[Bio/Öko] Thema: Plastik und Lebensmittel und mehr

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Urania
Profi-SuTler
Re: Für alle Ökos und die es werden wollen: Plastik..

Beitrag von Urania »

Potsdame hat geschrieben:warum steigt unsere lebenserwartung dann stetig an? warum sind unsere großeltern schon so alt, obwohl sie in einer welt voller plastik leben?

macht es die welt tatsächlich besser, wenn wir jetzt alle plastikummantelungen in auto, küche, steckdosen, spiellzeug herausreißen und in den müllkreislauf geben?
Nein das ist nich besser,as gebe ich dir rechtwäre es nicht sinnvoller, die sachen, die wir haben zu behalten und lediglich bei neuanschaffungen zu alternativen zu greifen?
Ja dafür bin ich auch.versteht mich bitte nicht falsch, ich habe nirgends FÜR plaste geschrieben. oben schrieb ich schon, dass mir die risiken durch die prodution deutlich vor augen sind. mir sind manche statements einfach zu ketzerisch und banal. früher war es gott oder dämonen, die für das schicksal der menschen verantwortlich waren. heute ist es die chemie. ist chemie der neue gott? alle haben angst davor und doch regiert sie die welt.
Ich finde es sinnvoll einfach beim kauf nach Alternativen schauen.Ich finde das wir einfach vernünftiger konsumieren müssen.
Niemand muss alles sofort austauschen wenn er das nicht will.
Bleiben wir auf dem Teppich.
^SternenSohn 24ssw
Sohn mit 9 Jahren
Sternchen 10ssw
Maikäfer 2010
BLOG
Urania
Profi-SuTler

Beitrag von Urania »

alequito hat geschrieben: ja es gibt durchaus menschen, die der meinung sind, dass sowas nicht schadet und auch hier schaut wieder jeder für sich wie und in welchem umfang er was ändert.

ich könnt eher traurig werden, dass etwas als ketzerisch dasteht,
wo es doch ganz offensichtlich ist, das bei dem thema ganz viel so gar nicht ok ist, keine transparenz existiert.....
aber wenn ich drüber traurig werde, dann hol ich mir schon wieder was ins boot, was gar nicht meines ist

viel spass allen anderen beim suchen und finden und weiter verschenken und andere glücklcih machen etc, beim gut fühlen, weil ihr euch gutes tut, weil ihr für euren körper sorgt und für eure gesundheit, so wie es in eure situation passt
so lange ihr das tut, weil ihr es aus liebe tut ist alles gut
Liebe Alex,bitte steigere dich nicht so rein :P Das soll dir und uns Spass machen und nicht verrückt.Ich muss gestehen ich habe die beide Filme genau aus diesem Grund nicht angeschaut,ich würd nie im Leben danach ruhig schlafen :?
Aber jetzt,Schritt für Schritt mit gutem Gewissen :wink:
^SternenSohn 24ssw
Sohn mit 9 Jahren
Sternchen 10ssw
Maikäfer 2010
BLOG
milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

bienenmeister hat geschrieben:
Potsdame hat geschrieben:ernsthaft schaden genommen haben wir nicht.

Woher weißt du das bitte :shock: :shock: ?
Eben. Das weiß niemand, außer, man lässt es testen.

Ich bin auch ein 70er Jahre Kind. Und es wurde festgestellt, daß noch vor 30 Jahren (also in den 70/80ern :wink: ) wesentlich weniger Chemikalien in den Spielsachen steckten als heute ! Die Chemiindustrie ist seitdem massiv gewachsen und stopft immer mehr Mist ins Spielzeug!
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
katzenknuddel
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von katzenknuddel »

coccolone hat geschrieben: Aber nur weil man Kompromisse schliessen muss, heisst das noch lange nicht, dass man deswegen nichts tun braucht. Jeder kleine Schritt ist in der Summe eben doch wichtig.
Das hast du schön geschrieben, coccolone.

Ich lese hier von Anfang an mit.
Plastik jetzt total aus unserer Umgebung zu verbannen kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Und auch nicht leisten.
Aber ich versuche so Vieles für die Gesundheit meiner Familie, da kann ich wenigstens das Plastik etwas reduzieren.
Ich will das aber nicht ganz so fanatisch angehen.
Wenn du denkst du hast keine Zeit, mach den Computer aus, jetzt sofort !

