Maikäferchen19 hat geschrieben: 02.11.2023, 15:26
Valeska hat geschrieben: 01.11.2023, 21:56
Und eine Softshellhose, erstmals mit Taschen, nach meinem bewährten Schnabelinas-Luisa-Hack.
Wie war das nochmal? Du hast einfach einen Streifen außen eingefügt, oder so ähnlich?
Im Wesentlichen: ja. Hier für Gr. 104 hab ich einen 11 cm (9 cm Breite + 2 cm Nahtzugaben) breiten Streifen genommen.
Oben kann man es ruhig noch etwas höher als die hohe Version von Luisa machen (finde ich, kommt aber vermutlich aufs Kind an). Und es empfiehlt sich, oben einen Bund anzunähen, und _nicht_ wie ich hier einfach oben einen Tunnel durch umschlagen zu nähen ... Es ist oben so geschwungen, dass zumindest unelastischer Softshell sich sehr schlecht glatt umschlagen lässt. (Ich hab schon überlegt, hier mal irgendwo, wo es nicht nach Jahresende gelöscht wird, eine Anleitung hinzulegen, damit ich mich selbst nächstes Jahr noch an diese Dos und Don'ts erinnere und sie nicht immer wieder neu rausfinden muss

)
An den Beinen hingegen kann man nach Geschmack säumen und Gummi einziehen, oder einen Bund annähen oder was auch immer.