Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
verena2222
- hat viel zu erzählen
Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort
Bin gerade etwas ratlos. Seit gestern Vormittag habe ich plötzlich weniger Milch. Bin mir sehr sicher, dass es keine Einbildung ist und auch nicht das Kind plötzlich effizienter trinkt usw. Vom Gefühl her ist es 1/3 weniger. Meinen ohnehin schlecht trinkenden Sohn stört es noch nicht. Ich lege einfach ganz häufig an, aber bisher keine Besserung in Sicht. Dass die Milch weniger ist, merke ich daran, dass er sonst quasi unendlich Milch kam. Im Laufe der Stillmahlzeit hat er immer mehr Saugbewegungen pro Schluck gemacht, aber dann kam auch schon wieder ein MSR. Jetzt saugt und saugt und saugt er, aber schluckt nicht, bis nach Ewigkeiten ein mini mini mini MSR kommt.
Ich war vorgestern ziemlich krank mit Fieber, Halsschmerzen usw. Aber heute bin ich wieder total fit, daran kann es also nicht liegen?
Woran kann so was liegen? Hoffe, es ist bald alles wieder normal...
LG Verena
Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Ich war vorgestern ziemlich krank mit Fieber, Halsschmerzen usw. Aber heute bin ich wieder total fit, daran kann es also nicht liegen?
Woran kann so was liegen? Hoffe, es ist bald alles wieder normal...
LG Verena
- tania
- ModTeam-Stillberatung
doch, das kann durchaus sein. dein koerper braucht ein paar tage um sich ordentlich zu erholen. haeufig anlegen ist genau das richtige.verena2222 hat geschrieben:Ich war vorgestern ziemlich krank mit Fieber, Halsschmerzen usw. Aber heute bin ich wieder total fit, daran kann es also nicht liegen?
liebe gruesse, tania
ModTeam Stillberatung
tania mit sohn *09 und sohn *12
-
dowa
@Mondenkind Danke!
Ich wusste gar nicht, dass Regine Gresens in Hamburg aktiv ist. *staun*
07/13 und 03/15
Ich wusste gar nicht, dass Regine Gresens in Hamburg aktiv ist. *staun*
07/13 und 03/15
-
fb2015
- ist nicht mehr wegzudenken
Danke, Mondenkind 
Fb mit drei Mädels (10/2015, 09/2017, 01/2020)
-
verena2222
- hat viel zu erzählen
Re: RE: Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort
Danke Tania! Wieder was dazu gelernt. Kommt die Milch von alleine zurück oder muss mein Sohn ordentlich ankurbeln? Er hat eine Gehirnerschütterung, wir liegen im Krankenhaus (Milchrückgang hatte ich schon vorher bemerkt) und er trinkt halt die Milch, die da ist, aber wenn es anstrengend wird, schläft er ein. Ankurbeln funktioniert also gerade nicht so richtig...tania hat geschrieben:doch, das kann durchaus sein. dein koerper braucht ein paar tage um sich ordentlich zu erholen. haeufig anlegen ist genau das richtige.verena2222 hat geschrieben:Ich war vorgestern ziemlich krank mit Fieber, Halsschmerzen usw. Aber heute bin ich wieder total fit, daran kann es also nicht liegen?
liebe gruesse, tania
ModTeam Stillberatung
-
Anandamidic
- Herzlich Willkommen
Etwas verspätet - vielen Dank!!! Morgen geht's los, bin schon etwas nervös...Teazer hat geschrieben:
@Anandamidic: Mit einem Jahr ist die Milchproduktion der meisten Frauen schon recht flexibel. Du solltest auf jeden Fall ausstreichen, wenn Du Druck verspürst. Zwischendurch kannst Du auch ausstreichen, wenn Du magst. Die Milchmenge fährt dann wieder hoch, wenn Deine Tocher wieder stillt. Nach drei Tagen wird sie das sehr wahrscheinlich tun.
