Der Waldorfthread

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
LaLeMi
Miss SuTiversum

Re: Der Waldorfthread

Beitrag von LaLeMi »

Hier gab es Regenbogen und Stapelturm - der Stapelturm wurde aber erst später bespielt.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
hennnamae
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von hennnamae »

Bei uns gabs eine extra Puppe für ihn, einen kleinen Holz-Lastwagen (Zilpzalp), ein Bilderbuch... und... ähm... ich weiß garnimmer :oops: Doch: Ostheimertiere. Natürlich nimmt die große das in Beschlag - aber ganz ehrlich: Ist das nicht pupsegal? Wir haben ja ohnehin nur ein Kinderzimmer und das schönste ist es doch, wenn sie miteinander mit den Sachen spielen. Hier stehen alle Ostheimerfiguren im gleichen Regal und alle Puppen schlafen im gleichen Puppenbett.
Mädel 12/2006
Bub 05/2010
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Das sehe ich auch so. Fast alles, was die kleine schon irgendwie kann, wird hier hpgemeinsam bespielt.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Naturalbaby
alter SuT-Hase

Beitrag von Naturalbaby »

da habt ihr auch wieder recht.dann werden es wohl aufjedenfall noch ostheimertiere werden..
hier ist nur das problem das es kein gemeinsames spielzeug gibt.alles gehört der großen :roll:
was ja auch irgendwie stimmt,das meiste hatte sie vor der kleinen schon.(aber sie teilt auch sachen)
nur mit dem zimmer gibt es immer wieder probleme..das sieht sie als ihr reich.ihr rückzugsort...und knallt dann auch immer der kleinen die nase vor der tür zu.sie wird auch richtig hysterisch wenn die tür offen ist und die kleine in die richtung krabbelt.nur das wird mir langsam zuviel.da muss sich aufjedenfall was ändern...tür raus und vorhang davor..oder so. :lol:
Liebe Grüße von Jessica mit Sommerkind (08/08) und Frühlingskind (03/11)

ClauWi-Azubine: GK 08/09 + AK 02/10
Suessbaer
ist gern hier dabei

Beitrag von Suessbaer »

Ich möchte mich auch bei Euch einreihen! Wir sind nicht 100% Waldorf, aber so ein bisschen! :)
Zum ersten Geburtstag gab es bei uns den Grimms-Stapelturm, Ostheimer-Tiere, Bilderbücher und Ostheimer-Autos.
Bild
Tato
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Tato »

Schöner thread! Bin noch keine Walldorfmama, weil noch keine Mama :wink:
Habe allerdings ein Jahr als Praktikantin in einem Camphill gelebt und insgesamt 2 Jahre an einer Waldorfschule für seelenpflegebedürftige Kinder (im Praxissemester und als 400€-Kraft als Schulbegleiter)
Bild

Bild
Naturalbaby
alter SuT-Hase

Beitrag von Naturalbaby »

:welcome: an alle neuen Mamas..bzw. werdenden Mamas :wink:

Nun wir haben dieses Wochenende über Ebay Kleinanzeige ein wunderschönes Schaukelpferd und ein Tripp Trapp bekommen.Hach freu ich mich!! Achja und ein Bilderbuch soll sie auch bekommen..eins aus Holz,weil andere bei ihr nicht lange überleben :lol:

Nun stricke ich noch eine Geburtstagsmilo und muss dann noch schauen ob ich eine Krone aus Filz nähe . :D
Liebe Grüße von Jessica mit Sommerkind (08/08) und Frühlingskind (03/11)

ClauWi-Azubine: GK 08/09 + AK 02/10
Solenne
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Solenne »

heute war bei uns Fasching angesagt. Thema war Zirkus. Fand ich einerseits etwas blöd, weil mein Sohn von Zirkus noch nie was gehört hat (und da war er nicht der einzige), aber die Umsetzung war super. Im Eingang des Kindergartens standen zwei große Stein-Elefanten und der Eingang zu jeder Gruppe war ein eigener Zirkuseingang. Um in unseren Raum zu gelangen, musste wir durch einen Reifen in der Tür klettern. Ein paar Klettersachen waren aufgebaut (Bänke zum hochlaufen und runterrutschen) und es wurden ein paar kleine Geschicklichkeitsspiele gespielt. Ausserdem haben die Kinder einen Stock der Länge nach durchbohrt, so dass ein Rohr entstanden ist, und damit kleine Wollbällchen gepustet und Kerzen ausgeblasen. Und dann gab es jede Menge besonderes Essen (jeder hat was mitgebracht). Danach ging es ganz normal raus in den Garten, aber das war auch genug für die Kinder :wink:
Gab es bei euch auch Fasching? Mit welchem Thema?
Mama vom Großen [12/08], der Mittleren [07/11] und der Kleinen [04/14]..
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Oja, hier auch und es war soooooo schön! Thema war Winterzauber. Die Kinder sollten in weiß oder grau kommen und haben sich dann im KiGa mit selbstgebastelten Hüten und so verkleidet. Eisbären, Pinguine, Schneemänner usw. Die Kleinen waren Schneeflocken. :D
Es gab Popcorn und viele Spiele: Eisangeln (Holzfische mit ner Angel aus eingewickelten Eimer fischen) und dann die Fische in den "Ofen", heraus kamen dann Keksfische! :lol: Schneeballzielwerfen, Tüten basteln für kleine Edelsteine, die sie mit kleinen Hammern aus Eisblöcken hauen durften, Armbänder auffädeln in Winterfarben und und und... Das war einfach soooooo schön da! Ich bin ganz neidisch, bei uns wars immer nur verkleiden und Süßkram plus ein paar Singspiele... Bin gespannt, wie kaputt die beiden nun sind!
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
Blümchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Blümchen »

Hab den Thread eben erst entdeckt. :)

Bei uns im Kindergarten war das Thema Zauberwald. Laut Erzählungen meiner Tochter gabs nur Süssigkeiten zu essen. :wink: Ich habe beim abgeben aber gesehen, das gebastelt wurde. Popcorn gab es auch und die Kinder haben "Schneekugeln" selbst gebastelt.
Ich bin gespannt was sie noch alles so erzählt, morgen wird noch Puppenfasching gefeiert.
Blümchen mit der Frühlingsmaus '07, dem Sommermäuschen '14 und **
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“