Seife sieden

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Sam
alter SuT-Hase

Re: Seife sieden

Beitrag von Sam »

Noch eine Frage :wink: Im Seifenrechner sind 33% Flüssigkeit voreingestellt. Passt das nach eurer Erfahrung so ca, ist das viel oder wenig?
Würdet ihr die Flüssigkeitsmenge ändern bei Soleseife? Ich überlege, beides (Wasser und Sole) einmal zu probieren.
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Ich mache immer grob so viel wie angegeben, ja.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Linda89 hat geschrieben: 08.12.2020, 08:50 Ah jetzt hab ich gegooglet und Zutaten sind Wasser, Alkohol, Kernseife für selbstgemachtes Wollwaschmittel. Aber da ist ja dann gar kein Fett mehr drin, das kann ich mir gar nicht vorstellen. Da muss doch Fett dran an die Wolle?
Ich würde einfach irgendeine Seife aus Supermarktfetten selber sieden. Bisschen Laugenunterschuss ist sicher gut.

Ich nehme auch Seife(nlösung) zum Wäschewaschen, mit Soda, Wasserenthärter von DM, Sauerstoffbleiche jeweils nach Bedarf. Für Wolle würde ich dieselbe Seife nehmen, aber Soda und sowas weglassen. Bloß brauche ich noch Feinwaschmittel auf im Moment ;)

Ich hab aber für die restliche Wäsche schon alles mögliche gehabt, Kernseife gekauft und selbstgemacht, Seifenreste einfach so mit heißem Wasser aufgelöst (schätze 10-15 % LU durchschnittlich), extra Seife mit niedrigem LU aus günstigem Kokos-Öl und Bratöl.
Meine Erfahrung: es ist ziemlich wurscht.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Caitrionagh
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Caitrionagh »

Sam hat geschrieben: 11.12.2020, 19:34 Noch eine Frage :wink: Im Seifenrechner sind 33% Flüssigkeit voreingestellt. Passt das nach eurer Erfahrung so ca, ist das viel oder wenig?
Würdet ihr die Flüssigkeitsmenge ändern bei Soleseife? Ich überlege, beides (Wasser und Sole) einmal zu probieren.
33% ist okay, man kann auch weniger nehmen. Ich weiß nicht, wo die Grenze liegt, irgendwo im 20er Bereich, denn es muss genug Wasser vorhanden sein, um das NaOH komplett aufzunehmen. Ich nehme mindestens 28%, öfter 30%. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, bleibt der Seifenleim bei weniger Wasser als 33% länger flüssig (gut zum swirlen), auch wenn das paradox klingt (ich habe die Erklärung vergessen).
Für Soleseifen sind 33% passend, weil ja im Wasser zusätzlich zum NaOH das Salz gelöst werden muss.
Mehr Wasser als 33% zu nehmen, ist, soweit ich weiß, unüblich.
Mit der Großen (2/2015) und der Kleinen (6/2021)
Sam
alter SuT-Hase

Beitrag von Sam »

Danke für die Erklärungen. Bei weniger Flüssigkeit länger flüssig finde ich auch spannend. Länger flüssig würde beim ersten Versuch wahrscheinlich auch nicht schaden. So. Ich denke ich habe alles und weiß genug, ich schiebe das noch so vor mir her :wink:
kazi

Beitrag von kazi »

Mit mehr Flüssigkeit gelt die Seife schneller bzw. kommt leichter in die Gelohase 😉
Wie lange Seifenleim flüssig bleibt hängt auch stark vom Rezept ab.
LG Kazi

Töchter 9/10 und 4/16
Tragbares Hörspiele
Stoffe und co
bewertungen
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Ich hab eben mit meiner Tochter dieses Rezept gemacht:

118 g Aprikosenkernöl
111 g Kokosöl
77 g Mandelöl
66 g Sheabutter
42 g Kakaobutter

108 g Wasser
55 g NaOH

Lavendel
Rosa
Blau

Etwas weniger Wasser, weil ich swirlen wollte. Aber dann hatte ich zu viel Panik, dass es zu schnell hart wird (wir haben das Öl und die Lauge nämlich auch nicht sooo lange abkühlen lassen :ooops:) und wir haben noch ziemlich flüssigen Seifenleim gehabt, der sich quasi selbst geswirlt hat 😅 Naja, ich bin mal gespannt, wie es nach dem Schneiden aussieht. Die Farbe ist auch nicht sooo intensiv, vielleicht hab ich zu wenig genommen. Kazi, das waren die Farben von dir, rosa und ein blau. Ich hab sie erst in etwas Öl gemischt und dann den Seifenleim drauf.
kazi

Beitrag von kazi »

Linda, wenn die Seife gelt, wird die Farbe sicher kräftiger.
LG Kazi

Töchter 9/10 und 4/16
Tragbares Hörspiele
Stoffe und co
bewertungen
Sam
alter SuT-Hase

Beitrag von Sam »

Linda89 hat geschrieben: 08.12.2020, 08:50 Ah jetzt hab ich gegooglet und Zutaten sind Wasser, Alkohol, Kernseife für selbstgemachtes Wollwaschmittel. Aber da ist ja dann gar kein Fett mehr drin, das kann ich mir gar nicht vorstellen. Da muss doch Fett dran an die Wolle?
Bei gekaufen Wollwaschmitteln ist oft Lanolin mit drin, vielleicht könnte man das als Überfettung dazu nehmen?
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Ich hab mich am swirlen nochmal versucht, mit mehr Geduld und weniger Panik, dass es zu schnell fest wird. Für meine Krankenhaus Päckchen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“