Onbuhimo SewAlong
- Willma
- Profi-SuTler
Re: Onbuhimo SewAlong
Das sieht sehr bequem fürs Kind aus. Oje, das nächste Projekt auf meiner langen Liste... 
Muckel (5/16) Knubbel (12/17) Wusel (6/20) Krümel (*+9/23)
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Ich fand es echt kein schweres oder langwieriges Projekt. Mir zu überlegen, ob ich wirklich noch ein Tragetuch anschneiden will und mich zur Bestellung der restlichen Materialien durchzuringen, hat echt viiiiiieeel länger gedauert als der Onbu selber. Also vor allem in dieser schlanken Version (nur Träger, Gurte, Rückenteil ohne jegliche Verstellmöglichkeiten) find ich es echt nicht kompliziert und ruckzuck genäht.Willma hat geschrieben: 17.04.2021, 21:40 Das sieht sehr bequem fürs Kind aus. Oje, das nächste Projekt auf meiner langen Liste...![]()
Ich hab scherzeshalber gerade mal nachgerechnet. Materialkosten belaufen sich alles in allem auf ca. 10 € für diesen hier. Also finanzielles Risiko quasi auch nicht dabei
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Ach so, und meiner Stichprobe zufolge muss es sehr bequem fürs Kind sein. 2/2 nach kurzer Zeit eingeschlafen xD
Bei meinem Mann ging's im ersten Versuch gar nicht. Ich habe ihn genötigt, damit ich die Gurtlängen so wählen konnte, dass er es auch mal benutzen kann (komplett andere Maße als ich), Kind saß völlig falsch im Rückenteil (reichte zu weit hoch am Hinterkopf) und beschwerte sich lautstark darüber und weder Mann noch Kind hatten Lust zum Anpassen
Na ja, ich hab jetzt Gurtlängen geraten und der Mann kann dann vielleicht noch mal probieren, wenn das Kind in Tragestimmung ist und nicht in Action-Stimmung ...
Bei meinem Mann ging's im ersten Versuch gar nicht. Ich habe ihn genötigt, damit ich die Gurtlängen so wählen konnte, dass er es auch mal benutzen kann (komplett andere Maße als ich), Kind saß völlig falsch im Rückenteil (reichte zu weit hoch am Hinterkopf) und beschwerte sich lautstark darüber und weder Mann noch Kind hatten Lust zum Anpassen
Na ja, ich hab jetzt Gurtlängen geraten und der Mann kann dann vielleicht noch mal probieren, wenn das Kind in Tragestimmung ist und nicht in Action-Stimmung ...
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Der Brustgurt hilft anscheinend doch nochmal ganz ordentlich - gestern war ich erstmals mit Brustgurt unterwegs und es war mir um einiges bequemer.
Und natürlich wieder schwuppdiwupp eingeschlafen
also der Kleinen scheint es echt super bequem zu sein, auch wenn sie immer erst mal losbrüllt, wenn ich ihre Arme und Beine einfädel 
Und natürlich wieder schwuppdiwupp eingeschlafen
-
Eulenmama90
- ist nicht mehr wegzudenken
Super! Ich warte noch auf das Gurtband und überlege, ob ich den unteren Gurtansatz kürze oder das Fluffohimo Schnittmuster zusammenklebe. Selbst mit der Großen im Onbu wäre ich sonst fast am Anschlag.
mit der Eule (08/17), dem Quatschkopf (07/19) und der Kleinen (09/21) unterwegs
- Willma
- Profi-SuTler
Hallo ihr erfahrenen Onbu-Näherinnen!
Erstmal vielen lieben Dank an Cryptomon für diesen Thread, die tollen Erklärungen und Bilder.
Ich habe heute bereits alle Teile für die Träger zugeschnitten und hier alles komplett gelesen. Jetzt frage ich mich, ob man zwangsläufig bei einem Onbu eine Kopfstütze braucht? Valeska, du hast keine an deinem dran, oder?
Und wenn ich eine Kopfstütze dran nähe, wie und wo befestige ich dann die Kordeln? Ich hab gerade echt einen Knoten im Kopf, ob ich vor dem Nähen der Träger da schon irgendwas beachten muss.
