Magic Cleaning / Marie Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Jia
Moderatoren-Team

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Jia »

Wir wollen auch keine minimalistische Einrichtung und mit (bald) zwei kleinen Kindern wird die Wohnung noch lange nicht steril aussehen. ;)

Sinn der Ausmistaktion war/ist einerseits, ständig am Ball zu bleiben, um ein total vollgestelltes Haus wie bei meinen Eltern zu vermeiden. Ich habe das Sammler-Gen ja auch mitbekommen und will/muss mich deshalb immer wieder mit dem Thema befassen, wenn ich anders leben will. Andererseits war vor der Geburt von Mini das Ziel, all den Kinderkram unterbringen zu können, ohne dass wir neue Möbel oder gar eine neue Wohnung brauchen. Nun, mit demnächst zwei kleinen Kindern, ist die neue Wohnung irgendwann schon eine Option, aber da geht es um ein zusätzliches Zimmer, nicht um mehr Stauraum.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Prinzenmutti
Profi-SuTler

Beitrag von Prinzenmutti »

Nema hat geschrieben: Habt ihr keine "Angst", dass es in einem total minimalistischem Haus irgendwann ungemütlich aussieht?
NEin
im grunde genommen bin ich mit meinem Haus zufrieden. Es gibt nur eine Rumpelkammer wo alles hinkommt was im Weg steht und nicht gebraucht wird. Und in der Küche könnte ich nochmal durch alle Schränke gehen
LG Prinzenmutti mit 06.07 ; 05.09 ; 11.12 ; 08.14 ; 04.18 ;12.19 und 07.22
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Prinzenmutti hat geschrieben:Es gibt nur eine Rumpelkammer wo alles hinkommt was im Weg steht und nicht gebraucht wird.
Aber hoffentlich so ordentlich, dass der Kammerinhalt dem Kammernamen keine Ehre macht. :wink:
Ich denke manchmal, so ein zusätzliches Räumchen wäre sehr praktisch. Ich würde es dann aber Abstellraum nennen wollen. Gerade für die großen Dinge, die Kondo im japanischen Wandschrank unterbringt.
diefue
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von diefue »

Also bei uns ist es schon eher steril, mir manchmal auch zu steril. Die Auswahl der schönen und nützlichen Dinge oder auch Bilder etc ist bei uns recht kostspielig. Das geht nur sehr langsam, weil unser Budget nicht mehr so groß ist.

Nichtsdestotrotz belastet uns der unordentliche Schrankinhalt und es ist immernoch viel zu viel Kram. Die Erkenntnis für mich ist tatsächlich, dass ich die "richtigen" Dinge um mich rum brauche.
Mit kleinem Klabauter 01/2014
Lösche Benutzer 9067

Beitrag von Lösche Benutzer 9067 »

talismama hat geschrieben:Ich habe mal in einem Buch gelesen, dass alles Nützliche in unseren Häusern schön sein soll und alles Schöne nützlich sein soll. Das spricht dafür, radikal Deko-Nippes rauszuschmeißen, sich aber dennoch weiterhin mit schönen Dingen zu umgeben. Die sollen aber nicht zweck-frei sein. Seitdem schmeiße ich super viel weg, was eigentlich nur der bloßen Optik dient, achte aber auf der anderen Seite darauf, dass mir die Nutz-Gegenstände gefallen und dass sie für mich irgendwie von Bedeutung sind. Ich habe beispielsweise in meiner Küche ein "rotes Regal". Darauf steht ein Weckglas, in dem ich die roten Tafelkerzen aufbewahre, die wir täglich bei den Mahlzeiten anzünden. Daneben stehen (beim Trödel gekauft) große Gläser mit roten Deckeln, die unsere Keksvorräte beeinhalten. In einem roten Emaille-Sieb lagert unser Obst, daneben die rote Edelstahl-Thermoskanne, die mir meine Mama geschenkt hat und aus der wir am Wochenende unseren Schwarztee trinken. Diese Kanne steht neben der Keramik-Kanne, die ich von meiner Tante geschenkt bekam als ich zum ersten Mal eine eigene Wohnung einrichten musste - das ist die "Alltagsteekanne", die richte ich mir jeden Morgen, um auf mein "Trinkpensum" zu kommen. Dazu ein rotes Huhn vom Handwerker-Markt, das als Eierwärmer dient. Das Regal ist extrem dekorativ, stylisch und schön anzusehen. Es ist alles andere als streril und die Gegenstände haben irgendwie eine Bedeutung für mich, sind mit Erinnerungen verbunden. Aber jeder Gegenstand erfüllt auch einen praktischen Zweck und ist in ständigem Gebrauch. So führt das Reduzieren auf das WIRKLICH Nützliche und Geliebte auf keinen Fall dazu, dass es zwangsläufig steril, leer oder undekorativ ist. ;-)
Das liest sich wunderbar. Ich arbeite noch daran ;-) aber da ich weiterhin darauf hoffe bald eine neue Küche zu kriegen, räume ich lieber erst noch weiter aus bevor ich die Sachen schön arrangiere.

