Onbuhimo SewAlong
-
Eulenmama90
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Onbuhimo SewAlong
Vielleicht kann ich dir helfen. Genäht habe ich bisher den Onbu aus dem Fluffstore und das passte bei mir die Trägerlänge gut und hat Platz für einen Brustgurt. Ausgedruckt liegt der von Le Kimi hier auch, weil ich beim ersten Versuch ein zu starkes Gurtband genommen habe und ich die Träger nicht vernünftig festziehen kann.
Deswegen jetzt der geplante Versuch mit dem SM von Le Kimi. Soll ich dir heute Abend oder morgen die beiden Träger vergleichen?
mit der Eule (08/17), dem Quatschkopf (07/19) und der Kleinen (09/21) unterwegs
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Das wäre super!Eulenmama90 hat geschrieben: 12.04.2021, 16:01 Vielleicht kann ich dir helfen. Genäht habe ich bisher den Onbu aus dem Fluffstore und das passte bei mir die Trägerlänge gut und hat Platz für einen Brustgurt. Ausgedruckt liegt der von Le Kimi hier auch, weil ich beim ersten Versuch ein zu starkes Gurtband genommen habe und ich die Träger nicht vernünftig festziehen kann.Deswegen jetzt der geplante Versuch mit dem SM von Le Kimi. Soll ich dir heute Abend oder morgen die beiden Träger vergleichen?
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
-
Eulenmama90
Der Träger vom Fluffohimo ist 8,5cm länger, aber so ausgelegt, dass er oben nicht festgenäht wird, sondern auch verstellbar ist. Bei meiner Einstellung verschwinden 6,5cm vom Träger unter der Kante, wo der Träger bei dem vom Le Kimi angenäht wird. Macht bei mir im Endeffekt nur eine Differenz von 2 cm, die der Träger von Le Kimi kürzer ist. Da die Form der Träger aber nahezu identisch ist, würde ich den Träger etwas verlängern.
Ich werde dann wohl auch nochmal den Rest vergleichen müssen. Ich wechsele nur das Schnittmuster, weil mir der Fluffohimo für einen mal eben schnell genähten Onbu zu aufwendig ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Vielen Dank, Eulenmama!
Dh du würdest den le-kimi-Träger um ca 2 cm verlängern plus den Teil, der beim Nähen im Rückenteil verschwindet (also nochmal so 5 cm)?
Das wäre dann ungefähr das, was ich jetzt auch geplant habe, perfekt!
Dh du würdest den le-kimi-Träger um ca 2 cm verlängern plus den Teil, der beim Nähen im Rückenteil verschwindet (also nochmal so 5 cm)?
Das wäre dann ungefähr das, was ich jetzt auch geplant habe, perfekt!
-
Eulenmama90
Ja, würde ich. Bei mir liegt der Träger sonst blöd unter der Achsel und der Brustgurt zu weit oben. Ich bin da aber auch empfindlich und mein Kleiner ist mit 14kg auch kein Leichtgewicht. 
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
Ich muss grundsätzlich alles deutlich verkürzen, sonst bekomm ich die Träger nicht festgezogen.. das ist also sehr individuell
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
-
Eulenmama90
Ich habe jetzt die weiteren Teile auf den vorhandenen Onbu gelegt und festgestellt, dass die Rückteile von der Gesamtlänge her identisch sind. Unterschiede gibt es in der Breite (1cm mehr im Bruch beim Fluffohimo, also gesamt 2cm mehr Breite, wo das Kind sitzt) und an der Stelle, wo das untere Gurtband angenäht wird. Da ist das Schnittmuster von Le Kimi gut 5-6 cm länger, braucht also weniger Gurt. Ich setze heute Nachmittag den Kleinen nochmal rein und schaue, ob ich bei einem verlängerten Träger überhaupt genug Platz zum Festziehen hätte.
