[Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Seerose
Miss SuTiversum

Re: Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von Seerose »

bienenmeister hat geschrieben:
Sandküste hat geschrieben: Aber was ich mich frage: es ist doch nicht alles Plastik schlecht. Es gibt doch auch Plastik, aus dem löst sich eben nichts, das dient auch nicht als Verpackung und landet somit auch nicht im unendlichen Müllkreislauf (oder zumindest erst nach langer Nutzung). Da denke ich z.B. an Lego.

Guck den Film !!!
Auf gut Deutsch: man (auch die Experten) weiß gar nicht was drin ist.

Das ist die schlechte Nachricht. Und wer weiß, vielleicht werden wir in 10 Jahren lachen über BPA und sagen, hach, was war das harmlos, wir ahnten ja noch nicht daß das und das noch viel schlimmer ist....

Die gute Nachricht: was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß... :roll:

Nun hat man die Wahl ob man "hysterisch" wird oder nicht. Stichwort: der Joghurtbecher mit den 600 Additiven...

Mein Vorschlag wäre ein gesundes Mittelmaß. :wink:

(Ne Freundin hat mir gestern erzählt daß vor einigen Jahrzehnten ihre schwangere Tante geröntgt wurde um festzustellen wieviel Kinder sie im Bauch hat bzw. um zu schauen ob es mehr als zwei sind....) :roll:

Liebe Grüße,
Seerose
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

@annikki: danke für den Silikon link!
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
Leela
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Leela »

Huhu ihr Ökotanten :mrgreen: Ich habe nun angefangen, mich hier einzulesen, bin aber natürlich noch lange nicht durch. 3 Fragen habe ich trotzdem gleich (dazu habe ich hier im Beitrag nichts gefunden):

Was macht ihr denn mit Technik? Wir haben alle grade die Finger auf der Tastatur ;) Dann Telefon, MP3 Player usw. Alles Kunststoff....Plastikstöpsel im Ohr usw.

Badespielzeug und Sandspielzeuig! Was ist damit? Da ist doch Plastik alternativlos, oder?

Grüße von Leela mit '11, '14, '20 und '21.
annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

ein paar dinge kann man nicht ersetzen, zumindest weiß ich davon nix, aber man kann versuchen, nicht immer der neuesten technik hinterher zu hecheln und die dinge möglichst lange zu nutzen. mein handy, z.b wird 6 jahre alt, unser fernseher wird 13, rechner wird ebenfalls 6. zumindest im haushalt geht das ganz gut. in der firma gehts nicht so richtig. :| früher gabs mal fernseher mit holz drumherum.
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

Leela hat geschrieben:
Was macht ihr denn mit Technik? Wir haben alle grade die Finger auf der Tastatur ;) Dann Telefon, MP3 Player usw. Alles Kunststoff....Plastikstöpsel im Ohr usw.

Badespielzeug und Sandspielzeuig! Was ist damit? Da ist doch Plastik alternativlos, oder?

Ich mache es so, dass ich mich davon nicht abschrecken lasse, an anderer Stelle rigoros zu streichen. Und da eben benutzen, bis es gar nicht mehr geht, das habe ich aber vorher aus Geiz auch schon gemacht.

Mein Mann ist gerade für ne Woche weg, der wird sich wundern, wenn er wiederkommt :oops: :oops: :oops:
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

Sandküste hat geschrieben: Aber was ich mich frage: es ist doch nicht alles Plastik schlecht. Es gibt doch auch Plastik, aus dem löst sich eben nichts, das dient auch nicht als Verpackung und landet somit auch nicht im unendlichen Müllkreislauf (oder zumindest erst nach langer Nutzung). Da denke ich z.B. an Lego.

Guck den Film !!!
Jaaaa, unbedingt den Film gucken!
Ich fand den Moderator zwar etwas.... hm... :lol: , aber die Thematik ist Wahnsinn!

Ich erinnere da nur an den genannten Puddingbecher, in dem ca. 600 verschiedene Chemikalien gefunden wurden, wovon die meisten (!) noch gar nicht erforscht sind in ihrer Wirkung! :shock:
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Guck den Film !!!
Zeit, mir fehlt die Zeit........ist vorgemerkt.
Patty
Dipl.-SuT

Beitrag von Patty »

Wie haltet Ihr es mit Funktionskleidung? Und Rucksäcken/Taschen? Schwierig. Ganz ohne kriegen wir noch nicht hin, obwohl es viel wolliges gibt. Man könnte ja auch Leder oder Stoff akls Rucksack z.B. nehmen, aber das eine ist nicht wasserfest, das andere vom Tier und fände Tochterkind zumindest eher nicht so schick, denke ich.
Viele Grüße,
Patty mit Zauberfee 08/08 & Minimaus 04/13
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Patty hat geschrieben:Wie haltet Ihr es mit Funktionskleidung? Und Rucksäcken/Taschen? Schwierig. Ganz ohne kriegen wir noch nicht hin, obwohl es viel wolliges gibt. Man könnte ja auch Leder oder Stoff akls Rucksack z.B. nehmen, aber das eine ist nicht wasserfest, das andere vom Tier und fände Tochterkind zumindest eher nicht so schick, denke ich.
Da ändere ich nichts, mangels Alternativen.
Was soll ich meiner 9jährigen Tochter im Winter anziehen? Was als Regenhose nehmen?
Und dem Großen kann ich eh schon lange nicht mehr vorschreiben, was er tragen soll.
Meine Kinder vertragen auch keine Wolle auf der Haut.
Ich finde, sie ist für Babys/Kleinkinder toll. Aber später eben doch keine Alternative für alle Tage.

Auf meine Crumpler-Tasche mag ich auch nicht verzichten - aber die schleppe ich ja auch jahrelang mit mir herum.

FÜr mich gibt es aber auch einen deutlichen Unterschied zwischen DIngen, die nicht lange halten oder gar Wegwerfartikeln, Artikeln die mit Lebensmitteln in Berührung kommen, Artikeln, die ich langlebig sind und auch weitergegeben werden.
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Also hier gibt es für die Waldwoche im KiGa Funktionskleidung. (Vaude und Tells, Gummitiefel v. Aigle aus Kautschuk - alles Marken, denen ich "vertraue" auch wenn es Kompromisse gibt. Ich hab keine Funktionskleidung aber Schirme ;)

Mein Sohn lebt (weitestgehend unerzogen) und so wie er sich auch in meinen veganen oder vegetarischen Phasen Fleisch kaufen kann, so lasse ich ihm nun auch sein Playmobil und sein Badewannenspielzeug.

Ansonsten haben wir hier nen alten kleeeiiinen Röhrenfernseher und ein älteres DVD-Gerät, sowie ein gebrauchtes Laptop. Ich versuche da (wie eig. Grundsätzlich) 2nd Hand Geräte zu holen und aus Prinzip nicht das Tollste und Neuste haben zu müssen. Meine Geräte hab ich auch echt alle eeeewig bis Sie kaputt gehn.

Hier wird's in Zukunft auch sicherlich nicht plastikfrei werden aber das was ich (zahlen) kann, versuche ich möglich zu machen.
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“