Der Breikoch-Austauschthread

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
loewenzahm
ist gern hier dabei

Re: Der Breikoch-Austauschthread

Beitrag von loewenzahm »

mein letzter stand zum thema fleisch: nach nachfragen bei der hebamme werd ich wohl fleisch erst später einführen und nur was abzweigen, wenn wir was zum tagesaktuellen breikochen zufügen könnten. und darauf orientieren, dass es fleisch eher als fingerfood gibt..

die raupe hat übrigens gestern nach einer großen abendbreimahlzeit echt 8 stunden am stück geschlafen. ob das wohl zusammenhängt? :wink:

caroh, bei uns gibts auch nur die verschiede kombis aus möhre-fenchel-kürbis. ist halt im winter etwas dürftig. hier krieg ich sogar noch kürbis aus d..

liebe grueße
eure loewe
loewenzahm mit loewentochter 01/2009 an der hand und raupe 09/2013 meist im rucksack
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

"Zwei Dinge sind erforderlich. Das eine ist der Verstand. Das andere ist die Bereitschaft, sehr viel Zeit mit Nachdenken zu verbringen, und dabei das sehr reale Risiko in Kauf zu nehmen, dass nichts dabei herauskommt." Mihaly Csikszentmihaly
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Hier wird begeistert Tomate und Aubergine gegessen. Macht auch tolle Flecken in der Windel 8)

Als ich mal eine Weile (jetzt gibt es fast nur noch Fingerfood) Milchbrei gemacht habe, hat das Bienchen hinterher auch Rekordzeit geschlafen, und dieser Effekt war beliebig wiederholbar. Keine Ahnung, ob ich mir das eingebildet habe, aber es hat jedes mal funktioniert.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

caroh2701
gut eingelebt

Beitrag von caroh2701 »

Tomate darf man schon früh geben? Ich war nämlich am überlegen, selbst Bolognese fürs Baby zu machen. Aber die Gläschen mit Bolognese sind erst ab 8 Monaten, bin ich der Meinung. Daher hab ich es noch gelassen.
Gerade hab ich nochmal Hokaido (gab leider keinen anderen Kürbis), Zucchini, Erbsen und Blumenkohl mitgebracht. Morgen nach dem Babyschwimmen wird wieder gekocht!
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Ab Beikostreife (!) darf das Baby essen, was es mag, mit den üblichen Einschränkungen (Salz, Honig, Zucker, rohe Eier/Fisch...),
siehe: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 6&t=124805.
Die Angabe auf den Gläschen... keine Ahnung, was da Grundlage ist. Hier wurde ab Beikostreife alles bunt durch den Gemüsegarten und Obstgarten angeboten, und mir fällt gerade nichts ein, was sie nicht mag. Besonders Kirschtomaten sind bei beiden Kindern heiß geliebt und sehr begehrt, und Pasta mit Tomatensauce wird begeistert als Fingerfood gemampft.

Die Flecken in der Windel kommen übrigens nicht von der Aubergine, sondern mein Mann hat dem Mäusel gestern Blaubeeren gegeben.... :roll:

caroh2701
gut eingelebt

Beitrag von caroh2701 »

Beikostfreif ist sie.
Aber ich war der Meinung, dass sie nicht alles von Anfang an dürfen.
Meine Hebamme meinte, ich kann so in 2 Wochen, dann ist sie über 7Monate, mit Vollmilch anfangen.
An Eier hab ich mich auch noch nicht getraut, da ich nicht so genau weiß wie.
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Milch ist nun wiederum das, was ich seltenst gebe, weil sie ja Milch von mir kriegt :lol:

Genau, gekochte Eier ist etwas, das das Baby nicht mag, aber Rührei isst sie begeistert. Am liebsten als Pilzrührei: Shiitake oder Kräuterseitlinge oder Austerseitlinge oder braune Champignons schnippeln, Zwiebel schnippeln, alles zusammen mit Olivenöl anbraten, minimal salzen und weich dünsten (10 min?). Eier mit ein bissl Milch verquirlen, mit in die Pfanne geben, Rührei draus machen. Isst bei uns die ganze Familie Sonntags morgens.

