Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
britje
Moderatoren-Team

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von britje »

Grizzly hat geschrieben: 06.11.2022, 20:09 Hast du denn einen Rakel gehabt zum Luftblasen rausschieben?
Klar doch... Oder so etwas ähnliches, nennt sich hier nur Knetschiebermesser aus der Kneteutensilienbox der Kinder :lol:
Liebe Grüße von Christiane
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Beitrag von schlangengurke »

Rakel ist ja auch so ein Wort.
MM85i
Dipl.-SuT

Beitrag von MM85i »

Ich hab jetzt erst mal geschaut was ein Rakel ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass das nervenaufreibend ist. Mich frustriert schon diese Bücherfolie.

Ich hab jetzt seit Donnerstag wieder gearbeitet. Die im Urlaub funktionierenden Routinen haben nicht so geklappt, auch am Wochenende nicht, da wollte ich lieber meine Ruhe. Heute morgen hat mein Mann gefragt, ob ich keine Lust mehr am System habe. Er habe nämlich keine Lust jeden Abend die Spüle zu schrubben :lol: und würde lieber irgendwie putzen. Mir ist das gar nicht aufgefallen, dass er die Routinen abends weitergemacht hat, soviel zur Wertschätzung, die ich immer gerne einfordere :oops:.
Maikäferchen19
Profi-SuTler

Beitrag von Maikäferchen19 »

MM85i hat geschrieben: 06.11.2022, 22:09 Ich hab jetzt erst mal geschaut was ein Rakel ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass das nervenaufreibend ist. Mich frustriert schon diese Bücherfolie.

Ich hab jetzt seit Donnerstag wieder gearbeitet. Die im Urlaub funktionierenden Routinen haben nicht so geklappt, auch am Wochenende nicht, da wollte ich lieber meine Ruhe. Heute morgen hat mein Mann gefragt, ob ich keine Lust mehr am System habe. Er habe nämlich keine Lust jeden Abend die Spüle zu schrubben :lol: und würde lieber irgendwie putzen. Mir ist das gar nicht aufgefallen, dass er die Routinen abends weitergemacht hat, soviel zur Wertschätzung, die ich immer gerne einfordere :oops:.
Das ist doch auch eine gute Erkenntnis 😊.
Möchte dein Mann lieber eine andere feste Aufgabe oder möchte er lieber ohne System putzen?

Die neue Routine mit der Waschmaschine ist einfach für uns, das läuft hier schon länger gut und wir arbeiten da gut zusammen.
Die anderen sind etwas schwieriger. Heute wollte ich mal wieder einen Hotspot angehen, aber hab resigniert weil überall Zeug rum lag, das ich höchstens von A nach B geräumt hätte. Die Sachen haben noch keinen Platz oder werden noch gebraucht.
Trinken klappt in den letzten Tagen gut da ich erkältet bin. Aber mir fehlt noch etwas, an das ich das knüpfe damit ich weiter dran denke.
Hm, Floorcheck machen wir mit Beikost-Baby mehrmals täglich (und immer wieder "lieber gleich wischen statt später schrubben" :mrgreen: ).
Abends für den nächsten Tag richten fällt etwas hinten über weil ich froh bin, wenn ich aus dem Schlafzimmer komme und noch etwas anderes machen kann. Aber das passt für uns gerade auch gut. Mein Mann steht früh genug auf, um den Kindergartenrucksack zu richten und das Purzelchen und ich haben eh nicht viel vor am Vormittag.
Waschbecken wische ich meistens auch im Laufe des Vormittags.

Wie läufts bei euch?
Ab wann startet denn das mit den Zonen für die Neueinsteiger:innen? Wenn alle Routinen etabliert sind? Machen wir das gemeinsam oder macht ihr das jetzt schon?
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
schneebesen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von schneebesen »

Hier läuft es so lala. Und hatte Corona erwischt. Leichter Verlauf, aber alle schön nacheinander, so dass es sich gezogen hat. Jetzt ist seit gestern wieder Alltag und ich versuche wieder reinzufinden.
Was ich jetzt in dieser Ausnahmesituation geschafft habe, war das Chaos irgendwann auszublenden. Anstatt ständig nur hinterher zu räumen und Hotspots zu beseitigen, was mit drei Kindern dauerhaft zu Hause nicht möglich ist, habe ich andere Aufgaben gemacht. Z.b. Kaffemaschine entkalkt oder deep Clean unterm Sofa oder Küchenoberfläche intensiv reinigen. Da habe ich jetzt zum ersten mal so ein Verständnis von dieser Zonenarbeit bekommen. Ich habe das bisher noch nie so richtig geschafft, offensichtliche Dinge liegen zu lassen und stattdessen nur in einem Raum irgendwas intensiv zu bearbeiten. Das das funktioniert motiviert mich gerade.
unterwegs mit Frühlingsmädchen ´15, Sommerjunge ´17 und Herbstjunge `20

Meist unterwegs mit Handy, sorry für evtl. Rechtschreibfehler
MM85i
Dipl.-SuT

Beitrag von MM85i »

@ Maikäferchen: Mein Mann möchte einfach nach Bedarf abends putzen, so ganz ohne Plan. Mir wäre wichtig, wenn ich es nicht schaffe, dass der Küchentisch sauber ist und Brotdosen und Trinkflaschen bereitstehen, weil wir die morgens immer suchen. Eine saubere Spüle wäre noch das I-Tüpfelchen. Also das macht er jetzt auch weiter, weil uns das morgens einfach am besten in den Tag hilft.

