Ziel Vollstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Fernweh
Profi-SuTler

Re: Ziel Vollstillen

Beitrag von Fernweh »

Absolut vereinfacht! Ich musste ja Pre mit dem BES zufüttern und innerhalb zwei Wochen konnte ich es ausschleichen und danach hat sich das Stillen stark verbessert. Aber ich hatte auch Glück, dass der Kleine so begeistert von der Beikost war :)
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Polarfuchs »

Alice89 hat geschrieben: 14.01.2021, 08:08
Klingt bei euch beiden aber so, dass die Beikosteinführung einiges vereinfacht hat?

Unser Tag gestern war ähnlich wie der davor, und wieder sind wir deutlich unter den 180 ml geblieben. Wie erwartet war das Gewicht heute niedriger als gestern, aber deutlich weniger als erwartet. So kanns weitergehen 😊
Guten Morgen :-)

Nein, unsere Beikosteinführung war eher schlecht als recht ;-) sie hat erst mit 17 Monaten wirklich angefangen zu essen. Vorher war stillen im Dunkeln unser Hobby - irgendwann wurde es mit dem stillen einfach wieder besser, jetzt würde sie überall stillen wenn sie dürfte ;-)
Essen tut sie aber mittlerweile auch gut!

Ich freue mich, dass der Tag gut war! So kann es doch weitergehen! Das mit dem Gewicht wird jetzt sicher auch gut und dann bist du bald das BES los 🥳
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
Alice89
gehört zum Inventar

Beitrag von Alice89 »

Na dann bin ich mal gespannt, wie es bei uns sein wird mit der Beikost 😅

Momentan geht es mir vor allem darum, dass bei meinem Zwerg kein Brust-Frust (haha) entsteht. Sie soll stillen nicht als Akt der permanenten Anstrengung empfinden, weil ich ja noch eine Zeit lang stillen will (ungefähr, bis sie 13 Jahre alt ist, hab ich berechnet, damit sich der Aufwand gelohnt hat 😁). Deswegen stört mich das Pumpen und BES-en gerade auch nicht wirklich.

Teazer, noch eine kleine organisatorische Frage: Wenn ich erst ohne und dann am Ende mit BES stille, soll ich das dann bei BES oder stillen notieren? Oder eine dritte Kategorie erstellen?
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Das gilt als 1x BES-Stillen. :)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Alice89
gehört zum Inventar

Beitrag von Alice89 »

Okay, hab ich die letzten beiden Tage so notiert 😊
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Alice89 hat geschrieben: 14.01.2021, 11:57 Sie soll stillen nicht als Akt der permanenten Anstrengung empfinden, weil ich ja noch eine Zeit lang stillen will (ungefähr, bis sie 13 Jahre alt ist, hab ich berechnet, damit sich der Aufwand gelohnt hat 😁).
Wie hast du das denn errechnet?? :lol:
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
lowri
hat viel zu erzählen

Beitrag von lowri »

Alice89 hat geschrieben: 14.01.2021, 11:57 weil ich ja noch eine Zeit lang stillen will (ungefähr, bis sie 13 Jahre alt ist, hab ich berechnet, damit sich der Aufwand gelohnt hat 😁).
😆 Als mein Partner meinte, man stille doch mit 6 Monaten ab, meinte ich auch, dass ich mir doch nicht einen abpumpe und ein riesiges Drama mache, um dann gleich wieder abzustillen. Hier wird gestillt, bis ihr die Milch aus den Ohren rauskommt!
S. 7/2020 und M. 8/2023
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Naja, dass "man" nach 6 Monaten abstillt liegt ja i.d.R. an zu wenig bzw. falscher Information. Die WHO empfiehlt 6 Monate Vollstillen, aber danach natürlich weiter parallel zur Beikost zu stillen, mindestens bis zum 2. Geburtstag, aber auch darüber hinaus, so lange Mutter und Kind das beide wollen.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
lowri
hat viel zu erzählen

Beitrag von lowri »

Teazer hat geschrieben: 14.01.2021, 12:44 Naja, dass "man" nach 6 Monaten abstillt liegt ja i.d.R. an zu wenig bzw. falscher Information. Die WHO empfiehlt 6 Monate Vollstillen, aber danach natürlich weiter parallel zur Beikost zu stillen, mindestens bis zum 2. Geburtstag, aber auch darüber hinaus, so lange Mutter und Kind das beide wollen.
Das weiß er nun auch und ich fände es auch ganz persönlich seltsam mein jetzt 6 monatiges Baby abzustillen.
S. 7/2020 und M. 8/2023
Alice89
gehört zum Inventar

Beitrag von Alice89 »

Guten Morgen
Sommermama2017 hat geschrieben: 14.01.2021, 12:34 Wie hast du das denn errechnet?? :lol:
Die Formel lautet
(Pumpzeit^x + Putzzeit) * Belastungsfaktor,
alle Angaben in Minuten und phasenweise berechnet (der Belastungsfaktor schwankt ja), und das Ergebnis sind dann durchzuführende Stillmahlzeiten 😜

Zu eurer kurzen Diskussion gestern: Ich finde es immer wieder erstaunlich, was für einen schlechten Ruf stillen hat, gefühlt vor allem der Generation meiner Eltern, dabei sind die meistens doch technisch noch so fit, dass sie sich zu aktuellen Empfehlungen informieren könnten. Aber nein, "bei uns hat man damals" und dann ist das so. Wenn man für das Stillen, das ja insgeheim eh schon naserümpfend betrachtet wird, noch so ein Aufwand betrieben wird, stößt das auf gar kein Verständnis mehr (immerhin aber Akzeptanz mittlerweile).

Eine Freundin meiner Mutter hat dieselbige wohl letzte Woche gefragt, warum ich denn immer noch stille 🙄 ich freu mich schon auf die Gesichtsausdrücke, wenn ich ü1 (hoffentlich) immer noch stille 😈

Bei uns läufts unverändert gut. Interessanterweise wirkte die Kleine gestern Nachmittag hungriger als die letzten beiden Tage, da war ich mir sicher, dass wir die Zufüttermenge der letzten Tage deutlich überschreiten werden. Dafür hat sie dann abends nur noch kurze Mahlzeiten genommen (deswegen auch so viele BES-Mahlzeiten in der Liste), am Ende hatten wir nur 5 ml mehr. Hätte ich nicht gedacht.

Und noch eine praktische Frage: Habt ihr Tipps, wie man das Kind dazu bringt, beim Wiegen still zu liegen? Scheinbar trainiert die Kleine gerade für einen Triathlon, auf dem Bauch übt sie Brustschwimmen, auf dem Rücken Fahrrad fahren. Heute musste ich dreimal wiegen, bis sie einen kurzen Moment still lag und sich die Waage mal einpendeln konnte 😅
Antworten

Zurück zu „Stillforum“