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Du nähst aber nach Anninannis TmL, oder?Cryptomon hat geschrieben: 13.04.2021, 10:48 Ich muss grundsätzlich alles deutlich verkürzen, sonst bekomm ich die Träger nicht festgezogen.. das ist also sehr individuell
Den Schnitt hab ich nicht, auf den Bildern bei makerist sehen die Träger aber sehr!! viel länger aus die von le-kimi.
Hach, morgen soll mein Zeugs geliefert werden, dann entscheide ich mich
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
So, ich hab nun alles zusammengenäht.
Ich finde es total simpel zu nähen. Genial. Ein Onbu für - ich müsste nochmal rechnen - knapp 10€?
Brustgurt fehlt noch, den bastel ich dann noch, obwohl es sich auch ohne schon stabil und sicher anfühlt. Habe erst einmal so probegetragen und es ist wohl sehr bequem - Kind direkt eingeschlafen hahahaha
Rückenteil ist im Moment noch so lang, dass eine Kopfstütze auch bei eingeschlafenem Kind nicht unbedingt notwendig ist - Rückenteil geht fast bis zu den Ohren.
Träger habe ich jetzt wenige cm länger gemacht (müsste nochmal mit dem Schnittteil vergleichen, wie viel es jetzt ist). Länger sollten sie für mich auch auf keinen Fall sein. Beim Anprobieren hatte ich die Gurte jetzt fast auf Anschlag festgezogen.
Ich finde es total simpel zu nähen. Genial. Ein Onbu für - ich müsste nochmal rechnen - knapp 10€?
Brustgurt fehlt noch, den bastel ich dann noch, obwohl es sich auch ohne schon stabil und sicher anfühlt. Habe erst einmal so probegetragen und es ist wohl sehr bequem - Kind direkt eingeschlafen hahahaha
Träger habe ich jetzt wenige cm länger gemacht (müsste nochmal mit dem Schnittteil vergleichen, wie viel es jetzt ist). Länger sollten sie für mich auch auf keinen Fall sein. Beim Anprobieren hatte ich die Gurte jetzt fast auf Anschlag festgezogen.
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Jetzt auch noch mit Bildern und Brustgurt (Tragebilder aber noch ohne Brustgurt)
Draußen, mit der ganzen dicken Kleidung fand ich es schwer zurechtzurücken. Der Gurt ist auch sehr schwergängig, ein etwas dünnerer, flexiblerer hätte es auch getan ... Immerhin steht nicht zu befürchten, dass es sich mal mit Kind drin lockert, haha.
Für länger ist mir das echt nicht bequem an den Schultern, aber damit war ja zu rechnen
Kind ist jedenfalls auch beim zweiten Einsatz draußen selig eingeschlafen
Bisher protestiert sie vehement beim "Anziehen" des Onbus, ich hoffe, sie kapiert bald, dass dem doofen Anziehen dann Tragen und Kuscheln folgt.
Ich finde es ziemlich breit, die Gurtansätze kommen echt weit rum. Da könnte man es (bei Kleidergröße 36) getrost ein paar cm verschmälern.
Insgesamt bin ich trotzdem recht zufrieden, für mal 10-15 min wird es sich hoffentlich bewähren und die Zeit mit den dicken Anzügen und Mänteln ist ja hoffentlich dann auch bald vorbei
Draußen, mit der ganzen dicken Kleidung fand ich es schwer zurechtzurücken. Der Gurt ist auch sehr schwergängig, ein etwas dünnerer, flexiblerer hätte es auch getan ... Immerhin steht nicht zu befürchten, dass es sich mal mit Kind drin lockert, haha.
Für länger ist mir das echt nicht bequem an den Schultern, aber damit war ja zu rechnen
Kind ist jedenfalls auch beim zweiten Einsatz draußen selig eingeschlafen
Ich finde es ziemlich breit, die Gurtansätze kommen echt weit rum. Da könnte man es (bei Kleidergröße 36) getrost ein paar cm verschmälern.
Insgesamt bin ich trotzdem recht zufrieden, für mal 10-15 min wird es sich hoffentlich bewähren und die Zeit mit den dicken Anzügen und Mänteln ist ja hoffentlich dann auch bald vorbei
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.