Irgendwer hat im Ausmist-Thread geschrieben, dass sie weniger Sachen für Gäste bereit hält. Ich werde aus diesem Grund vorraussichtlich meine billigen Rotweingläser (die ich exakt deswegen bei Ikea gekauft hatte, falls wir mal Gäste haben und ich dann zuwenig Rotwein Gläser habe und weil das ja zum Erwachsensein dazugehört) entsorgen. Wir trinken eh nur Weisswein, vielleicht durchaus auch deswegen weil ich da schöne Gläser habe. Und überhaupt mag ich meine Gläser eigentlich lieber sehen im Schrank, im Moment ist das ein vollgestelltes Durcheinander.

Und bei uns sieht es keineswegs steril oder minimalistisch aus. Aber es tut SO GUT wenn wir mal wieder einen Teil eines Regals abbauen können, weil es einfach leer ist!
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Ich bin der Meinung, dass das Lieblingszuhause Zeit braucht, um sich zu entwickeln.
Ich miste zuerste aus, denn die Leere gibt mir Raum für Ideen. Diese Leere ist für mich das, was man als "steril" bezeichnen kann. Ganz steril ist es nicht, denn die schönen Dinge, die ich liebe, behalte ich ja.
Während ich am Ausmisten bin, merke ich, dass ich eine bestimmte Stelle gerne soundso hätte. Vielleicht ergibt es sich, sie sofort nach meinen Vorstellungen zu arrangieren. Wenn nicht, dann begleitet mich die Idee weiter.
Während des Ausmistens tauchen auch nützliche Dinge auf, die ich aber leider nicht schön finde, z.B. unsere Wohndecken. Ich behalte sie trotzdem, weil ich sie brauche, fasse aber den Entschluss, sie eines Tages durch ein besonders schönes Exemplar zu ersetzen. Eines, das mir wirklich gefällt und bei dem ich mir sicher bin, dass ich stets Freude daran haben werde. Wie diefue schreibt, kaufe ich solche Dinge zu einem Zeitpunkt, wo ich sie mir leisten kann, und ich versuche nicht, irgendeinen Kompromiss zu machen oder gar Geld für Übergangslösungen auszugeben.
Ich hoffe, so entstehen nach und nach mehr und mehr Ecken wie das rote Regal von talismama.
beccarei
Dipl.-SuT

Beitrag von beccarei »

Luzia, so machen wir es auch.
Unseren Esstisch haben wir vor über 10 Jahren im Laden gesehen. Da haben wir uns verliebt. Unser Wohnzimmer-Regal haben wir daher passend zu dem Esstisch gekauft. Wir brauchten halt was fürs Wohnzimmer und keinen Esstisch zu dem Zeitpunkt. Der Esstisch kam viele Jahre später. Als wir ihn brauchten und das Geld hatten. Die Stühle noch etwas später, als wieder Geld da war.
Unsere Kommode unter dem Fernseher haben wir uns dann vor drei Jahren maßanfertigen lassen. Wieder als Geld da war.
Liebe Grüße,
Becca
(Mit der Bari-Sax-Spielerin (2012), dem Posaunisten (2015) und dem Kämpfer im Herzen (2015)
Nema
alter SuT-Hase

Beitrag von Nema »

Das rote Regal klingt wirklich sehr schön. Ich finde auch die Idee gut, sich schöne nützliche Dinge zu kaufen.

