Stoffpuppen-Sammelthread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
murlakartam
gut eingelebt

Re: Stoffpuppen-Sammelthread

Beitrag von murlakartam »

Ich möchte ein paar Puppen, die ich als letztes gemacht habe, zeigen. Beide sind schon verschenkt und erfreuen ein schönes Mädchen und einen ausgelassenen Jungen=)

Bild

Bild
LG
Hanna
Tochter (01.11)
Sohn (07.13)
Mamika
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Mamika »

rhapsody hat geschrieben:Ich war mit dem Material von Wollknoll zufrieden, habe das festere Trikot verwendet. Für Haare haben sie dort nur Mohair, das gefällt mir optisch, fusselt aber ziemlich- hoffe es fusselt nicht alles ab mit den Jahren und es bleiben nur die einfachen Strähnen übrig.
Nein. Das verfilzt nur, kann aber wieder ausgebürstet werden. :wink:

Ich bestelle die Wolle immer bei Wollknoll, wobei ich die kbT angenehmer zu verarbeiten finde als die "normale".(ist sauberer und etwas fettiger, was ich für den Kopf gut finde) Den Trikot hatte ich bislang immer bei DeWullstuuv bestellt. Der ist top. Von dem Wollknoll-Trikot hatte ich nicht immer das Beste gehört, habe dann aber letztens mal welchen bestellt und fand den auch sehr gut.
Ich nehme ja immer die feste Qualität für den Körper und die weiche für den Kopf.
Schlauchverband hatte ich schon aus den verschiedensten Quellen hier und konnte da nicht so wirklich einen Unterschied bemerken. :wink:
Was ich ganz wichtig finde ist gescheites Abbindegarn. Da ist für mich das von de Wullstuuv ganz vorne. Das bleibt schön in Form, wenn ich es festgezurrt habe. Anderes löst sich dann gerne wieder... :roll: Und da habe ich wirklich vieles ausprobiert... Momentan habe ich kein gescheites Abbindegarn hier und das verleidet mir echt alles. :roll:
Mamika mit großer Tochter (* September 2006) und kleiner Tochter (* April 2010)
Mamika

Beitrag von Mamika »

murlakartam hat geschrieben:Ich möchte ein paar Puppen, die ich als letztes gemacht habe, zeigen. Beide sind schon verschenkt und erfreuen ein schönes Mädchen und einen ausgelassenen Jungen=)

Bild

Bild
Die sind wunderschön! Sie erinnern mich etwas an die Mariengold-Puppen, die ich ebenfalls wunderschön finde. :D
murlakartam
gut eingelebt

Beitrag von murlakartam »

@Mamika
Genau! Meine erste Puppe habe ich bei Marias Puppenkurs gemacht, wahrscheinlich deswegen sehen beide sehen so ähnlich aus wie ihre Puppen. Du machst aber sehr schöne Sachen (habe kurz deinen Blog durchgeschaut) Die Schultüte ist wunderschön!
LG
Hanna
Tochter (01.11)
Sohn (07.13)
rhapsody
alter SuT-Hase

Beitrag von rhapsody »

Das Abbindegarn von Wollknoll fand ich auch nicht so toll. War aber der einzige, mir bekannte, Shop, der Leinenabbindegarn hatte. Fand das nicht so stabil, ist mir beim Kopfabbinden sogar gerissen :evil: .
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)

Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
mesmetron
hat viel zu erzählen

Beitrag von mesmetron »

Huhu,
hab schon lang nicht mehr geschrieben, und mindestens genau so lang nichts mehr gemacht.
Schöne Sachen sind hier entstanden!
Das Leinenabbindegarn von Wollknoll reißt bei mir auch ab und an.. Mal sehen wo ich irgendwannmal anderes herbekomme, ist ja garnicht so wenig auf der Rolle.
Also hier meine 2 Schmusepüppchen die ich gemacht habe, letzteres heute.
http://kluntjebunt.blogspot.co.at/2012/ ... pchen.html
und
http://kluntjebunt.blogspot.co.at/2012/ ... pchen.html.

=)
hennnamae

Beitrag von hennnamae »

Ich find die Materialien von wollknoll absolut ok. Bisher sind die Puppen, die ich daraus hier daheim hab, noch top. Man merkt halt nur die Anfängerfehler bei der einen 8) Aber vom Pilling des Trikots, wie ich auch oft gelesen habe, merke ich hier nichts. Ich nehme sowohl für Kopf als auch für den Körper die feste Qualität. Ich hatte Pröbchen von Westfalenstoffe hier und das ging garnicht. Total labberig und ganz schlimme Farbtöne. Entweder Richtung knallorange oder schweinchenrosa. Ich nehm bei wollknoll immer hauthell. Das finde ich für Mittel-Nordeuropäische Puppen sehr schön.

Als Abbindegarn nehme ich normales mitteldünnes Filet-Häkelgarn aus der Drogerie - bisher hatte ich erst wenig Probleme damit. Bei mir ist der Knoten entscheidender. Schlauchverband hol ich in der Apotheke. Kommt auf den Meter günstiger.
Mädel 12/2006
Bub 05/2010
Mamika

Beitrag von Mamika »

murlakartam, aaah, deshalb! :wink:

mesmetron, Das Püppchen mit dem Zipfelmützchen finde ich ja süß! :D Und bei beiden sind dir so schöne Locken gelungen!
Wenn ich das sagen darf: Die Arme kommen mir einen ganz winzigkleinen Ticken zu lang vor. Zumal Nicki-Arme mit der Zeit eh gern mal länger werden... :shock: :lol: Ich würde sie vielleicht einen Zentimeter kürzer zuschneiden. :)

hennnamae, ich hatte bislang immer den Eindruck, dass Schlauchverband in der Apotheke eher etwas teurer ist als im Bastelbedarf. :lol:

Ich selber komme nicht so wirklich nach mit Zeigen...
Dieses Püppchen habe ich auf jeden Fall heute fertig gestellt:

Bild
Ich bin arg verliebt in diese Puppe. :oops: :oops:
mesmetron
hat viel zu erzählen

Beitrag von mesmetron »

Das liegt glaub ich auch daran dass es von oben fotographiert wurde ;)
In Echt sieht das eig. ganz normal proportioniert aus, haha.
Habe heute noch eines gemacht;
http://kluntjebunt.blogspot.co.at/2012/ ... um-in.html

Deine ist ja wunderschön geworden!
Xapor
Dipl.-SuT

Beitrag von Xapor »

Mamika hat geschrieben:murlakartam, aaah, deshalb! :wink:

mesmetron, Das Püppchen mit dem Zipfelmützchen finde ich ja süß! :D Und bei beiden sind dir so schöne Locken gelungen!
Wenn ich das sagen darf: Die Arme kommen mir einen ganz winzigkleinen Ticken zu lang vor. Zumal Nicki-Arme mit der Zeit eh gern mal länger werden... :shock: :lol: Ich würde sie vielleicht einen Zentimeter kürzer zuschneiden. :)

hennnamae, ich hatte bislang immer den Eindruck, dass Schlauchverband in der Apotheke eher etwas teurer ist als im Bastelbedarf. :lol:

Ich selber komme nicht so wirklich nach mit Zeigen...
Dieses Püppchen habe ich auf jeden Fall heute fertig gestellt:

Bild
Ich bin arg verliebt in diese Puppe. :oops: :oops:

Wirklich bezaubernd! Vor allem auch das Outfit. Hast Du eigentlich eine Puppengalerie?
Roswitha mit Lausi 04/09 und Prinzessin 10/11 und Minispatz 10/16
Bild
Schnabelinas Welt
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“