Kleinkinder-Ernährung - kurze Frage, kurze Antwort

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Grizelda
Dipl.-SuT

Re: Kleinkinder-Ernährung - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Grizelda »

Linnunrata, meine Maus ist ja ähnlich alt. Wir haben es gerade abends auch oft, dass sie sagt, sie sei satt, obwohl sie nur zwei Bissen hatte. Hier ist es aber eher Müdigkeit. Wenn ich ihr anbiete, sie zu füttern, mag sie dann durchaus noch einiges essen. Kann bei uns natürlich auch durch den kleinen Bruder bedingt sein, aber ich wollte Dir den Gedanken mal da lassen.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) an der Hand und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️
Lösche Benutzer 27440

Beitrag von Lösche Benutzer 27440 »

Linnunrata, das kommt mir sehr bekannt vor. Genau so läuft es bei uns auch manchmal ab. Und dann steht er weinend auf der Treppe und sagt er will noch essen.
Und bei uns hilft auch das Angebot ihn beim Abendbrot zu füttern, dann isst er bis er wirklich satt ist.
sookie
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von sookie »

Wir haben das Füttern noch kombinieren müssen mit der Ansage dass es danach nichts mehr (nur noch unattraktives Essen (Rohkost-Gemüse, trocken Brot) gibt, wir haben zum Teil eine Stunde im Badezimmer verbracht bis der Spezi ungeheure Mengen an Abendessen vertilgt hatte.

Seit der Ansage: jetzt essen, sonst gibt es nix mehr beim Abendessen hat sich dass auf gelegentliche Snacks im Bad reduziert und wir kommen endlich wieder deutlich früher ins Bett.

Dafür isst er jetzt endlich wieder vernünftig Frühstück, da war er früher von abends noch satt 😅

Linnunrataes kann nur noch besser werden ✊
LG
Sookie mit Spezi *06/17 und Glöckchen *4/21
Linnunrata
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Linnunrata »

Danke für eure Erfahrungen. Wir essen abends meistens typisch deutsch Abendbrot. Das kriegt er eigentlich gut alleine hin. Das Brot schmieren wir natürlich für ihn und schnibbeln das Gemüse. Wir essen auch recht früh, sodass er normalerweise nicht soooo müde sein sollte.

Manchmal ist er wohl einfach noch nicht hungrig, weil wir nachmittags oft draußen sind und dann meistens Apfel oder bei großem Hunger Cracker oder Kekse (selten) dabei haben. Der Papa geht auch gern mit ihm ein Eis essen. Irgendwie müssen wir das besser organisieren.

Außerdem hat er glaub ich, wenn wir abends nach Hause kommen, noch keine Lust am Tisch zu sitzen, weil er spielen will.

Ich glaube die Konsequenz gestern Abend war gut. Normalerweise ist mir echt wichtig, dass er nichts essen muss, wenn er keinen Hunger hat. Aber unsere Nachtruhe ist mir noch ein bisschen wichtiger. Da kann man auch mal vorausschauend essen...
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
Linnunrata

Beitrag von Linnunrata »

Ach ja, heute Mittag hat der Junge mich völlig überrascht, als er selber nach einer Portion vom Linsensalat gefragt hat. Damit hätte ich gar nicht mehr gerechnet. :D
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
Lämpchen

Beitrag von Lämpchen »

Weiß hier jemand vielleicht, ob es irgendwelche Nachteile hat, bei Kleinkindern Zucker durch Süßstoff wie Xylit zu ersetzen? Weil dann irgendwie danach erst recht Heißhunger kommt, was war da noch mal der Unterschied zu Zucker? Ich verwende das inzwischen oft, z. B. statt Zucker & Zimt mache ich auf meinen Pfannkuchen Xylit & Zimt, und das Kind bekommt dann natürlich auch was davon ab, wobei ich auch eigentlich ein weniger schlechtes Gewissen habe, als wenn es Zucker wäre. Aber ist das bei Kindern ernährungsphyiologisch wirklich so schlau?
Tochter 04/18
Sternchen 10/20
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

Ich dachte xylit ist sogar gut für die Zähne zwecks karies Prophylaxe
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Kambly
Profi-SuTler

Beitrag von Kambly »

Kommt darauf an was du erreichen möchtest. Wenn weniger Kalorien ins Kind, dann ist es sicher besser als Zucker.
Allerdings "gewöhnst" du die Geschmacksknospen (und das Kind) trotzdem auf süss, das möchten ja auch viele vermeiden. Zudem vertragen es viele nicht, das hättest du wohl aber bereits bemerkt.
Zum Blutzucker etc. kann ich allerdings nix sagen
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼‍♀️ (2.5)
AllerLiebst
Profi-SuTler

Beitrag von AllerLiebst »

MWn treibt Xylit den Blutzucker weniger in die Höhe und löst somit eben keinen Heißhunger aus. Außerdem ist es wie schon geschrieben für die Zahngesundheit sogar eher förderlich. Wenn man es nicht gewöhnt ist, können größere Mengen Durchfall auslösen.

Natürlich ist gar nicht süßen bezüglich der Gewöhnung grundsätzlich besser. Ich verwende es aber durchaus ähnlich wie Du es beschreibst auch für die Kinder als Zimt-Xucker, mache einen kleinen Löffel in die Tomatensoße oder ersetze den Zucker im Waffelteig dadurch.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
Lämpchen

Beitrag von Lämpchen »

Danke. Ja, ich meinte in Bezug darauf, was es mit dem Blutzuckerspiegel macht (positiven Nebeneffekt für die Zähne nehm ich natürlich auch gern).
Das mit der Gewöhnung ans Süße ist eh schon längst zu spät :roll: (nicht meine Schuld, aber Papa, Großeltern, Kita ...) Das Kind fordert Süßes deshalb inzwischen leider vehement ein, und da dachte ich, ist der Ersatz von Zucker durch Xylit - wo es eben geht - vielleicht wenigstens das kleinere Übel. Echten Zucker kriegt das Kind definitiv auch noch genug (Marmelade, Honig, Kekse, Schokoaufstrich, Nachspeisen in der Kita usw.). Ich hab das Xylit (in Streuform) ohnehin im Haus, kam aber erst neulich auf die Idee, es evtl auch öfters fürs Kind zu verwenden.
Tochter 04/18
Sternchen 10/20
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“