Liebe Grüße von Silke
...die schon zwei tolle Mädels hat 12/98 und 10/00 und * * * im Herzen

Bild
milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

Vorweg: man kann Plastik nicht überall vermeiden, aber da wo es sich vermeiden lässt und es Alternativen gibt, kann man sie kaufen. Mit dem aktiven Kaufverhalten beeinflusst man di e Industrie, Geld ist das einzige was dort einen Einfluss hat.
Potsdame hat geschrieben:warum steigt unsere lebenserwartung dann stetig an? warum sind unsere großeltern schon so alt, obwohl sie in einer welt voller plastik leben?
Dass unsere Lebenserwartung in den letzten 100 Jahren angestiegen ist, hat mit vielen Faktoren abseits des Plastiks zutun: eine viel bessere medizinische Versorgung, wir haben eine deutlich bessere und breitgefächerte Bildung, die (mehr oder weniger) für alle zugänglich ist und es herrscht (wenigstens hierzulande) kein Kriegszustand oder Hungersnot. Es gibt sicher noch mehr Faktoren, ich bin da keine Fachfrau. Aber das Plastik hat unsere Lebenserwartung sicherlich höchtens darin positiv beeinflusst, daß zb Spritzen aus Plastik hergestellt sind.

Einen direkten positiven Einfluss des Plastiks auf unser Leben? Hm, da wäre ich mal gespannt. Insgesamt scheint ja nun wohl eher bewiesen zu sein, daß Plastik der Gesundheit drastisch schadet - und damit wiederum die Lebenserwartung - auf Dauer - schrumpfen l.ässt.

Plastik ist ja unverrottbar, das ist auch so schlimm. Im Film wurde ja gesagt, daß es bereits soviel Plastik auf der Welt gibt, dass - in Plastiktüten "umgerechnet" - die Erdkugel damit 6 mal eingepackt werden könnte! :shock: Das ist schone eine deftige Zahl!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Ich habe weder Zeit noch Nerven mir alles hier durchzulesen aber ich werde bei Gelegenheit das Filmchen schauen (sofern noch verfügbar).

Vor einiger Zeit habe ich Plastikkram rausgeworfen (Becher, Tellerchen usw) und bin auch immernoch dabei nach und nach einiges zu ersetzen. Also Schneidebretter usw. Aber hier ist sooooo viel Plastik. Messerstiele usw. Und natürlich auch der Laptop, TV-Gerät, Toilettensitz, Vorhanghäkchen, und und und.

Nach der Trennung habe ich viel Tupperzeug mitgenommen von meinem Ex (der war mal Berater :lol: ) aber das alles auszutauschen dauert und ist kostspielig und geschieht nach und nach. Auch Möbel werden ausgetauscht nach und nach - Billig-Plastik-Bücherregale gehen und Vollholzregale kommen. So wie es halt passt, das wird Jahre dauern aber ich arbeite dran. Stück für Stück. Ich fühle mich damit einfach wohler muss ich sagen aber solche Threads helfen mir dabei das immer mal wieder in's Gedächtnis zu rufen und nochmal drüber zu gehen. Klar kann ich Gemüse lose mitnehmen, es liegt dort im Laden dennoch Tage lang in Plastikkisten. Ich verstehe auch wirklich nicht, weshalb bei Bio-Sachen nicht mehr auf die Verpackung geachtet wird, das stört mich gewaltig muss ich sagen.
Potsdame
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Potsdame »

milkshake hat geschrieben:
bienenmeister hat geschrieben:
Potsdame hat geschrieben:ernsthaft schaden genommen haben wir nicht.

Woher weißt du das bitte :shock: :shock: ?
Eben. Das weiß niemand, außer, man lässt es testen.