Erstmal vielen lieben Dank an Cryptomon für diesen Thread, die tollen Erklärungen und Bilder.
Ich habe heute bereits alle Teile für die Träger zugeschnitten und hier alles komplett gelesen. Jetzt frage ich mich, ob man zwangsläufig bei einem Onbu eine Kopfstütze braucht? Valeska, du hast keine an deinem dran, oder?
Und wenn ich eine Kopfstütze dran nähe, wie und wo befestige ich dann die Kordeln? Ich hab gerade echt einen Knoten im Kopf, ob ich vor dem Nähen der Träger da schon irgendwas beachten muss.
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Nein, ich hab keine dran. Ich hab sie bisher auch nicht vermisst, auch wenn sie eingeschlafen ist, war der Kopf immer gut angekuschelt und brauchte keine weitere Stütze. Das Rückenpanel vom Onbu reicht allerdings auch noch recht hoch (Rakete ist nicht besonders riesig, vllt gerade mal 80 cm? Bodies müssen allerdings schon länger Gr. 86 sein
), sodass es quasi den Nacken noch mitstützt.
Außerdem haben wir eine Limas-Trage mit abknöpfbarer Kopfstütze. Ich hab vorher getestet, dass meine Snaps zu den Snaps der Kopfstütze passen. Würd ich plötzlich regelmäßig eine Kopfstütze brauchen, würd ich einfach Snaps an den Onbu machen und fertig
Wenn du den Gurt nur punktuell auf den Träger nähst (was ich empfehlen würde), kann man vllt. die Bändel einfach da irgendwo durchziehen. Wobei das fummelig sein könnte, weil der Gurt ja stramm aufliegt. Vllt ein Stück Bändel zu einem Ring nähen und auf den Gurt draufstecken, um dann durch die Schlaufe die Bändel von der Kopfstütze ziehen zu können? (Rede ich wirr? Sag's ruhig, wenn das unverständlich ist
)
Oder du machst die Bändel etwas länger, dann kann man sie einfach vorne um den Brustgurt knoten? (Etwas länger ist eh gut, wenn man sie auch ohne fremde Hilfe angeln können will.)
Außerdem haben wir eine Limas-Trage mit abknöpfbarer Kopfstütze. Ich hab vorher getestet, dass meine Snaps zu den Snaps der Kopfstütze passen. Würd ich plötzlich regelmäßig eine Kopfstütze brauchen, würd ich einfach Snaps an den Onbu machen und fertig
Wenn du den Gurt nur punktuell auf den Träger nähst (was ich empfehlen würde), kann man vllt. die Bändel einfach da irgendwo durchziehen. Wobei das fummelig sein könnte, weil der Gurt ja stramm aufliegt. Vllt ein Stück Bändel zu einem Ring nähen und auf den Gurt draufstecken, um dann durch die Schlaufe die Bändel von der Kopfstütze ziehen zu können? (Rede ich wirr? Sag's ruhig, wenn das unverständlich ist
Oder du machst die Bändel etwas länger, dann kann man sie einfach vorne um den Brustgurt knoten? (Etwas länger ist eh gut, wenn man sie auch ohne fremde Hilfe angeln können will.)
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Vielleicht hat noch jemand Tipps, der tatsächlich einen Onbu mit Kopfstütze besitzt/genäht hat 
- Yelma
- Dipl.-SuT
Ich habe mit genäht. Aber ohne Tunnel und mit laaaangen Bändeln. An den Enden sind Schlaufen geknotet und ich hab einen Karabiner an die Träger genäht. Da kann ich die Bändel dann passend einhaken.
Ich finds beim gekauften mit durchfädeln auch ganz schön ne Fummelei
Ich finds beim gekauften mit durchfädeln auch ganz schön ne Fummelei
Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
- Willma
- Profi-SuTler
Danke, so kann ich mir das vorstellen. Ich finde das auch recht fummelig sonst. Karabiner könnte ich auch noch nach dem Nähen anbringen, also brauche ich mir jetzt noch keine Gedanken machen, wenn ich die Träger zusammennähe. Wahrscheinlich reicht das TT eh nicht mehr für eine Kopfstütze…