Probenäherinnen gesucht (Kapuzenkleidchen)!

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
chennai
Prof. Dr. SuT

Re: Probenäherinnen gesucht (Kapuzenkleidchen)!

Beitrag von chennai »

Xapor hat geschrieben:
nager_michi hat geschrieben:ahso... aber müsste mit der Ovi ja auch gehen. Hat das jemand mal gemacht?

Mit der Ovi ist das nicht ganz so zu empfehlen. Die Stichbreite ist ja schon recht eng und irgendwann schneidet Dir die Nadel den Rollsaum ab....
ich mach das schon ab und an, dann mit weg geklapptem messer. di nahtstellen sind halt etwas heikel, da muss man aufpassen, dass es nicht noch knubbeliger wird und der stoff gut transportiert wird.

sehr hübsche kleidchen habt ihr übrigens genäht! wirklich eines schner als das andere. Spricht ganz klar für den Schnitt!
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Xapor
Dipl.-SuT

Beitrag von Xapor »

Also noch mal:

Rollsaum geht am besten mit der Ovi

Wer nur eine Nähmaschine hat kann ihn auch mit der Nähma machen allerdings ist das recht aufwändig. Damit es mit der Nähmaschine besser wird kann man auch zwei mal drüber nähen. Das würde ich mit der Ovi nicht machen (zwei mal drüber gehen) weil das sehr knubbelig wird und der Saum dann auch abgehen kann. Wer keinen Rollsaum mit der Nähmaschine nähen möchte kann auch einfach ca. 0,5cm umklappen und mit einem elastischen Stich feststeppen.
Roswitha mit Lausi 04/09 und Prinzessin 10/11 und Minispatz 10/16
Bild
Schnabelinas Welt
Papillon
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Papillon »

Xapor hat geschrieben:Also noch mal:

Wer nur eine Nähmaschine hat kann ihn auch mit der Nähma machen allerdings ist das recht aufwändig. Damit es mit der Nähmaschine besser wird kann man auch zwei mal drüber nähen. Das würde ich mit der Ovi nicht machen (zwei mal drüber gehen) weil das sehr knubbelig wird und der Saum dann auch abgehen kann. Wer keinen Rollsaum mit der Nähmaschine nähen möchte kann auch einfach ca. 0,5cm umklappen und mit einem elastischen Stich feststeppen.
:daumenhoch: Das hast du super zusammengefasst!

Ich bin auch schon am Hibbeln.... sooo ein hübsches Kleidchen! Freu mich auf den Schnitt :D
01/14 - 11/16 - 03/20

Efeu und ein zärtlich Gemüt,
heftet sich an und grünt und blüht,
kann es weder Stamm noch Mauer finden,
es muß verdorren, es muß verschwinden. (Goethe)
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

vielen Dank für die Erklärung! ich werd es mal ausprobieren.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Sonnenblume278
alter SuT-Hase

Re: AW: Probenäherinnen gesucht (Kapuzenkleidchen)!

Beitrag von Sonnenblume278 »

daisy hat geschrieben:

vielen Dank für die Erklärung! ich werd es mal ausprobieren.
Danke, dass probiere ich aus. Heute ist endlich der Erdbeerstoff gekommen, sobald er trocken ist schneide ich ein kurzärmeliges Drehkleid zu.

kurz und knapp vom händi
Wir können die Kinder nach unserem Sinne nicht formen, so wie Gott sie uns gab, so muß man sie haben und lieben (Goethe)
Liebe Grüße Anke
claudia820
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Probenäherinnen gesucht (Kapuzenkleidchen)!

Beitrag von claudia820 »

Für die kleine
Bild
Bild
Meine Mädels (6/08 + 06/12)

Bild
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Mein Blog http://janaslieblingsdesigner.blogspot.com/
Mein Abnehmblog http://losgehts.blogspot.co.at/
Nähforum http://www.vernadelt.at/
Xapor
Dipl.-SuT

Beitrag von Xapor »

Mal ein kleines Statusupdate von mir
Den Probenäherinnen habe ich gerade einen Link zum Fotoordner mit den ganzen Kleidchen geschickt. Ich werde sie die nächsten Tage nach und nach im Blog veröffentlichen. Jetzt mach ich mich mal ans Schnitt ändern.
Roswitha mit Lausi 04/09 und Prinzessin 10/11 und Minispatz 10/16
Bild
Schnabelinas Welt
nager_michi
Power-SuTler

Beitrag von nager_michi »

Das Bild ist süss.... ist das ungesäumt? Hab ich neulich schon mal wo gesehen, da hoffte jemand aufs Aufrollen. Auch mal was anderes :-)

Xapor, was änderst Du denn ausser der Kapuze?
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
novi
Dipl.-SuT

Beitrag von novi »

Ohh, ich shoppe schon ständig Stoffe für den Schnitt :oops: 8) :mrgreen:
Sonnige Grüsse, novi
mit Maxi (10/2007), Midi (10/2009) und Mini (04/2011)
novi
Dipl.-SuT

Beitrag von novi »

Was ich eigentlich erst sagen wollte: Seeeeehhr süß ! Kind und Kleid, vor allem Kind im Kleid. :)
Sonnige Grüsse, novi
mit Maxi (10/2007), Midi (10/2009) und Mini (04/2011)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“