Ich bin auch ein 70er Jahre Kind. Und es wurde festgestellt, daß noch vor 30 Jahren (also in den 70/80ern :wink: ) wesentlich weniger Chemikalien in den Spielsachen steckten als heute ! Die Chemiindustrie ist seitdem massiv gewachsen und stopft immer mehr Mist ins Spielzeug!
absolut unmöglich. die sachen von damals dürften heute gar nicht mehr verkauft werden! damals wurde nämlich rein gar nichts getestet und es gab auch keine grenzwerte, die überschritten werden konnten. ich hatte mal ein spielebuch aus den 80ern aus der bibo ausgeliehen, da gab es ein extrakapitel über schädliche holzlacke (!) was da alles drin war...
asujakin hat geschrieben:I Ich verstehe auch wirklich nicht, weshalb bei Bio-Sachen nicht mehr auf die Verpackung geachtet wird, das stört mich gewaltig muss ich sagen.
das kommt davon, wenn man nicht mitliest :mrgreen: ich hatte es schon mal geschrieben, das ist nötig, um den weiten transport zu "überleben". das wird nicht gemacht um den endverbraucher zu ärgern, sondern um frische am produkt zu garantieren. und ich bezweifle, dass bio-käufer da weniger kritisch sind. für den hersteller bedeutet mehr verpackung ja auch höhere kosten. ich hatte jetzt zum bsp eine gurke in folie eine woche in der küche liegen. im sommer ohne folie hätte die das nicht überlebt.
milkshake hat geschrieben:Vorweg: man kann Plastik nicht überall vermeiden, aber da wo es sich vermeiden lässt und es Alternativen gibt, kann man sie kaufen. Mit dem aktiven Kaufverhalten beeinflusst man di e Industrie, Geld ist das einzige was dort einen Einfluss hat.
Dass unsere Lebenserwartung in den letzten 100 Jahren angestiegen ist, hat mit vielen Faktoren abseits des Plastiks zutun: eine viel bessere medizinische Versorgung, wir haben eine deutlich bessere und breitgefächerte Bildung, die (mehr oder weniger) für alle zugänglich ist und es herrscht (wenigstens hierzulande) kein Kriegszustand oder Hungersnot. Es gibt sicher noch mehr Faktoren, ich bin da keine Fachfrau. Aber das Plastik hat unsere Lebenserwartung sicherlich höchtens darin positiv beeinflusst, daß zb Spritzen aus Plastik hergestellt sind.
na plastik hat unseren lebenskomfort schon erhöht. nicht zuletzt weil vieles dadurch billiger ist.
Einen direkten positiven Einfluss des Plastiks auf unser Leben? Hm, da wäre ich mal gespannt. Insgesamt scheint ja nun wohl eher bewiesen zu sein, daß Plastik der Gesundheit drastisch schadet - und damit wiederum die Lebenserwartung - auf Dauer - schrumpfen l.ässt.[/quote
wenn weichmacher wie weibliche hormone wirken, ist das schlecht für männer. ist es umgekehrt dann nicht gut für die frauen?
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

Potsdame hat geschrieben: wenn weichmacher wie weibliche hormone wirken, ist das schlecht für männer. ist es umgekehrt dann nicht gut für die frauen?
Nein, warum? Krebs kann ja auch eine Frau bekommen. Und wenn mittlerweile mehr Mädchen als Jungs geboren werden, könnte dies ja auch mit der Belastung durch BPA zusammen hängen.

„Wir wissen, dass dieser Stoff in die Entwicklung des Menschen eingreifen kann,“ sagte Gies. Er wirke vergleichbar mit dem weiblichen Hormon Östrogen und könne die Entwicklung der Geschlechtsorgane verändern. Resultat könnten beispielsweise eine vergrößerte Prostata oder Veränderungen im Brustgewebe sein - beides Risikofaktoren für späteren Krebs. Neben der Fruchtbarkeit von Männern beeinflusse der Stoff vor allem auch die Entwicklung von Nervenzellen und könne sich damit auf das spätere Verhalten oder die Gefühle auswirken. (http://www.medizinauskunft.de/artikel/s ... phenol.php)
Bild

Potsdame
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Potsdame »

was ja regelrecht banal wirkt, wenn man bedenkt wieviele frauen künstliche hormone zur schwangerschaftsverhinderung schlucken oder gespritzt bekommen.

bewirkt das nur eine vergrößerung der prostata oder noch anderer dinge? 8)

gibt es irgendwo eine quelle, dass mehr mädchen als jungen geboren werden? im osten des landes ist nämlich das gegenteil der fall, soviel ich weiß.
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Potsdame hat geschrieben:
gibt es irgendwo eine quelle, dass mehr mädchen als jungen geboren werden? im osten des landes ist nämlich das gegenteil der fall, soviel ich weiß.
Spannendes Thema, hat mich auch schon beschäftigt, hier kurz rauskopiert aus nem anderen Thread:
Seerose hat geschrieben:
Lillian hat geschrieben: Ich hab mal gelesen, dass eine Gesellschaft immer dann mehr Jungs "produziert", wenn es ihr gut geht. Geht es ihr schlecht, werden mehr Mädchen produziert, da man mit mehr Mädchen natürlich zu mehr weiteren Nachkommen kommt und somit das Überleben der Gesellschaft auch unter schlechten Bedingungen klappen müsste, da ja doch ein paar durchkommen werden.
Ach cool, das ist doch mal ne Erklärung die Sinn macht. :lol:

Ich hatte die ganzen Bevölkerungspyramiden mir angeschaut, während des Schwimmtrainings meiner Tochter deren Trainerin Geographie etc. studiert. Und seit nach den Kriegen gibt's immer mehr Jungs als Mädchen, die Jahrzehnte davor (eben, 1. und 2. WK) einen Mädchenüberschuß.

Hmmmm, aber wie kommt das? Irgendwie spannend... Und wodurch?

Liebe Grüße,
Seerose
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“