@Schneebesen: das Gefühl mit dem Zonen putzen habe ich auch, einfach mal nötige Sachen liegen lassen und das machen, was seid Ewigkeiten nicht mehr dran war gibt auch ein gutes Gefühl. Irgendwie sieht es dann doch nach und nach immer besser aus.

Hier läuft es so mäßig. Ich muss neu reinfinden.
Am Bürotag schaffe ich morgens nur das Waschbecken im Bad zu machen.
Heute hatte ich HO, musste aber um 8 arbeiten. Da habe ich das Waschbecken und die Spülmaschine geschafft. 12:30 hab ich direkt die Kinder geholt und wir waren erst halb 5 zurück, da habe ich gekocht, gegessen, Kinder bis 19:30 ins Bett gebracht, Spülmaschine, Küchenspüle und Esstisch und Hotspotssaugen. Aber Dienstag ist auch speziell, morgen arbeite ich auch im HO und ich plane erst um 9 zu arbeiten, habe schon eine Dreckwäsche für morgen früh vorsortiert und möchte dann Haushalt machen, wenn die Kinder weg sind. Ach ja, 30 min spazieren wollte ich eigentlich auch :roll:. Nachmittags kann ich noch ein bisschen machen morgen. Geplant habe ich für den Haushalt nach dem Zubettbringen 30 Minuten in Ruhe die Flyladyroutinen nachzuholen, die ich nicht geschafft habe. Da bleibt es bisher leider nur bei der Planung...
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

So Mädels, morgen werden die Mietkartons abgeholt...

1 Karton im Kinderzimmer,
3 im Schlafzimmer,
4 im Flur und
2 in der Garage....

Das ist mein heutiges Ziel.

Meine drei Großen sind angezogen und ich liege mit Baby im Bett und will nicht aufstehen. Ich habe keine Lust auf den Tag heute und Kopfschmerzen habe ich auch.
Normalerweise bin ich um 6uhr die Erste, die auf ist, aber heute...

Hilft nichts, ab aus den Federn, aber heute konzentriere ich mich nur auf die Kartons. Zone, Rest und Co fällt heute aus.
muh
alter SuT-Hase

Beitrag von muh »

Am Montag hab ich einen riesigen Hotspot beseitigt. Im Stiegenhaus hat sich alles angesammelt, was entweder in den Keller oder auf den Dachboden soll. Ewig vor mir hergeschiben, wars dann natürlich gar nicht so dramatisch. Und ich hab alles durchgesaugt inkl Spinnweben aus allen Ecken und von der Decke. Sieht sooo viel besser aus.
Routinen klappen so mittel, ganz ok. Aber Zonen gar nicht.
2011
2013
2017
muh
alter SuT-Hase

Beitrag von muh »

Ich hab mich dazu durchgerungen etwas zonenartiges zu machen: Küchenfronten. Yeay!
2011
2013
2017
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

Kartons sind alle weg... Endlich!...
Jetzt kann ich mit dem Ankommen und Routinen etablieren anfangen und habe nicht mehr die Kartons im Nacken.

Ich habe heute den kompletten Garten geharkt. Vier Schubkarrenladungen (mit Aufsatz) voller Birken- und Ahornblätter!
Dann konnte ich erkennen, wo es mal Beete gab hier im Garten und habe davon noch ein kleines neu hergerichtet und noch einen Busch beschnitten. Den Rest werde ich mit Rasen einsäen.

Einigen Organisationskram erledigt.
Den Zaunbauer kontaktiert (ich musste schon zwei freilaufende Hunde von meinen Hühnern wegzerren :evil:) da schiebe ich jetzt einen Riegel, ähm, Zaun vor.
War auf der Monatsversammlung des Geflügelortsvereins und hatte einen richtig schönen netten Abend (mein Selfcare heute... Ich habe sogar ne Cola getrunken :lol: ).
Zone habe ich heute und gestern nicht so richtig geschafft.

Aber, ich fühle mich so befreit von diesem Kartonberg.
Bescheuert, aber jetzt fühlt es sich nicht mehr so nach Umzug an, sondern nach Zuhause im Aufbau. Das ist so ein großer Unterschied.

Hach, frisch auf and Werk.
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“