[Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?
Moderator: britje
- Patty
- Dipl.-SuT
Ja, das klingt doch super, soviel man eben kann.
Aigle hat übriegns beim letzten Ökotest sehr schlecht abgeschnitten. Echt öko sind die Grandstep Gummistiefel, optisch quasi baugleich zu Aigle, aber eben ohne Schadtsoffe. Leider im aktuellen Test nicht dabei, aber sie waren in einem alten test top.
Aigle hat übriegns beim letzten Ökotest sehr schlecht abgeschnitten. Echt öko sind die Grandstep Gummistiefel, optisch quasi baugleich zu Aigle, aber eben ohne Schadtsoffe. Leider im aktuellen Test nicht dabei, aber sie waren in einem alten test top.
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
-
Lösche Benutzer 1828
Re: Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?
War Tells nicht auch mal ganz übelPatty hat geschrieben:Ja, das klingt doch super, soviel man eben kann.
- Patty
- Dipl.-SuT
Nee, tells war meines wissens immer zumindest ausreichend, was ja im vergleich top ist 
Viele Grüße,
-
Lösche Benutzer 1828
Ich glaube, der letzte Test, den ich gelesen habe, war von 2002 - da war C&A gut, der Rest ungenügend.......Patty hat geschrieben:Nee, tells war meines wissens immer zumindest ausreichend, was ja im vergleich top ist
- nilsholgersson
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich hatte als Kind nie Funktionskleidung und Regenkleidung erst recht nicht. Glaube, dass ist auch so ein Trend, es wird einem eingeredet man bräuchte diese Art von Kleidung. Glaube kaum, dass in Sibirien jemand Funktionskleidung braucht. Dort ist es deutlich kälter, als hier. Okay die haben Pelze. Aber auch ich bin bisher durch jeden Winter ohne gekommen und meinen Kindern werde ich sicher auch keine Funktionsjacke mehr kaufen. Aber Gummistiefel sind hier schon wichtig. Bei uns ist nicht geteert. Was gibt`s da für Alternativen?Sandküste hat geschrieben:Da ändere ich nichts, mangels Alternativen.Patty hat geschrieben:Wie haltet Ihr es mit Funktionskleidung? Und Rucksäcken/Taschen? Schwierig. Ganz ohne kriegen wir noch nicht hin, obwohl es viel wolliges gibt. Man könnte ja auch Leder oder Stoff akls Rucksack z.B. nehmen, aber das eine ist nicht wasserfest, das andere vom Tier und fände Tochterkind zumindest eher nicht so schick, denke ich.
Was soll ich meiner 9jährigen Tochter im Winter anziehen? Was als Regenhose nehmen?
Und dem Großen kann ich eh schon lange nicht mehr vorschreiben, was er tragen soll.
Meine Kinder vertragen auch keine Wolle auf der Haut.
Ich finde, sie ist für Babys/Kleinkinder toll. Aber später eben doch keine Alternative für alle Tage.
Auf meine Crumpler-Tasche mag ich auch nicht verzichten - aber die schleppe ich ja auch jahrelang mit mir herum.
FÜr mich gibt es aber auch einen deutlichen Unterschied zwischen DIngen, die nicht lange halten oder gar Wegwerfartikeln, Artikeln die mit Lebensmitteln in Berührung kommen, Artikeln, die ich langlebig sind und auch weitergegeben werden.
- nilsholgersson
Gerade Vaude hat sehr schlecht bei den Kinderfunktionsjacken abgeschnitten http://www.greenpeace.de/themen/chemie/ ... klamotten/asujakin hat geschrieben:Also hier gibt es für die Waldwoche im KiGa Funktionskleidung. (Vaude und Tells, Gummitiefel v. Aigle aus Kautschuk - alles Marken, denen ich "vertraue" auch wenn es Kompromisse gibt. Ich hab keine Funktionskleidung aber Schirme
Mein Sohn lebt (weitestgehend unerzogen) und so wie er sich auch in meinen veganen oder vegetarischen Phasen Fleisch kaufen kann, so lasse ich ihm nun auch sein Playmobil und sein Badewannenspielzeug.
Ansonsten haben wir hier nen alten kleeeiiinen Röhrenfernseher und ein älteres DVD-Gerät, sowie ein gebrauchtes Laptop. Ich versuche da (wie eig. Grundsätzlich) 2nd Hand Geräte zu holen und aus Prinzip nicht das Tollste und Neuste haben zu müssen. Meine Geräte hab ich auch echt alle eeeewig bis Sie kaputt gehn.
Hier wird's in Zukunft auch sicherlich nicht plastikfrei werden aber das was ich (zahlen) kann, versuche ich möglich zu machen.
-
Lösche Benutzer 1828
Gut, Funktionskleidung in dem Sinne braucht man hierzulande wohl wirklich nicht .....aber wasserfeste Kleidung schon (oder ist das dann schon Funktionskleidung?).
Also, im KiGa wüsste ich sonst nicht, wie er die tägliche Zeit bei Wind und Wetter auf dem SPielplatz überstehen sollte oder im Winter ohne Schneeanzug.
Und ich hatte als KInd auch Schneehosen und dicke Moonboots
Also, im KiGa wüsste ich sonst nicht, wie er die tägliche Zeit bei Wind und Wetter auf dem SPielplatz überstehen sollte oder im Winter ohne Schneeanzug.
-
asujakin
- Power-SuTler
Gefettete Lederhosen tun's auch. Wollkleidung (auch gefettet) das tut's, sofern es nicht ewig in Ströhmen regnet. Der Zwerg hatte lange nur Wollkleidung und auch lange gar keine "normalen" Schuhe und war nie nass
- nilsholgersson
Okay stimmt, Schneehose hatte ich auch.Sandküste hat geschrieben:Gut, Funktionskleidung in dem Sinne braucht man hierzulande wohl wirklich nicht .....aber wasserfeste Kleidung schon (oder ist das dann schon Funktionskleidung?).
-
Lösche Benutzer 1828
Leder will ich nicht, ich mag Lederkleidung nicht - Wolle vertragen sie nicht. Hatten wir aber bis ca. 4 Jahre schon viel als Außenschicht. Aber irgendwann reichte das nicht mehr und sie wollten es auch nicht mehr anziehen.
Für ein Kind, was zu Hause ist, braucht man das nicht, weil man dann ja entsprechend an/umziehen kann. Aber spätestens im KiGa hatten wir Matschanzug und Gummistiefel. Wird dort auch verlangt.
Für ein Kind, was zu Hause ist, braucht man das nicht, weil man dann ja entsprechend an/umziehen kann. Aber spätestens im KiGa hatten wir Matschanzug und Gummistiefel. Wird dort auch verlangt.