke, es benötige keine Hilfe und wolle nicht zu den Eltern gebracht werden, es wolle hier erst weiter rutschen und würde seine Eltern dann schon selber suchen, wenn es hier fertig sei mit spielen...
Das siebenjährige schafft es bis heute schon nur auf ausdrückliche Aufforderung, sich z.B. ein Messer selbst zu holen, wenn es eines möchte (weil ich beim Tischdecken nur eine Gabel hingelegt hatte).
Das Reh-Mini hat im Moment eine super Strategie gegen ZWEI sein: wenn etwas anders läuft, als es wollte, dann erzählt es einfach im Brustton der Überzeugung, es sei so gewesen, wie es wollte. Z.B. "ICH Tür aufschlossen habe
" oder "Ich LEINE aufmacht habe
" und dann ist gut 
Hier würde das fünfjährige solche Sachen bringen. Das ist uns mit gerade 3 mal in Emmen im Zoo verschwunden und hat den Zoomitarbeitenden auf Nachfrage gesagt, nein danke, es benötige keine Hilfe und wolle nicht zu den Eltern gebracht werden, es wolle hier erst weiter rutschen und würde seine Eltern dann schon selber suchen, wenn es hier fertig sei mit spielen...
Das siebenjährige schafft es bis heute schon nur auf ausdrückliche Aufforderung, sich z.B. ein Messer selbst zu holen, wenn es eines möchte (weil ich beim Tischdecken nur eine Gabel hingelegt hatte).
Das Reh-Mini hat im Moment eine super Strategie gegen ZWEI sein: wenn etwas anders läuft, als es wollte, dann erzählt es einfach im Brustton der Überzeugung, es sei so gewesen, wie es wollte. Z.B. "ICH Tür aufschlossen habe
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Reh hat geschrieben: 17.09.2025, 22:07 den Zoomitarbeitenden auf Nachfrage gesagt, nein danke, es benötige keine Hilfe und wolle nicht zu den Eltern gebracht werden, es wolle hier erst weiter rutschen und würde seine Eltern dann schon selber suchen, wenn es hier fertig sei mit spielen...
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
-
Schlumpfine32
- alter SuT-Hase
Reh, da klingt sehr süß.
Ja mutz ist aufgetaucht. Die saß ganz unschuldig draußen im buggy. Und sagte „Du hast gesagt noch einmal rutschen dann los, aber du bist gar nicht gekommen, ich wollte gucken wo du bleibst aber Kinder können die Tür nicht auf machen“
Sie ist also einmal gerutscht (es ist unübersichtlich, so ein Turm wo man nicht alles einsehen kann), ist dann Schuhe und Jacke anziehen gegangen, war Hände waschen und ist dann raus vor die Tür. Von innen kann man die Tür aufdrücken wohl.
Ja mutz ist aufgetaucht. Die saß ganz unschuldig draußen im buggy. Und sagte „Du hast gesagt noch einmal rutschen dann los, aber du bist gar nicht gekommen, ich wollte gucken wo du bleibst aber Kinder können die Tür nicht auf machen“
Sie ist also einmal gerutscht (es ist unübersichtlich, so ein Turm wo man nicht alles einsehen kann), ist dann Schuhe und Jacke anziehen gegangen, war Hände waschen und ist dann raus vor die Tür. Von innen kann man die Tür aufdrücken wohl.
Mit Mutzelmade 10/22
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
Uff Schlumpfine, was für ein Schreck -- aber sie hat doch genau das gemacht, was du gesagt hast... 
... Hat mal wieder mit ihrem (durch Fernsehserien erworbenen) Fachwissen geglänzt.
Sie sollten Ereignisse chronologisch sortieren. Urknall, Dinosaurier, Urmenschen, etc
2 Bilder konnte niemand einordnen.
"Das ist doch das Forum Romanum in Rom!" (Keine Ahnung, woher das Wissen ist, aber mit Sicherheit aus einer Serie!)
Und
"Das ist das Schloss vom Sonnenkönig, König Ludwig der XIV., in Versailles!" (Aus der zuletzt gelaufenen Vorabendserie im Kika"
)
... Hat mal wieder mit ihrem (durch Fernsehserien erworbenen) Fachwissen geglänzt.
Sie sollten Ereignisse chronologisch sortieren. Urknall, Dinosaurier, Urmenschen, etc
2 Bilder konnte niemand einordnen.
"Das ist doch das Forum Romanum in Rom!" (Keine Ahnung, woher das Wissen ist, aber mit Sicherheit aus einer Serie!)
Und
"Das ist das Schloss vom Sonnenkönig, König Ludwig der XIV., in Versailles!" (Aus der zuletzt gelaufenen Vorabendserie im Kika"
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
- LilyGreen
- Power-SuTler
Das kommt mir bekannt vor 
Das letzte was ich mitbekommen habe war eine sehr tief theoretisch physikalisch basierte Abhandlung über das sichtbar/unsichtbar werden von Legamis, nachdem die Lehrperson sagte, die eignen sich nicht für die Schule weil sie in der Sonne verblassen.
Und warum das Kind schon mal von der Stringtheorie gehört hat und damit beim erklären von Spektralfarben herumwedelt, darauf wurde ich sogar aktiv angesprochen…
Das letzte was ich mitbekommen habe war eine sehr tief theoretisch physikalisch basierte Abhandlung über das sichtbar/unsichtbar werden von Legamis, nachdem die Lehrperson sagte, die eignen sich nicht für die Schule weil sie in der Sonne verblassen.
Und warum das Kind schon mal von der Stringtheorie gehört hat und damit beim erklären von Spektralfarben herumwedelt, darauf wurde ich sogar aktiv angesprochen…