Wenn sie genug Kontakt zur Umgebung haben ja. Ich kenne kleine vietnamesische Kinder, die mit 5 ihre Eltern beim Arzt dolmetschen.inselkind08 hat geschrieben:Lernen die Kinder dann die 3. Sprache tatsächlich von der Umgebung? Mein Freund meint halt, nachher sprechen sie dann nur so einen Strassenslang... Aber ich denke er würde es auch bereuen wenn er seine Sprache nicht weitergibt...schon allein wegen der Grossmutter..
Zwei- bzw. mehrsprachige Erziehung
- Leah_Lion
- Dipl.-SuT
Re: Zwei- bzw. mehrsprachige Erziehung
-
Nusserl
- SuT-Legende
jep auch hier machen das manche tamilischen kinder in der kinderkirppe so. erwerb einer fremdsprache ist für "ausländerkids" echt easy in "fremdbetreuung".Leah_Lion hat geschrieben:Wenn sie genug Kontakt zur Umgebung haben ja. Ich kenne kleine vietnamesische Kinder, die mit 5 ihre Eltern beim Arzt dolmetschen.inselkind08 hat geschrieben:Lernen die Kinder dann die 3. Sprache tatsächlich von der Umgebung? Mein Freund meint halt, nachher sprechen sie dann nur so einen Strassenslang... Aber ich denke er würde es auch bereuen wenn er seine Sprache nicht weitergibt...schon allein wegen der Grossmutter..
unsere maus als österreichisch-italienische mischung hat den ortsansässigen dialekt auch aus der krippe obwohl die dort natürlich problemlos hochdeutsch verstehen würden.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
07/2008, 11/2011 und 04/2014
- marscygale
- ist nicht mehr wegzudenken
die Eltern untereinander sprechen auch die Umgebungssprache bei den Päarchen, die ich kenne. Nur dass eben jedes Elternteil eine andere Sprache mit dem Kind spricht.inselkind08 hat geschrieben:Lernen die Kinder dann die 3. Sprache tatsächlich von der Umgebung? Mein Freund meint halt, nachher sprechen sie dann nur so einen Strassenslang... Aber ich denke er würde es auch bereuen wenn er seine Sprache nicht weitergibt...schon allein wegen der Grossmutter..
Grüsse
------------------------------------------------------------------------------------
Kinder achten mehr darauf, was die Eltern tun als was sie sagen.
Ulli and the tiger 27.10.06 und dem Vögelchen 03.06.2011.
------------------------------------------------------------------------------------
-
EhUKr
Unser Sohn hat die Umgebungssprache auch erst bei Krippe-Eintritt richtig gelernt. Unterdessen spricht er die Umgebungssprache besser als die Familiensprache.
Mein Mann hat es auch verpasst, seine Muttersprache mit dem Grossen zu sprechen, leider.
Mein Mann hat es auch verpasst, seine Muttersprache mit dem Grossen zu sprechen, leider.
-
inselkind08
So wäre es bei uns wohl auch erstmal... naja, mal sehen was das alles gibt..marscygale hat geschrieben:die Eltern untereinander sprechen auch die Umgebungssprache bei den Päarchen, die ich kenne. Nur dass eben jedes Elternteil eine andere Sprache mit dem Kind spricht.inselkind08 hat geschrieben:Lernen die Kinder dann die 3. Sprache tatsächlich von der Umgebung? Mein Freund meint halt, nachher sprechen sie dann nur so einen Strassenslang... Aber ich denke er würde es auch bereuen wenn er seine Sprache nicht weitergibt...schon allein wegen der Grossmutter..
ich finde es nur faszinierend das mein Kleiner akzentfrei alles nachsprechen kann, egal welche Sprache...
- marscygale
Mein Grosser hat auch an sich keinen Akzent, sondern in der Grammatik merkt man, dass er in einer nicht-deutschen Umgebung aufwâchst.
"Ich habe fertig"
"Ich habe fertig"
Grüsse
-
inselkind08
Ja, ich fand es bei meinem Sohn halt so klasse, dass er auch Sprachen akzentfrei nachsprechen kann, die er eigentlich gar nicht kennt und wo jeder sonst nen Knoten in der Zunge hat....
Ansonsten ist bei uns die Zweisprachigkeit bisher ziemlich auf der Strecke geblieben, also eigentlich spricht er so gut wie gar kein Arabisch, er versteht sehr wenig und weiss nur ein paar Worte... naja, aber mein Nochmann hat ja auch schon seit 10 Monaten gar keinen Kontakt mehr zu ihm, und ich hatte soviel anderen Stress dass ich gar nicht dazu gekommen bin auch noch ausgiebig auf Arabisch vorzulesen (ich spreche zwar fliessend aber schön und mit Betonung vorzulesen, ist immer ein ziemlicher Angang für mich)
-
EhUKr
Mein Sohn spricht deutsch mit englischem R. Wir ueben das rollende schweizer R, er kann es eigentlich auch, aber wenn er redet, hoert man das Englisch schon raus. Das mit der Grammatik haben wir auch, ich bin hunger z.B. Noch oefters werden englische Woerter einfach eingedeutscht, so im Sinne von: Mama, kann ich hier fahrrad driven? Ich bemuehe mich dann, in ganzen Saetzen zu antworten, also ja, du darfst hier fahrrad fahren, damit er die richtige Variante hoert. Aber ich merke auch bei mir, dass ich viele englische Woerter benutze im Alltag.
- coccolone
- Dipl.-SuT
Hier kann ich fast komplett unterschreiben.Kiri hat geschrieben:Mein Sohn spricht deutsch mit englischem R. Wir ueben das rollende schweizer R, er kann es eigentlich auch, aber wenn er redet, hoert man das Englisch schon raus. Das mit der Grammatik haben wir auch, ich bin hunger z.B. Noch oefters werden englische Woerter einfach eingedeutscht, so im Sinne von: Mama, kann ich hier fahrrad driven? Ich bemuehe mich dann, in ganzen Saetzen zu antworten, also ja, du darfst hier fahrrad fahren, damit er die richtige Variante hoert. Aber ich merke auch bei mir, dass ich viele englische Woerter benutze im Alltag.
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
- marscygale
Das ist bei meinem Partner ja auch so, du sprichst aber sicher besser als er. Er muss sich schon etwas "zwingen", da für ihn selbst schon Französisch dominiert, also spontaner kommt.inselkind08 hat geschrieben:das ist süss...
Ja, ich fand es bei meinem Sohn halt so klasse, dass er auch Sprachen akzentfrei nachsprechen kann, die er eigentlich gar nicht kennt und wo jeder sonst nen Knoten in der Zunge hat....![]()
Ansonsten ist bei uns die Zweisprachigkeit bisher ziemlich auf der Strecke geblieben, also eigentlich spricht er so gut wie gar kein Arabisch, er versteht sehr wenig und weiss nur ein paar Worte... naja, aber mein Nochmann hat ja auch schon seit 10 Monaten gar keinen Kontakt mehr zu ihm, und ich hatte soviel anderen Stress dass ich gar nicht dazu gekommen bin auch noch ausgiebig auf Arabisch vorzulesen (ich spreche zwar fliessend aber schön und mit Betonung vorzulesen, ist immer ein ziemlicher Angang für mich)
Grüsse