Der Breikoch-Austauschthread

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Mozartkugel
ist gern hier dabei

Re: Der Breikoch-Austauschthread

Beitrag von Mozartkugel »

Puh, das mit dem Zitieren hat noch nicht geklappt... sorry.

@Mary, ich bin nicht geduldig genug, so lange zu warten, bis sie beim Selberessen satt wird. Es ist grad schon so, dass sie ab und zu von dem Abendbrei (milchfreier GOB) satt wird. Das ist schön, dass ich nicht immer stillen muss danach.

Was ich auch mal fragen wollte...wer kocht Gläschen ein und was nehmt ihr dafür? Welche Größe? Habe einige Marmeladenglässer in der kleinen Variante. Aber es gibt ja auch diese Miniweckgläser.
stillend und teilzeittragend mit kleiner Tochter im Familienbett (*09/2013)
Bild
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

marykate hat geschrieben: ich sah das bei uns so, dass ich nicht geduldig genug bin zum Brei füttern.
Jedes Kind ist anders. Meine Kleine hat sich von Anfang an gern füttern lassen und mit sichtlichem Genuss Brei gegessen.
Selberessen macht sie jetzt genauso gern, aber ein guter Gemüsebrei dann und wann wird nach wie vor nicht verschmäht.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

KlaraDonna
ist gern hier dabei

Beitrag von KlaraDonna »

caroh2701 hat geschrieben:Wenn man die TK Heidelbeeren dünstet, ist eh keine harte Schale mehr da. Püriert dann alles weich.

Leni fand die Avocado gut. Morgen gibt es die mit Blumenkohl.

Außerdem werde ich morgen mal Brei im Backofen in Gläsern einkochen. Wir sind Ende März für 4 Tage in HH, da mach ich die TB Ausbildung. Und das sind Brei-Eiswürfel ja schlecht. Als Alternative hatte ich Alnatura Gläschen ausprobiert. Das wurde mir entgegen gespuckt. Also muss ne Lösung her.
Habt ihr das schon mal gemacht? Also im Bachofen eingekocht? Lt Chefkoch kein Problem. Ich bin gespannt!
Ja ich hab das schon gemacht!
Aber es sind ein paar Glaser nicht verschlossen! Warum auch immer! Ich hatte diese Marmeladen twist off Gläser!
Die Breiglaser von Hipp und Co funktionieren übrigens NICHT!

... mit dem kleinen Fräulein (08/2013)

Gesendet von meinem EiPhönchen mit Tapatalk
KlaraDonna
ist gern hier dabei

Beitrag von KlaraDonna »

Ach sehe gerade du hast es ja schon gemacht! Bin gespannt ob es auf längere Sicht zu bleibt! Bei mir sind welche nach 5 Tagen hoch gekommen! *am Kopf kratz*

KlaraDonna
ist gern hier dabei

Beitrag von KlaraDonna »

Noch ne frage: Heidelbeeren und Kirschen kauf ihr eingefroren?! Ich bekomm bei uns im Supermarkt irgendwie nix gescheites!
Stückchen dürften bei uns nicht drin sein! Das findet sie nicht gut - wobei ich es immer mal wieder teste... Sie muss es ja irgendwie lernen

caroh2701
gut eingelebt

Beitrag von caroh2701 »

Ja, Heidelbeere und Kirsche gab es TK. Habe auch nur noch 2 Obstgläser. Muss wieder los!
Bei Aldi hab ich Mangos für 99 Cent gesehen. Bei Rewe haben die 1,69 gekostet...
Nun muss ich mal schauen, was noch an Obst dazu kommt. Irgendwer noch außergewöhnliche Ideen?

Mein Breiversuch ist ja nun ne Woche her. Bislang sind alle Gläser noch gut. Die zwei, die etwas schmierig am Rand waren, als wäre im Ofen was übergekocht, hatte ich ja aussortiert. Aber auch die haben plopp gemacht beim öffnen. Waren also auch dicht.
Nun überlege ich, ob ich mein Obst auch so mache. Das habe ich bislang nur normal heiß abgefüllt und auf den Kopf gestellt, da habe ich aber schon 2 faule Gläser gehabt.

Infos zu dem Twist-off-Gläsern: Die Deckel müssen nach ein paar Mal Benutzung ausgetauscht werden.
Da ist ja wie Gummi im Deckel und das ist irgendwann nicht mehr okay. Ich hatte noch verpackte im Keller und hab das mal verglichen und auch gleich 4 Gläser rausgeschmissen. Da ist das Gummi irgendwie weg, denke, dass manche Gläser dadurch nicht dicht werden.
Nun wollte ich mal nach richtigen Weckgläsern schauen. Da hat man das Problem ja nicht.
Auf der anderen Seite denke ich, dass es ja nicht ewig Brei und eingekochtes Obst gibt. Und die Weckgläser sind ja nicht so günstig. Da kann ich lieber nochmal günstige Twistoff kaufen.
Später werde ich nichts mehr einkochen. Außer unsere 3 Mini-Apfelbäume im Garten bringen Unmengen Obst. :lol:
KlaraDonna
ist gern hier dabei

Beitrag von KlaraDonna »

Wir haben einen alten großen Garten mit Obstbaum bestand!
Hab gerade Heidelbeeren tk gekauft! Gab noch Erdbeeren und Himbeeren - hat das schon einer probiert?

KlaraDonna
ist gern hier dabei

Beitrag von KlaraDonna »

Ach ja und ne Honigmelone hab ich gekauft

caroh2701
gut eingelebt

Beitrag von caroh2701 »

Erdbeeren und Himbeeren hatte ich noch nicht. Aber gute Idee für die nächste Obstaktion. Melone find ich auch spannend. Dann auch gekocht?

habe gerade bei Chefkoch einen Brei mit Kartoffel, Zucchini, Haferflocken und Banane gefunden. Ist gut bewertet worden.
Außerdem wollte ich mal Couscous ausprobieren, erstmal als süße Variante nachmittags mit Banane.
Und Rote Beete wollte ich probieren. Hatte das schon wer?
marykate
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von marykate »

Sakura hat geschrieben:
marykate hat geschrieben: ich sah das bei uns so, dass ich nicht geduldig genug bin zum Brei füttern.
Jedes Kind ist anders. Meine Kleine hat sich von Anfang an gern füttern lassen und mit sichtlichem Genuss Brei gegessen.
Selberessen macht sie jetzt genauso gern, aber ein guter Gemüsebrei dann und wann wird nach wie vor nicht verschmäht.
Weiß ich, weiß ich. Und die Eltern sind auch anders. Das war und ist gar nicht wertend gemeint, ich finde es einfach nur spannend, die Unterschiede zu sehen :)
Auch wie es sich mit dem Alter verändert. Mittlerweile lässt Madame sich mit Vergnügen Brei füttern :roll: :lol:
Marykate mit Maienkind *11 und Augustbaby *14

„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“