Valeska hat geschrieben: 08.03.2023, 09:41
Naja Nähmaschinennadeln (Hx1 irgendwas) schon, aber Oberlocknadeln (ELx) hab ich jetzt noch nicht in x beliebigen Läden gesehen? Vor allem ging es ja um ELx SUK ...
die meisten Overlockmaschinen, die mir bisher über den Weg gelaufen sind (auch die hier im Thread konkret genannten), nutzen die ganz normalen Nähmaschinennadeln. Man braucht also nur jemanden, der außer "Universal" auch Jersey oder Superstretch oder so rumfahren hat, und das halte ich für ein realistisches Szenario.
Aber mittlerweile sollte ja einfach die Bestellung angekommen sein
Meine braucht auch die Elx Nadeln und ja, die Bestellung ist angekommen
Ich war gestern aber so vernünftig, meine Zeit dem Packen zu widmen
ok, irgendwie hatte ich im Kopf, dass die L460 angesprochen wurde? Seltsam.
Aber wunderbar, wenn sie da sind
GemeineEsche hat geschrieben: 10.03.2023, 01:30
Vielen Dank für die Frottee Tipps. Wird Schrägband auch beim ersten Mal schöner, als versäubern?
Gehört das zu den Dingen, die es auch mal im gut sortierten Supermarkt zu kaufen gibt oder muss man da irgendwohin wo es ne richtige Handarbeitsabteilung gibt/Fachgeschäft?
Puh, im Supermarkt hab ich noch keines gesehen. Ich habe das aber sofort recht ansehnlich hinbekommen.
Supermarkt nicht, aber Ross*mann könnte etwas haben. Die haben bei uns zumindest auch so BH-Verlängerungen, Bügeleinlagen, Garn in diversen Farben und Nadeln, usw. Ich dächte, dass ich dort auch schon Bänder gesehen habe. Ansonsten für langfristig würde ich AliExpress empfehlen. Lange Lieferzeit, aber preislich nicht zu toppen.
Angua hat geschrieben: 10.03.2023, 00:32
die meisten Overlockmaschinen, die mir bisher über den Weg gelaufen sind (auch die hier im Thread konkret genannten), nutzen die ganz normalen Nähmaschinennadeln. Man braucht also nur jemanden, der außer "Universal" auch Jersey oder Superstretch oder so rumfahren hat, und das halte ich für ein realistisches Szenario.
Aber mittlerweile sollte ja einfach die Bestellung angekommen sein
Meine braucht auch die Elx Nadeln und ja, die Bestellung ist angekommen
Ich war gestern aber so vernünftig, meine Zeit dem Packen zu widmen
ok, irgendwie hatte ich im Kopf, dass die L460 angesprochen wurde? Seltsam.
Aber wunderbar, wenn sie da sind
Das war wahrscheinlich ich
Ich habe jetzt auch Jerseynadeln rein und mache damit weiter.
Gut, dass ich noch genug auf Vorrat habe.
ratfratz unterwegs mit Spatzi (05/2017), Mausi (12/2019) und Zwergi (09/2022)
Womit nähe ich denn dann elastische Bündchenware an Webware wie Jeans? Also mit welchen Nadeln?
Ich werde es wohl erstmal mit den vorhandenen Universalnadeln machen, aber wenn ihr gerade beim Thema seid, kann ich ja schonmal was lernen.
Jetzt bin ich etwas unsicher wie lang die Bündchen bei der Hose sein sollen.
Ich nähe die Basic Hose von haidesign in Größe 110. Bei Bündchenware habe ich gelesen Umfang *0,7.
Die Hose hat oben einen Umfang von ungefähr 70cm, Kind einen Hüftumfang von 53cm.
Passt dann die Hose wenn ich die Bündchenware auf 49cm plus NZ schneide?
Und an den Beinen, nimmt man da auch Umfang der Hosenbeine *0,7? Vermutlich.
luise90 hat geschrieben: 12.03.2023, 12:11
Jetzt bin ich etwas unsicher wie lang die Bündchen bei der Hose sein sollen.
Ich nähe die Basic Hose von haidesign in Größe 110. Bei Bündchenware habe ich gelesen Umfang *0,7.
Die Hose hat oben einen Umfang von ungefähr 70cm, Kind einen Hüftumfang von 53cm.
Passt dann die Hose wenn ich die Bündchenware auf 49cm plus NZ schneide?
Und an den Beinen, nimmt man da auch Umfang der Hosenbeine *0,7? Vermutlich.
Ja, aber am Bauch musst du ein Gummi einziehen, das rutscht sonst. Gummi nimmt man x0,8 (je nach Gummi mehr oder weniger)
Ich nehm beim Gummi Umfang vom kind - 10% (-4-5cm im Regelfall.) plus Überlappung. Oft mach ich 1-2 cm weniger als der Umfang und näh 2-3cm überlappend.
Liebe Grüße
Delfin* mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)