KlaraDonna
ist gern hier dabei

Beitrag von KlaraDonna »

caroh2701 hat geschrieben:Beikostfreif ist sie.
Aber ich war der Meinung, dass sie nicht alles von Anfang an dürfen.
Meine Hebamme meinte, ich kann so in 2 Wochen, dann ist sie über 7Monate, mit Vollmilch anfangen.
An Eier hab ich mich auch noch nicht getraut, da ich nicht so genau weiß wie.
Schön zu lesen das noch jemand Vollmilch geben will (also ich denke so an Brei - nicht als Getränk)

Noch geht bei uns zwar der Getreide-Wasser-Obst Brei am Abend aber spätestens wenn der nicht mehr reicht bekommt sie abends den Brei mit Milch! (Ich vergesse ja immer das Öl darin!!!)

Welche Obstsorten nehmt ihr zur zeit noch?! Banane, Birne und Apfel ist bei uns zur zeit abwechselnd dran - Mango mochte sie gar nicht!! Habt ihr noch ne Idee?!
Gehen orangen?! Ich hab mal irgendwo gelesen das Kiwi nicht gegeben werden soll?!

... mit dem kleinen Fräulein (08/2013)

Gesendet von meinem EiPhönchen mit Tapatalk
KlaraDonna
ist gern hier dabei

Beitrag von KlaraDonna »

Ach ja und zum Thema Ei, meine Freundin macht hartgekochte Eier und gibt ihrem jüngsten Spross das Eigelb - der Rest wandert in eiersalat rein!

... mit dem kleinen Fräulein (08/2013)

Gesendet von meinem EiPhönchen mit Tapatalk
caroh2701
gut eingelebt

Beitrag von caroh2701 »

Ich werde am WE Rührei ausprobieren. Bin gespannt!

Obst: Apfel, Banane, Birne, Mango, Heidelbeere, Kirschen, Nektarine, Pflaume (pur gab es nen wunden Po) und alle diese Sorten auf die unterschiedlichen Arten gemischt. Gerade der Hit: Heidelbeer-Birne

Kiwi hab ich gerade erst gelesen, dass man nen Avocado-Kiwi Brei machen kann mit Getreideflocken. Kiwi wurde da durch ein Sieb gestrichen wegen der Kerne.

Heute gibt es Reis-Avocado-Möhre

Wie sieht es bei Euch mit Quark, Joghurt aus?
Hebi sagt, das kann auch die Nachmittagsmahlzeit ein, statt Milchbrei (Vollmilch).
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Kiwi wird hier sehr begeistert verputzt, genauso Orangen. In Stücken, nix mit durchs Sieb gestrichen. Die Kiwikerne stören gar nicht. Orangen kann die Kleine übrigens besser essen als Mandarinen. Die Stücke sind größer, und so kann sie die gut halten und abbeißen. Mandarine ist zu klein, da schluckt sie öfters mal ein ganzes Stückchen - doof. Die Kleine hat mit Kiwi und Zitrusfrüchten null Probleme, die Große kriegt heute noch einen wunden Po, wenn sie zuviele Orangen isst :shock:

Mango ist hier auch der Renner, mir auf die Dauer aber zu teuer. Blaubeeren wurden am Wochenende eine halbe Packung verputzt, scheint geschmeckt zu haben. Gibt es aber erst wieder, wenn ich rausfinde, wie ich die Flecken aus der Windel kriege. Kirschen sind auch der Hit, haben wir aber sehr selten.

Quark gibt es hier im Rahmen von Kartoffeln mit Quark. Ich mache den Quark für uns mit Kräutern etc., für die Kinder rühre ich ihn nur mit Milch glatt. Das Bienchen isst dann Kartoffelspalten mit der Hand und sperrt ab und zu den Schnabel auf, dass ich einen Löffel Quark füttere. Joghurt kostet sie beim Papa, wenn der sich Obst in Naturjoghurt schnippelt.

Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“