Haushalt: Kurze Frage - Kurze Antwort

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Re: Haushalt: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

Dorkas hat geschrieben: 26.10.2025, 19:47 Mein Induktionsherd ist nach drei Jahren Benutzung schon sichtbar zerkratzt. Ist das bei euch auch so?
Ich benutze den Herd jetzt fast 8 Jahre. Es sind Kratzer drin und es gibt eine Stelle, da wirkt das Feld irgendwie "drübe" auch wenn man drüber putzt, das geht nicht mehr weg. Egal mit welchem Reinigungsmittel.

Wenn ich was was stsrk spritzt angebraten habe und das Fett nicht weg will nehme ich einen reiniger mit Soda, dann geht es ohne Probleme weg.
Auf die Idee mit der Kpchenrolle bin ich nich nicht gekommen. Der Topf wird ja trotzdem warm. Ist das nicht gefährlich?!
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
JoJu
Miss SuTiversum

Beitrag von JoJu »

Ich steh ja direkt daneben und so lange dauert es ja nicht. Aber ganz oft mache ich es auch ohne und wische danach mit Lappen und Spüli drüber
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
Linda81
alter SuT-Hase

Beitrag von Linda81 »

Die Hundebaby hat aufs Lammfell gepinkelt. Das ist dreißig Jahre alt, hat also alles, aber keinen Waschzettel mehr. Kann ich das in die Handwäsche der Waschmaschine stecken? Oder was mache ich dann? An Waschmitteln habe ich „Wolle und Feines“ da, aber kein extra Woll- oder gar Lammfellwaschmittel. Hatte überlegt, ob ich es dann vielleicht ohne Waschmittel nur mit Wasser durch das Handwaschprogramm jage. Oder mache ich damit grob was falsch?
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Naja also entweder es überlebt oder nicht 😅 ich hab schon oft unser Lammfell gewaschen, mache es im Wollwaschgang und ich hab ein extra Lammfell Shampoo. Wichtig ist vor allem, es beim Trocknen regelmäßig durchzukneten, sonst wird das Leder hart. Ich mache das Fell dann einfach alle paar Stunden kurz bei kalter Stufe in den Trockner, hat aber auch schon zwei Tage gedauert bis es ganz trocken war. Danach ausbürsten wenn man will und es ist wieder wie neu. Also nein ich denke nicht, dass du was grob damit falsch machen würdest, aber eventuell braucht das Fell mit Leder etwas mehr Rückfettung als bei einem üblichen Wollwaschmittel.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Linda81
alter SuT-Hase

Beitrag von Linda81 »

Dein erster Satz ist schon auch ein guter Punkt 😁. Wenn ich das jetzt so lese, hast Du völlig recht und ich mache es mir mal wieder zu kompliziert. Danke Dir, ich versuche das morgen so - und gute Idee mit dem Trockner!
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
Yllana
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Yllana »

Eventuell brauchst du auch so einen Enzymreiniger.... Jedenfalls ist der hier bei undichter Katze ständig im Einsatz.

Also vor dem Waschen tränken und einwirken lassen damit der Geruch richtig rausgeht...
Mit der Großen (08/15) und der Kleinen (11/17)
Kiki90
alter SuT-Hase

Beitrag von Kiki90 »

Amber hat geschrieben: 26.10.2025, 19:30 Was es nicht alles gibt... Wofür? Nachm Abkühlen drüber wischen und gut ist. Der Herd ist ein Gebrauchsgegenstand, da braucht man doch keine Schutzdeckchen...

Ich habe eigentlich nach etwas gelegt, was ich über die Platte tun kann, wenn ich nicht koche, weil ich Angst habe, dass mir aus den Oberschränken beim rausnehmen was auf den Herd fällt (bin da manchmal.. etwas tollpatschig…) und da bin ich da drüber gestolpert. Wobei ich glaube, eine silikonmatte reicht nicht, um ein Glas Zucker usw abzuhalten..
Tragemama mit Winterkind 2015, Sommerkind 2020 und Herbstkind 2024
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Kiki90 hat geschrieben: 27.10.2025, 10:39
Amber hat geschrieben: 26.10.2025, 19:30 Was es nicht alles gibt... Wofür? Nachm Abkühlen drüber wischen und gut ist. Der Herd ist ein Gebrauchsgegenstand, da braucht man doch keine Schutzdeckchen...

Ich habe eigentlich nach etwas gelegt, was ich über die Platte tun kann, wenn ich nicht koche, weil ich Angst habe, dass mir aus den Oberschränken beim rausnehmen was auf den Herd fällt (bin da manchmal.. etwas tollpatschig…) und da bin ich da drüber gestolpert. Wobei ich glaube, eine silikonmatte reicht nicht, um ein Glas Zucker usw abzuhalten..
Wenn es darum geht, würde ich eher nach einer Abdeckung aus Holz schauen. Es gibt so große Backbretter, die man komplett über Glaskeramik/Induktion drüberdecken kann.

Weiß nicht, ob das bei den Leuten, wo ich es sah, eine Maßanfertigung war oder das so fertig erhältlich war ... 🤔

Zu den verlinkten Matten: in meiner Verwandtschaft hat jemand ähnliches viel in Benutzung beim Braten, und zwar, weil sie viel mit gusseisernen Pfannen hantieren, die auf Glaskeramik schneller mal Kratzer machen, oder wegen des Gewichts unsanft abgesetzt werden.

Und ausgerechnet dazu steht bei den verlinkten Matten nun "NICHT VERWENDEN:
– GUSSEISEN, EMAILLE, BRATPFANNEN"

😅

Also dann erschließt sich mir der Sinn komplett gar nicht mehr.
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Wir haben für den Zweck so Glasabdeckungen auf kleinen Füßchen.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Der Möbelschwede hat dafür ein passendes Holzbrett (was bei nicht-Nutzung des Herds zusätzliche Arbeitsfläche bietet)
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“