Wir sind vom Stil halt schon recht minimalistisch bzw. mögen wir es eher leer. Vor den Kindern war es bei uns auch leer, wir hatten viel Raum und wenig Möbel. Manchen Leuten hat das super gefallen, meine Schwägerin kam jedes Mal mit Einrichtungstips (Ihr braucht mehr Farbe, macht es gemütlicher etc.). Mit den Kindern ist es wirklich nicht mehr leer, aber irgendwie ist halt die Mischung aus eher minimalistisch eingerichtet und dennoch latent unordentlich auch nicht so schön.

Ich habe mir für dieses Jahr vorgenommen, unsere Handtücher auszutauschen. Die sehen überwiegend sehr abgenutzt aus und ich möchte das nutzen gleich alle auf einmal zu ersetzten. Wird zwar teuer aber dann passen gleich alle zusammen.

Wir haben lange Zeit ziemlich günstige Möbel gehabt (geerbt, selber zusammen geschraubt) und die jetzt auch nach und nach durch hochwertige ersetzt. Tisch haben wir z.B. auch anfertigen lassen, weil es schwierig war einen zu finden, der in die Essecke passt. War natürlich teuer aber in der Zeit, in der wir den geerbten Tisch hatten, haben sich manche unserer Freunde 2 - 3 Ikea Tische gekauft. Da kommt auch was zusammen.
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
Prinzenmutti
Profi-SuTler

Beitrag von Prinzenmutti »

Luzia hat geschrieben:
Prinzenmutti hat geschrieben:Es gibt nur eine Rumpelkammer wo alles hinkommt was im Weg steht und nicht gebraucht wird.
Aber hoffentlich so ordentlich, dass der Kammerinhalt dem Kammernamen keine Ehre macht. :wink:
Ich denke manchmal, so ein zusätzliches Räumchen wäre sehr praktisch. Ich würde es dann aber Abstellraum nennen wollen. Gerade für die großen Dinge, die Kondo im japanischen Wandschrank unterbringt.
Eigentlich ist es mein Bügelzimmer. oder sollte es zumindest sein. Ich habe am Wochenende 5 Kisten mit allen möglichen Kram von Küchenutenlilien bis Bettwäsche zu einer Freundin gebracht. Sie fährt regelmäßig nach Uganda zu ihrer Schwiegerfamilie. Die leben dort alle sehr arm.
Und gestern habe ich noch ein bisschen aufgeräumt. Jetzt ist dort endlich die Tür offen! An der Seite stehen noch Kisten mit Windeln zum verkaufen, aber sonst sehr ordentlich.
LG Prinzenmutti mit 06.07 ; 05.09 ; 11.12 ; 08.14 ; 04.18 ;12.19 und 07.22
Yashira
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Yashira »

Ich habe erst mit der flylady angefangen und vor ein paar Wochen habe ich diesen Thread entdeckt.

Gestern habe ich mir das Buch als eBook gekauft.

Vor unserem Umzug habe ich schon viel ausgemistet.
Aber jetzt will ich nur noch die Sachen in die Wohnung lassen, die wir wirklich brauchen und die ich mag.

Ich habe auch schon angefangen den Kleiderschrank umzustellen. Bzw habe ich die kommode für unsere Sachen genutzt und die Schränke nun umgestellt.

Die Bettwäsche sortiere ich aber anders. Ich habe auf youtube ein Video gefunden zum schnellen unterscheiden von kingsize und queensize Wäsche - aber hier geht es ja nur um unser Elternbett und Kinderbettwäsche.
ImageUploadedByTapatalk1452779242.559710.jpg
Oben fehlen noch ein paar von meinen Handtüchern.
Darunter mein Mann
Darunter Sauna und mein Sohn
Unten die Bettwäsche

Nach Sets in den Kopfkissen als Komplettpaket. Finde ich echt super so.

Die Schubladen mit Oberteilen sind jetzt auch anders und alle aufgestellt.

Unterwegs mit einem Apfelgerät
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Bild Bild

*** Matthias 09/13 *** Hendrik 05/16 IUFT 33. SSW ***
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“