Der Hausgeflügel-Fred

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von Kuriburi »

Ja, die sind wirklich fleißig im Moment. Winterpause fällt aus dieses Jahr anscheinend. Ich bin selbT überrascht. Und die Junghennen sind auch früh dran. :) Ich bin mit mit Farben der Junghennen total glücklich. Aber im Frühjahr möchte ich unbedingt noch Marans BE holen weil ich wieder Schokoeier haben möchte. Ist echt wie eine kleine Sucht 🙈
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

Danke für das Bild. Total schön. Unsere legen auch gerade fleissig zumindest die eine Gruppe. Wir dachten es liegt an der Weihnachts beleuchtung 😂

Und von den jungen legen wohl zwei wunderschöne olivgrüne Eier 😍
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Kuriburi

Beitrag von Kuriburi »

daisy hat geschrieben: 06.01.2022, 14:06 Danke für das Bild. Total schön. Unsere legen auch gerade fleissig zumindest die eine Gruppe. Wir dachten es liegt an der Weihnachts beleuchtung 😂

Und von den jungen legen wohl zwei wunderschöne olivgrüne Eier 😍
Oh, das ist aber auch toll!
Meerhuhn
Power-SuTler

Beitrag von Meerhuhn »

Ich komme mal zu euch :) Wir sind inzwischen Hühnerbesitzer.
Im Oktober hatten wir die Möglichkeit Eier von Isländischen Landnahmehühnern zu bekommen, aber wir wollten Naturbrut. Und tatsächlich hat ein am Hühnerprojekt beteiligter Freund eine Glucke bei einem Nachbarn gefunden. Und unsere Berta hat das so toll gemacht! Es war ihre erste Brut, sie hat elf Eier bekommen und tatsächlich alle! ausgebrütet. So haben wir seit dem 2. November elf Küken, kurz danach kam noch ein zwölftes von einer misslungenen anderen Brut dazu, von denen wir die Eier hatten. Und sie sind alle wunderbar gewachsen und gediehen. Die Glucke war eine ganz tolle Mutter. Seit ca. zwei Wochen hat sie sie dann aber "verstoßen" und fing an Eier zu legen - jeden Tag eins. Sie zeigte auch Verlangen nach einem Hahn, den wir bekommen haben. Ein hübscher, noch junger Isländischer Landnahmehahn.
Wir haben höchstwahrscheinlich drei, maximal vier Hähne unter unserer Nachzucht. Bei zweien sieht man das ganz eindeutig, bei den anderen - naja, irgendwie nicht so eindeutig :lol:
Eines, wir haben es Kiki getauft, ist voll frech und zahm. Wenn wir in die Voliere kommen oder jemand Mehlwürmer dabei hat, dann kommt es auf den Rücken/Knie/Arm geflogen :lol:
Kleiner Professor - April 2015
Meerhuhn
Power-SuTler

Beitrag von Meerhuhn »

Ich merke gerade, dass ich gar kein aktuelles Bild habe. Aber eines von den bunten Küken und unseren beiden zahmsten zumindest 😊
IMG_2546.JPG
IMG_2724.JPG
Meerhuhn
Power-SuTler

Beitrag von Meerhuhn »

Entschuldigt, die doofe Autokorrektur 🙈 Das zweite Junghuhn heißt nicht Rettich, sondern Settich. Es hat mich an einen Nymphensittich erinnert, aber mein Kind sagte immer "Settich", deswegen heißt es jetzt so.
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

Ach wie schön, Loreen, herzlichen Glückwunsch an Berta zum Nachwuchs.

Wir haben jetzt wieder Eier im Brüter, Bresse Gauloise (gekaufte Eier), Sundheimer und ein paar bunte von unserer Hühnerschar.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
MissMoneypenny

Beitrag von MissMoneypenny »

Loreen hat geschrieben: 09.02.2022, 10:59 Entschuldigt, die doofe Autokorrektur 🙈 Das zweite Junghuhn heißt nicht Rettich, sondern Settich. Es hat mich an einen Nymphensittich erinnert, aber mein Kind sagte immer "Settich", deswegen heißt es jetzt so.
Ich gucke immer mal hier rein, weil ich die Bilder liebe. Also danke dafür! :mrgreen:
Und Rettich hätte mir auch gefallen :lol:
Allerbester Sohn 04/2013
schneebesen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von schneebesen »

Küken sind einfach was nettes. Und eine gute Glucke ist so viel wert. Glückwunsch!

Hier ist gestern eine neue Herde vom Züchter eingetroffen. Sind noch sehr schüchtern, aber das wird schon.
Wir hatten die letzte Zeit ziemlich Probleme und Verluste mit dem Habicht. Wir hoffen, dass der Hahn seinen Job gut erfüllt und ab sofort schlimmeres verhindert.

Ich möchte dieses Jahr hier noch Wachteln einziehen lassen. Momentan sind wir auf der Suche nach Infos bzgl. Stall. Kennt jemand gute Literatur oder ne gute Seite dazu?
unterwegs mit Frühlingsmädchen ´15, Sommerjunge ´17 und Herbstjunge `20

Meist unterwegs mit Handy, sorry für evtl. Rechtschreibfehler
Kuriburi

Beitrag von Kuriburi »

Loreen, herzlichen Glückwunsch zu diesen süßen Küken. Nur 4 Hähne unter 12 Küken wäre richtig gut! Normsl sagt man 50% sind mindestens Hähne.
Das 2. Foto ist sooo süß. Und die Henne ist wunderschön!
Wenn wir wieder eine Glucke haben möchte ich Marans Bruteier holen. Davon würden wir auch einen Hahn behalten wollen. Das sind janim Vergleich zu unseren anderen Buntlegern eher kräftige Tiere. Wir haben hier ja leider seit ca einem Jahr auch Bekanntschaft mit dem Habicht machen müssen. Hier gibt es mehrere Nestern in der Gegend. Seitdem sind die Hühner im Gehege und nur wenn wir draußen sind stundenweise komplett frei unterwegs. Schneebesen, wenn dein Hahn es schafft den Habicht zu vertreiben bzw. die Hühner zu schützen dann gib mit bitte mal Bescheid. Das wäre ja toll!
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“