Quasselthread zur Weihnachtsvorbereitung á la Flylady 2016

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Francisam
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Quasselthread zur Weihnachtsvorbereitung á la Flylady 2016

Beitrag von Francisam »

Ich glaube, es wird Zeit fürs Weihnachts-Unterforum :mrgreen:
Ich lese hier schon so viele Plätzchensorten, von denen ich unbedingt erprobte Rezepte brauche... :lol:
... mit Groß (2015), Mittel (2016) und Klein (2022)
kleineanne
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von kleineanne »

Hihi. Ich hab bei pinterest wie wild geworden gesammelt und jetzt 11 Sorten ausgesucht. Mal gucken, wie viele wir schaffen. Einige kann man vorbereiten und einfrieren und die meisten müssen nur geschnitten oder vom Löffel geschoben werden. Dazu 2 zum Ausstechen, das macht den Kindern sicher Spaß...
Viele Grüße, kleineanne mit Mauselinchen 08/12 und Spätsommerbaby 08/15
Francisam

Beitrag von Francisam »

Da mein Kind definitiv noch nicht im backfähigen Alter ist (wobei... heute könnt ich sie sowas von backen!!!), brauche ich köstliche Plätzchen, die wenig Matscherei machen und keine große Formerei benötigen.
Beim Stichwort Elisenlebkuchen bin ich grade auf die Lebkuchenmühle gestoßen - kannte ich bis dato noch nicht und NOCH ziere ich mich mit der Bestellung.. :lol:
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

Wie wären Vanillekipfel? Die kann man recht leicht mit den Händen formen. Ich glaub die nehme ich mit auf die Liste.
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
kleineanne
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von kleineanne »

Hat zufällig jemand ein gutes Stollenrezept ohne Marzipan? Wir haben bisher immer Quarkstollen gebacken, ich hätte aber auch mal Lust auf richtigen...
Viele Grüße, kleineanne mit Mauselinchen 08/12 und Spätsommerbaby 08/15
Francisam

Beitrag von Francisam »

Oh Gott, grade Kipferl finde ich sooo lecker, aber sooo nervig in der Herstellung :lol:

Erst die Rollerei und dann auch noch heiß im Puderzucker wälzen, ohne dass die Hälfte direkt zerbricht... Ich krieg schon ein nervöses Zucken, wenn ich nur daran denke :mrgreen:
Ich mag gerne sowas wie Schmelznüsse - Kügelchen formen, bisschen platt drücken, feddich.
Glueck2016
Herzlich Willkommen

Beitrag von Glueck2016 »

romina hat geschrieben:Wie wären Vanillekipfel? Die kann man recht leicht mit den Händen formen. Ich glaub die nehme ich mit auf die Liste.
Bin eben durch Zufall drauf gekommen, ich habe gestern auch welche gebacken (ja ich weiß es ist erst Herbst :D aber zum Glück bin ich ja nicht alleine wie ich sehe) Habe das erste mal "vegane" zum Test gebacken und das *Link entfernt* ist echt gut. Die sind super Mürbe und einfach Lecker, schmecken aber erst einen Tag danach gut... direkt nach dem Backen waren die noch nicht so gut.

Was auch super einfach ist und wo die Kinder immer Spaß dran haben den aus zu stechen ist Mürbeteig (da kann man auch Mandelmus rein machen, gibt ein super Geschmack) und dann Spitzbuben backen.
Glueck2016
Herzlich Willkommen

Beitrag von Glueck2016 »

Francisam hat geschrieben:Oh Gott, grade Kipferl finde ich sooo lecker, aber sooo nervig in der Herstellung :lol:

Erst die Rollerei und dann auch noch heiß im Puderzucker wälzen, ohne dass die Hälfte direkt zerbricht... Ich krieg schon ein nervöses Zucken, wenn ich nur daran denke :mrgreen:
Den Teig in etwa 3cm Durchmesser Rollen in Tiefkühlschrank und dann ca 1cm dicke Scheiben runter schneiden und aufs Backblech, sind zwar keine Kipferl aber schmecken genauso :P So lassen die sich einfach verarbeiten und kleben nicht so, du kannst die auch noch etwas in Form drücken, die tauen schnell auf.
Toeffi143
Profi-SuTler

Beitrag von Toeffi143 »

Ok, danke für eure Beruhigung [emoji6] Nussbraten klingt super, ich schaue mir mal ein Rezept an.
Liebe Grüße
Toeffi mit dem heißgeliebten Frechdachs (08/2013) und dem kleinen Kämpfer (02/2016)
KaLotta
Profi-SuTler

Beitrag von KaLotta »

Toony hat geschrieben:Kalotta du bist der Zeit voraus, noch ist es sogar erst September ;-)
Oh Mann :oops:
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“