Fingerfood-BLW Austauschthread

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Yelma
Dipl.-SuT

Re: Fingerfood-BLW Austauschthread

Beitrag von Yelma »

Jeynkey hat geschrieben: 30.12.2020, 14:55 Habt ihr Tipps für eine bessere Form für Apfel und Gurke?
Normal mache ich Spalten aber die schiebt er sich meist ganz (quer) in den Mund, kaut dann wie ein Hamster und fängt irgendwann an zu weinen weil es immer mehr im Mund wird... ausspucken will er aber auch nicht
Am Stück. Also den Apfel im Ganzen und die Gurke halt je nachdem, 10cm oder so abschneiden. Das klappt ganz gut, hatte mir unsere Kià geraten.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Yelma hat geschrieben: 31.12.2020, 20:21
Jeynkey hat geschrieben: 30.12.2020, 14:55 Habt ihr Tipps für eine bessere Form für Apfel und Gurke?
Normal mache ich Spalten aber die schiebt er sich meist ganz (quer) in den Mund, kaut dann wie ein Hamster und fängt irgendwann an zu weinen weil es immer mehr im Mund wird... ausspucken will er aber auch nicht
Am Stück. Also den Apfel im Ganzen und die Gurke halt je nachdem, 10cm oder so abschneiden. Das klappt ganz gut, hatte mir unsere Kià geraten.
Ich habe bei Apfel gute Erfahrungen mit ganz dünn geschnittenen Scheiben (quasi zum Durchgucken dünn) gemacht.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Nananix
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nananix »

Ich hab anfangs auch die Äpfel hauchdünn und kleingehackt angeboten, etwa bis zum 8. Monat. Danach gab's eine Phase, wo sie nur als Kompott gefuttert wurden und seit dem 11. Monat bekommt sie ein großes Stück - nicht ganz die Hälfte des Apfels und nagt dann daran herum , bis alles weg ist. Geschält und entkernt.
mit der Winterraupe 01/2020 ❤🐛❤ und dem Sommerbär 09/2023 ❤️🐻❤️
MiriN13
ist gern hier dabei

Beitrag von MiriN13 »

Hallo,
mein Sohn kann noch nicht den Pinzettengriff (7,5 Monate alt) und die gedünsteten Gemüsesticks Flutschen ihm immer aus der Hand. Momentan bereite ich praktisch alles im Ofen zu, aber damit es nicht schwarz wird, muss ich immer Öl Ran machen. Ich würde gerne sein Essen fettarmer gestalten.
Die gedünsteten Sticks zb in Weizenkleie zu wälzen war nix, das hat ihm einfach nicht geschmeckt.
Habt ihr Tipps? Lohnt sich die Anschaffung von einem "Wellenschneider"?
Fernweh
Profi-SuTler

Beitrag von Fernweh »

MiriN13 hat geschrieben: 11.01.2021, 21:23 Hallo,
mein Sohn kann noch nicht den Pinzettengriff (7,5 Monate alt) und die gedünsteten Gemüsesticks Flutschen ihm immer aus der Hand. Momentan bereite ich praktisch alles im Ofen zu, aber damit es nicht schwarz wird, muss ich immer Öl Ran machen. Ich würde gerne sein Essen fettarmer gestalten.
Die gedünsteten Sticks zb in Weizenkleie zu wälzen war nix, das hat ihm einfach nicht geschmeckt.

Warum möchtest du die Beikost fettarm haben?
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

KK Bewertungen
Kieselstein
alter SuT-Hase

Beitrag von Kieselstein »

Wenn ich richtig informiert bin, sind in dem Alter „gute“ Fettsäuren noch richtig gut, wegen der Verdauung und darin enthaltenen tollen Nährstoffe. Solange du nicht ausschließlich mit Butter und Frittierfett arbeitest musst du wahrscheinlich nix reduzieren.
Nimmst du Rapsöl? Das hab ich immer benutzt, weil es empfohlen wird.
Ist aber alles Laienwissen. Alles Gute euch!
Mit dem Kind 6/2019
„Fortschritt ist die Verwirklichung von Utopien“ Oscar Wilde
KaLotta
Profi-SuTler

Beitrag von KaLotta »

Ich glaube, es geht darum, dass es durch das Öl so glitschig wird, oder?Du könntest ja sonst vielleicht mal einen Streifen Brot anbieten oder Brokkoli gedünstet, die Röschen mit Stiel sind gut zu halten. Manche machen auch aus Babybrei kleine Stangen auf einem Backblech/ in einer Müsliriegelform.
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
Alpaka
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Alpaka »

Vielleicht Mal einen Mikrowellen Dampfgarer Topf probieren? Ist aber Erfahrungsgemäß gar nicht so einfach, die Dinger da drin gut hin zu bekommen 'D
:D Januar 2020
Yelma
Dipl.-SuT

Beitrag von Yelma »

MiriN13 hat geschrieben: 11.01.2021, 21:23 Hallo,
Uch, meine Große hatte das auch :roll: entweder es ist ihr raus geflutscht oder sie hat es zerdrückt (banane, gekochte karotte, gemochter brokkoli) oder es ist beim aufheben zerbrochen (brot)

So blöde Breisticks hab ich versucht und Dinkelstangen und die waren dann wie Gummi.

Ich hab dann eher versucht was zu finden was sie besser halten kann. Nudeln, Schupfnudeln in gekocht und viele Teile groß lassen, also eine große festkochende Kartoffel am Stück - die hat sie dann mit beiden Händen gehalten, das ging besser. Ein großer Semmelknödel ging auch besser als gnocchi. Gurke, Apfel, alles ganz lassen.

Brot oder solche Dinge lassen sich gut stabilisieren indem man sie flach schneidet, buttert und Oblaten dran klebt, die sind sehr zäh und bleiben gut beisammen. Man kann dieses Breigummi auch gut dünn (dann lässt es sich beißen) zwischen Oblaten einbacken.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Si14
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Si14 »

Ich fand den Wellenschneider tatsächlich sehr nützlich. Ich bin lange drumherum geschlichen, aber da beide Kinder Mango lieben, habe ich beim zweiten Kind einen gekauft und es nie bereut.
mit K (06/2017), A (06/2019) und K (09/2022)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“