Viele Grüße,
Teazer (StillMod-Team)
Mit Großkind (02/2012) und Knöpfchen (09/2015)
- Schnuckiputz
- alter SuT-Hase
Dankeschön! Inzwischen waren wir im Krankenhaus (weil unsere Kinderärztin Urlaub hat) und die sehr nette Ärztin hat glücklicherweise dasselbe gesagt. Meiner Kleinen geht es auch schon ein bisschen besser. Jetzt schläft sie ruhig, einschlafgestillt. Danke!Teazer hat geschrieben:Schnuckiputz, Du kannst während eines Magen-Darm-Infekts stillen. Muttermilch belastet nicht und wird oft früher als andere Nahrung wieder vertragen. Gute Besserung für Deine Kleine.
Viele Grüße,
Teazer (StillMod-Team)
Schnuckiputz mit Schnuppi (06/2012) und Schnute (01/2015)
- tania
- ModTeam-Stillberatung
Re: RE: Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort
die kommt auch von alleine zurueck. haeufiges effektives stillen beschleunigt das nur. gute besserung an deinen sohn! solltest du noch fragen zu eurer konkreten situation haben (bzw es sich nicht in den naechsten tagen deutlich bessert), mach bitte einen eigenen thread auf.verena2222 hat geschrieben:Danke Tania! Wieder was dazu gelernt. Kommt die Milch von alleine zurück oder muss mein Sohn ordentlich ankurbeln? Er hat eine Gehirnerschütterung, wir liegen im Krankenhaus (Milchrückgang hatte ich schon vorher bemerkt) und er trinkt halt die Milch, die da ist, aber wenn es anstrengend wird, schläft er ein. Ankurbeln funktioniert also gerade nicht so richtig...tania hat geschrieben:doch, das kann durchaus sein. dein koerper braucht ein paar tage um sich ordentlich zu erholen. haeufig anlegen ist genau das richtige.verena2222 hat geschrieben:Ich war vorgestern ziemlich krank mit Fieber, Halsschmerzen usw. Aber heute bin ich wieder total fit, daran kann es also nicht liegen?
liebe gruesse, tania
ModTeam StillberatungHab Angst, dass die Milch noch weiter zurück geht.
liebe gruesse, tania
ModTeam Stillberatung
tania mit sohn *09 und sohn *12
-
dowa
Zur Info: Beim ersten Kind war meine Schwägerin schon bei Regine Gresens. Ha, da ist sie ja dann wirklich super aufgehoben. Danke euch!
07/13 und 03/15
07/13 und 03/15
- blubberin
- hat viel zu erzählen
Grrrr, meine Kleine (9 Monate) scheint sich in den letzten Tagen angewöhnt zu haben die Zunge im letzten Moment von den unteren Schneidezähnen zu nehmen. Nuckelt sie an meinem Finger oder Fingerknöchel ist sie richtig, an der Brust bin ich nicht sicher, weil ich einfach auch empfindlich bin, die ganze Stillzeit über. Wenn ich denke sie ist falsch angedockt, löse ich sie, tja, und dann mag sie nicht mehr, manchmal bekomme ich sie dann noch einmal an die Brust und das wars ... es ist auch alles gereizt, dass ich nicht weiß ob es richtig ist, eigentlich bin ich nie sicher.
Sie löst den MSR gut aus und schluckt auch viel und ist im Moment etwa nach vier Minuten fertig, aber dieses fiese Gefühl und die Unsicherheit macht agressiv und nervt so.
Wie kann ich ihr das richtige Trinken wieder angewöhnen, der Große war da viel geyuldiger und besonders das Gebrüll nachts zehrt ganz schön (sie bekommt auch gerade die oberen Schneidezähne und zahnt seit zwei Wochen).
Sie löst den MSR gut aus und schluckt auch viel und ist im Moment etwa nach vier Minuten fertig, aber dieses fiese Gefühl und die Unsicherheit macht agressiv und nervt so.
Wie kann ich ihr das richtige Trinken wieder angewöhnen, der Große war da viel geyuldiger und besonders das Gebrüll nachts zehrt ganz schön (sie bekommt auch gerade die oberen Schneidezähne und zahnt seit zwei Wochen).
Sohn 10/10, Tochter 01/16